Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. März 2010, 17:51

Krimidinner in Deutschland

In vielen deutschen Städten werden in regelmäßigen Abständen z. B. in Hotels oder Restaurants sog. Krimidinner angeboten. Während eines meist viergängigen Menüs wird in der Lokalität ein kurzweiliges Theaterstück im Stil eines 60er Jahre - Krimis aufgeführt. Das Publikum wird dabei aktiv mit einbezogen, übernimmt kleine Rollen (z. B. als Leichenträger oder Arzt) und muss natürlich auch den Mörder finden.

Ich besuchte das Krimidinner im Herzogschloss in Celle. Die Kulisse passte sehr gut, auch die Requisiten der Schauspieler waren perfekt. Positiv überrascht hat das schauspielerische Können der Darsteller, die bei meinem Besuch das Stück "Ein Leichenschmaus" aufführten.

Der Saal war perfekt für einen "Leichenschmaus" dekoriert, denn es sollte das Erbe des verstorbenen, wohlhabenden Lord Ashtonburry verkündet werden - zu diesem Anlass hatten sich seine recht illustren Angehörigen (und natürlich auch die Erbschleicher) versammelt. Im Laufe des Menüs kommt es jedoch zu mysteriösen Verwicklungen und Verstrickungen, die Angehörigen verdächtigen sich teilweise sogar gegenseitig des Mordes an Lord Ashtonburry. Gründe dafür hätte wohl jeder gehabt :ironic: .

Plötzlich geschieht ein Mord bei der Trauerfeier und es gilt, den Mörder zu finden, wobei es natürlich wieder zu gegenseitigen Verdächtigungen, Intrigen und der Bekanntgabe pikanter Familiengeheimnissen kommt.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten - ein Krimidinner muss man einfach selbst einmal miterlebt haben. Viel zu Lachen gibt es auf jeden Fall - und es lohnt sich auch, ganz genau hinzuschauen, um hinterher auch den richtigen Mörder zu finden.

Das Menü (Tafelspitz vom Kalb in würziger Kräutersauce * Grüne Erbsenschaumsuppe mit Caipirinha - Lachs * Schweinerücken vom Havelländer S.chwein auf Calvadossauce, Safran - Kohlrabi mit Broccoli, Serviettenknödel * Carpacchio von der Flugananas, Batida de Coco - Mousse, Granatapfel - Prosecco - Gelee) war geschmacklich gut, wenn auch keine kulinarische Offenbarung. Aber bei so einem Abendessen geht es auch mehr um das "Drumherum" als um den Genuss eines Gourmetmenüs.

Die Karten für die Teilnahme an einem Krimidinner kosten je nach Lokalität und aufgeführtem Stück zwischen € 65,- und € 99,- inklusive Menü und Aperitiv und sollten einige Wochen im Voraus bestellt werden, da sie in aler Regel sehr begehrt sind. Nähere Informationen und Termine findet man auf krimidinner.de

Dresscode: Zu so einem Anlass geht man festlich gekleidet, schließlich ist man Teil der illustren Erbengemeinschaft. Da es ja ein Leichenschmaus ist, natürlich auch gern in schwarz. Wer mag, darf sich natürlich auch gerne "krimimäßig" im 60er Jahre - Stil kleiden. Das stilvollste/originellste Outfit wird nach Ende der Aufführung auch prämiert :cool:

Einige Fotos werden folgen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Montag, 8. März 2010, 21:39

Einige Bilder vom Krimidinner:

Der Ort des Geschehens: Das Herzogenschloss in Celle

Die Einstimmung bzw. der Tatort:

Einige der potentiellen Mörder:

Der Aperitif (Absinth):

Der Leichenschmaus:

[gallery]25497[/gallery] [gallery]25510[/gallery] [gallery]25511[/gallery] [gallery]25512[/gallery] [gallery]25513[/gallery]

Speise- und Getränkekarte:

Risiken und Nebenwirkungen:

Alle Bilder gibt es in der Galerie

P.S.: Nein, ich verrate nicht, wer der Mörder war - das müsst Ihr selbst herausbekommen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (18. November 2012, 16:46)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

3

Montag, 8. März 2010, 21:41

Das hab ich in München im Bamberger Haus auch schon erlebt. War ein sehr schöner Abend. :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2010, 21:51

Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich denke, das ist auch eine tolle Geschenkidee, wenn man so gar nicht weiß, was man jemandem schenken soll.

Ich fand es vor allem klasse, daß die Schauspieler ihre Rollen sehr konsequent gespielt haben. Selbst beim Nachgehen menschlicher Bedürfnisse. Den Mörder habe ich vor der Behindertentoilette getroffen, die ich angesichts der Tatsache, daß an dem Abend keine Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte anwesend waren und angesichts des Ansturms auf die Damentoiletten genutzt hatte.

Er: "Nuuuuuuuuuun, Mylady, haben Sie die Leichen im Keller gefunden?"
Ich: "Selbstverständlich, Mylord. Aber ich hab noch welche dazugelegt..."

:D

5

Dienstag, 23. November 2010, 07:59

Gibts grad sehr günstig beim Kaffeeröster. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (23. November 2010, 08:04)

6

Donnerstag, 24. November 2011, 20:07

Hab ich heut wieder dort gesichtet.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt