Der
Altdeutsche Weihnachtsmarkt findet (seit 1487) jedes Jahr an den drei ersten Advendswochenenden statt. Der Markt zieht sich durch die Altstadt bis zum Marktplatz und zum Blauen Turm. Die Buden müssen geschmückt sein und es darf kein “Plastik und Plunder” verkauft werden.
Im Wormser Hof befinden sich Stände mit Waren des diesjährige EU-Partnerlandes Polen. Es soll nun jedes Jahr das Partnerland gewechselt werden. In früheren Jahren waren öfters Finnen zu Gast.
Kinder werden vom Nikolaus und Christkind mit ihren Wächtern der Stadtgarde mit kleinen Süßigkeiten überrascht. Irgendwo, ich glaube im Rathaus, liest der Nikolaus zu bestimmten Zeiten Geschichten vor.
Die Turmbläser der Stadtkapelle spielen Samstags um 19 und Sonntags um 12 Uhr vom weihnachtlich beleuchteten Blauen Turm traditionelle Weihnachts-Choräle. In den Kirchen finden Konzerte statt.
Vom unverzichtbaren Glühwein, Bratwurst über gebrannte Mandeln, Maronen, Kunsthandwerk bis zu vielen selbst hergestellten Waren wie Bienenwachskerzen, Marmelade, Weihnachtsgebäck und gestrickten Socken gibt es einiges zu sehen und kaufen.
Wer noch eine Tasse vom letzten Jahr hat sollte die evtl. mitbringen, denn seit einigen Jahren darf nur noch Glühwein mit der Tasse verkauft werden oder eben die eigene füllen lassen. Diese Regelung wurde wegen der besonderen Situation in der Altstadt (keine ausreichende Wasserversorgung und –Entsorgung) getroffen, da vertretbare Spülmöglichkeiten nicht gewährleistet werden können. Andere, provisorische Möglichkeiten, werden aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
In der Stadt selbst ist die Parksituation etwas „bescheiden“, ;( aber es gibt Park and Ride Plätze zwischen denen und dem Markt verkehrt ein Shuttlebus. Die Plätze sind ausgeschildert, soweit ich weiß kostet die Fahrt 1 €!?
Freitag ist meist der „Besucherschwächste“ Tag, aber man hat den Vorteil, dass man auch etwas von den Waren der Buden sehen kann. Samstagabend und Sonntagnachmittag ist fast immer ziemlich voll. Manchmal wird man nur „durchgeschoben“ ohne die Richtung ändern zu können ….. Meiner Meinung nach ist es abends wenn alles beleuchtet ist am schönsten. Dann ist auch die Stadtsilouette beleuchtet.
Geöffnet ist der Markt immer nur:
Freitags: 14.00 bis 21.00 Uhr
Samstags: 11.00 bis 21.00 Uhr
Sonntags: 11.30 bis 21.00 Uhr
Am letzten Sonntag, 13.12. Nur bis 20.00 Uhr