An den Auswärtsspieltagen der
TSG kann man zur Zeit die, nach nur 20 Monaten Bauzeit fertig gestellte, ca. 30 000 Zuschauer fassende,
Rhein-Neckar-Arena besichtigen.
Anders als an den im Internet angegebenen Di + Do, bei denen man sich anmelden muss und die Gruppe mind. aus 15 Personen bestehen sollte, kann man an den Auswärts-Samstagen einfach ab 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr jede Stunde am Eingang auf den “Arena-Guide” warten. Karten für die Tour bekommt man im Fan-Shop für 5 €. Ich habe einen Tag vorher per e-mail angefragt, ob meine Infos stimmen und Samstags diese Tour stattfindet. Zu meinem Erstaunen bekam ich am selben Abend telefonisch die Info, dass die Touren so stattfinden.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand anruft und Bescheid gibt! Fand ich klasse!
Parkplätze gab es (da ja kein Spieltag war) wie Sand am Meer. Der Fan-Shop war sehr gut besucht, was wohl an einer % Aktion lag!?
Zuerst kamen mir Zweifel, ob ich nicht alleine dastehen würde …….. Müsste ich dann unverrichteter Dinge wieder nach hause fahren!?????
Aber nach und nach trudelten doch noch andere Interessierte ein. Die Gruppe vor uns bestand aus ca. 30 Personen, wir waren dann nur allenfalls 15. Der Arena-Guide stellte sich vor und machte einen sympathischen Eindruck.
Los ging’s im PK-Raum. An die 150 Journalisten können hier angeblich “untergebracht” werden. Gegen den FC Bayern “musste” man knapp über 200 “reinzwängen”, da man auch viele Anfragen ausländischer Journalisten hatte. Diese können von dort aus ihre Daten und “Geschichten” per LT sofort in alle Welt verschicken ……. wobei sie noch verköstigt werden. Wer wollte konnte sich/seine Begleiter/in auf Rangnicks Platz auf dem Podium fotografieren.
Weiter ging es, vorbei am Presseeingang, zum Tunnel in den der Mannschaftsbus fährt. Am Tresen beim Presseeingang bekommen die verschiedenen Medienvertreter/Angestellten jeweils ihre verschiedenfarbigen “Leibchen”, welche teilweise den Bereich kennzeichnen den sie betreten dürfen. Im Tunnel für den Bus befindet sich gleichfalls die “persönliche Garage” des Herrn Hopp. Dort parken auch Promis wie z.B. Beckenbauer oder U. Glas, da man ihnen ….. oder den Normalsterblichen!?
Den Tumult auf dem Parkplatz ersparen möchte. Platz ist dort angeblich für ca. 20 Fahrzeuge.
Unser Weg führte, durch die Interviewzone und einem kurzen Blick ins Stadion, in die Gästekabine. Laut unserem Arena-Guide ist die Gästekabine in Hoffenheim größer als in manch anderem Stadion die Heimkabine. In die “Heiligen Hallen” der TSG durfte man nicht, da dort zu viele persönliche Dinge sein sollen. Diese soll noch einen Tick “luxuriöser” sein z.B. mit zusätzlichem Eisbecken, Bildschirm/Leinwand der “ausfahrbar” aus der Decke kommt und anderem Schnick Schnack.
Nach dem Besuch der Kabine der Gang durch den Spielereingang ins Stadion. Wer wollte konnte hier die Trainer oder Ersatzbank testen. 40 Rollstuhlfahrerplätze stehen 400 Anfragen für selbige gegenüber, für Blinde Fans gibt es einen extra Bereich im Stadion. Ihnen wird im Stil einer Radioreportage von zwei Personen abwechselnd das Spiel geschildert.
Vorbei an den Business-Seats (für ca. 3500€ pro Saison, mit Verpflegung) und den Pressevertreterplätzen wurden wir in den 3 stöckigen Business Club (Vip-Bereich) geführt. Hier werden die Besitzer und Gäste der Vip/Businessplätze und der Logen verköstigt, Ausgestattet mit unzähligen Leinwänden/Bildschirmen/Beamern und sogar einem “eigenen Sportstudio”. Dieser Bereich wird nicht nur bei BuLi-Spielen genutzt, hier werden auch Seminare verschiedener Firmen abgehalten.
Den Abschluss bildete der Technikraum und der Ein/Ausblick der Logen, die man für schlappe
75 - 85 000 € pro Saison (inklusive Verpflegung 2 Stunden vor und nach dem Spiel und jederzeitiger Nutzung anderntags für etwaige Geschäftsessen ö.ä.) mieten kann. Von Audi, über Sparkasse bis hin zu Maserati ist hier so ziemlich alles vertreten.
Die Arena-Tour dauerte etwas über eine Stunde und war, trotz dass ich Bayern Fan bin und vorher bei Spielen dort war, sehenswert.
Verbinden lässt sich ein Besuch der Rhein-Neckar-Arena gut mit dem Auto und Technik Museum Sinsheim und/oder dem Imex-Kino Sinsheim. Man sieht das Museum von der Arena aus und kann sogar dorthin laufen. Der Weg ist nicht sehr weit.