In Mannheim findet man ein Viertel, den Stadtteil Jungbusch, das fast komplett “in türkischer Hand” ist ……. egal ob Bäcker, Metzger, Bazar, Friseur, Reisebüro, Juwelier, Restaurants, Apotheke ja sogar eine türkische Bankfiliale ist zu finden.
Es gibt hier ziemlich alles. Angefangen bei der Wasserpfeife, über türkische Teppiche/Möbel bis hin zum Sac, dem runden Stein/Ofen auf dem Gözleme gebraten werden.
Die Auslagen und Beschriftungen sind in türkischer Sprache und selbst in der Türkei habe ich nicht SO viele “Kopftücher” (das soll nicht böse gemeint sein

) gesehen. Hier steht auch die ehemals größte Moschee Deutschlands.
Dazu gibt es einen kurzen Film von Studenten der Universität Mannheim, in dem ein Mannheimer Türke “seine” Stadt vorstellt.
>>Die Stadt in der Stadt - Mit Murat in Klein Istanbul<< Während des Films wurde, bestimmt nicht nur den Studenten deutlich, dass sich die Bewohner eine in sich geschlossene funktionierende Welt geschaffen haben –
eine türkische Welt im Herzen einer deutschen Großstadt.
Kurz vor Schluss sieht man rechts im Bild das Taksim Pastane (
>>Restaurant-Tipp klick<<), ein nettes kleines Lokal.