Für alle, die sich im Raum Stuttgart aufhalten und die mal wieder Lust auf Powershopping haben, lohnt sich ein Abstecher an den Rand der schwäbischen Alb nach Metzingen. Dort befindet sich auf über 80.000 m² ein riesiges Outletcenter mit vielen bekannten Firmen wie z. B. WMF, Lego, Boss, Esprit, S.Olivier, Möve, Marco Polo, Joop, Strellson, Seidensticker, Strenesse, Levi's, Diesel, Quicksilver, Puma, Adidas, etc. - um nur Einige zu nennen. Insgesamt gibt es ca. 75 Outlet - Shops. Eigentlich ist die ganze Stadt Metzingen ein einziges Outletcenter
.
Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, mit einem Einkaufswagen durch einen Esprit - Shop zu zuckeln, aber das ein oder andere Schnäppchen kann man da durchaus machen, teilweise lohnt es sich auch, etwas mehr zu kaufen und dann bei Ebay weiterzuverkaufen
Die Shops sind recht funktionell eingerichtet - großartigen Komfort wie z. B. Sitzgelegenheiten oder Wasserspender oder aufmerksames Verkaufspersonal mit Beratungsfunktion kann man besonders an den Hotspots wie z. B. Esprit nicht erwarten. Im Idealfall fährt man in leidgeprüfter Gesellschaft, die einem mal eben ein Kleidungsstück in einer anderen Größe bringt, während man die heissumkämpfte Umkleidekabine bewacht, zum Shoppen.
Wenn man im Radius von max. 100 - 150 km wohnt, lohnt sich der Weg dorthin (gerade auch für BOSS, Seidensticker, S. Olivier, etc.) durchaus. Bei Joop! hätte ich heute z. B. einen schicken Übergangsmantel, dessen normaler Verkaufspreis bei 395,-€ liegt (das wäre er mir nun auch wieder nicht wert gewesen...) für € 69,90 kaufen können. Habe ich schlussendlich doch nicht getan, weil die Vernunft gesiegt hat (genug selten getragene Übergangsjacken und -mäntel im Kleiderschrank
) - aber immerhin ein guter Preis.
Beim Shoppen in Metzingen ist es wichtig, Preise zu vergleichen und nicht blind loszushoppen - denn nicht alles ist wirklich günstig. Und man muss Glück haben, daß die eigene Größe auch verfügbar ist. Bei Damenmode geht es häufig erst ab Größe 38/40 richtig los und hört bei 44 wieder auf und viele Geschäfte haben grundsätzlich erst Damenmode ab Größe 36 im Sortiment - was für mich als sehr schlanken Menschen manchmal etwas traurig ist, denn Größe 36 ist mir zumindest bei Hosen und Röcken zu groß und etwas zu kaufen und dann noch zur Änderungsschneiderei zu bringen, widerstrebt mir. Entweder es passt beim Kauf oder ich kaufe es nicht
. Bei Esprit und S'Olivier finde ich aber eigentlich immer etwas in meiner "Kindergröße"
Am Wochenende und besonders am verkaufsoffenen Sonntag braucht man allerdings sehr gute Nerven und einen guten Willen zum Shoppen - denn dann ist es brechend voll und auch Parkplätze sind dann hart umkämpft.
Der beste Shopping - Tag ist der Montag - dann gibt es frische Ware und es ist vergleichsweise wenig los. Oft sind montags auch Waren noch einmal deutlich preisreduziert. Eine Bluse, die sonst im Fabrikverkauf € 39,90 kostet, für € 5,- zu erstehen, ist durchaus möglich. Das geht teilweise zwar auch samstags - aber da muss man schon Glück haben und das Kleidungsstück noch in der richtigen Größe ergattern.
Fürs leibliche Wohl ist in Metzingen auch gesorgt - im Zentrum der Shoppingzone befindet sich eine Bäckerei, die neben Gebäck auch verschiedene kalte und warme Snacks anbietet, außerdem gibt es diverse Restaurants. Da man nicht zum Essen nach Metzingen fährt, sei das nur nebenbei erwähnt.
Die meisten Geschäfte haben montags bis samstags von 10.00 - 20.00 geöffnet.