Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. August 2015, 11:57

Köln: Schlosspark Stammheim

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Schlosspark Stammheim in Köln



Bilder: 14

Adresse / Lage:
Schlosspark Stammheim
Stammheimer Hauptstraße 67
51061 Köln


Hier kann man einen Reisetipp über den Schlosspark Stammheim in Köln veröffentlichen.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2015, 18:04

Es gibt in jeder Stadt Sehenswürdigkeiten abseits der bekannten Pfade, die auch nicht in den gängigen Reiseführern stehen. Dazu gehört der Schlosspark Stammheim, den ich heute vorstellen möchte. Ich hatte schon einiges dazu gelesen und habe ihn kürzlich an einem schönen Sonntag besucht. Er liegt im Stadtteil Stammheim gegenüber von meinem Stadtteil Niehl. Man kann mit dem Auto hinfahren, kostenlose Parkplätze gibt es in der Umgebung. Der Park liegt direkt am Rhein, an dem ein Radweg entlang führt. Außerdem gibt es in der Nähe eine Bushaltestelle.



Der Schlosspark war ein Teil eines ehemaligen Rittergutes, dem Schloss Stammheim, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Park wurde im 19. Jahrhundert im Stil eines Englischen Gartens angelegt. Die Hauptwege sind als Alleen mit Linden gestaltet. Der alte Baumbestand ist herrlich, man kann Kastanien, Magnolien, Ulmen, Ahorne, Akazien und Tulpenbäume entdecken. Dazwischen leuchten schöne Blühpflanzen. Die eigentliche Attraktion sind aber die Skulpturen des Schlossparks. Kunst im Park hat eine lange Tradition und so wird er seit 2002 als Ausstellungsfläche genutzt. Die neuen Installationen werden alljährlich am Pfingstsonntag präsentiert. Nach telefonischer Voranmeldung sind Führungen möglich.


Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Heiko.M

Junior Amigo

Beiträge: 100

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2015, 13:47

Danke für die Bilder und den Tipp, bei einem Besuch in Köln wäre das ein schöner Zwischenstopp für ein Picknick oder? :D
Kein Tag ist wie der andere ;-) :forza: