Der Boulevard der Stars liegt in Berlin am Potsdamer Platz auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße, zwischen dem Sony Center und dem CinemaxX Berlin (Potsdamer Platz). Es handelt sich dabei um eine Art Hollywood Walk of Fame auf Berlinerisch. Hier auf dem Gehweg wurden einige Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren, Kameramänner usw. mit einem Stern ausgezeichnet.
(Boulevard der Stars)
Wer hier "verewigt" wird, entscheidet eine fünfköpfige Jury, die sich aus Vertretern von diversen Gremien, wie z.B. der Deutschen Filmakademie oder dem Adolf-Grimme-Instituts zusammensetzt. Zu den "Sternträgern" gehören unter anderem Größen wie z.B. Mario Adorf, Rainer Werner Fassbinder, Hans Albers, Senta Berger, Marlene Dietrich, Bernd Eichinger, Klaus Kinski, Hardy Krüger, Wolfgang Petersen, Romy Schneider, Christoph Waltz und Billy Wilder. Aber auch Tom Tykwer, Michael Bully Herbig und Til Schweiger haben dort schon ihren Platz gefunden. Der erste Stern überhaupt wurde am 12. Februar 2010 präsentiert und trug den Namen Marlene Dietrich.
(Stern für Marlene Dietrich)
Wie genau die Sterne vergeben werden bzw. wer die Persönlichkeiten nominiert, kann in § 10 der Satzung der Boulevard der Stars Gemeinnützige GmbH nachgelesen werden.
Zum Zeitpunkt meines Besuches fand ich, dass der Boulevard in einem sehr schlechten Zustand war. Die Sterne waren schmutzig und die Patina hat die Oberfläche auch schon besucht. Der ursprünglich sicher mal rote Bodenbelag, zwischen dem die patinierten Sterne angebracht sind, war eher Dreckfarben als noch rot. Und wenn man lesen wollte, wem der jeweige Stern gehört, musste man schon näher ran gehen.
(Stern für Götz George)
Wie zu lesen war, gab es wohl bis September 2014 eine Renovierung, wodurch dieser Ort evt. nun auch wieder gezielt besucht werden kann und nicht nur, weil man die Potsdamer Straße überqueren möchte.
Besucht im Juli 2014