Ich war mit meiner Familie in diesem Jahr im Langobarden Dorf bei Zethlingen in der Altmark.
Das Dorf ist absolut zu empfehlen, denn es gibt uns einen Einblick in längst vergessene Zeiten.
Man kann sehen wie früher die Häuser gebaut wurden, wie Wild erlegt wurde, wie Leder zu Pfeiltaschen oder auch wie damals das Essen zubereitet wurde.
Als wir das Dorf aus einiger Entfernung sagen, fühlte ich mich irgendwie an Asterix und Obelix erinnert, denn das Dorf war von einem großen Zaun aus angespitzten Holzpfeilern geschützt. Innen dann der Gang in eine andere Zeit. Wer einmal in Norwegen in einem Wiking-Dorf gewesen ist, der wird am ehesten verstehen, wie beeindruckend das Ganze ist. Vor allem wenn man weiß, dass dieses Langobarden Dorf nur von ehrenamtlichen Helfern am Leben erhalten wird, weil einfach das Geld fehlt.
Das tolle war, man kann alles Nutzen uns ausprobieren. Bogenschießen, Lanzenwerfen, ein Futter aus Leder für das Messer herstellen und Nähen, Steinstoßen (ich war lange Zeit Tagesbester) und vieles vieles mehr.
Ich stelle hier ein paar Bilder ein und hoffe das dadurch auch einige von den Lesern hier dann ins Langobarden Dorf finden.
Das Langobarden Dorf findet ihr in der Altmark zwischen Gardelegen und Salzwedel, nahe dem Ort Zethlingen.