da muss ich ja dann drauf legen.
Oder nicht frühstücken - geht auch. Bei Tagungen ist doch eh am Vormittag Kaffeepause mit ein paar Snacks

und wenn man unterwegs ist, tut es auch ein belegtes Brötchen vom Bäcker um die Ecke

.
Aber es stimmt schon - bei Dienstreisen wird geknausert. Als kleines Dankeschön für tagelange Abwesenheit von zuhause und völligen Verzicht auf normale Freizeitaktivitäten im Dienste der Firma. Bis vor ein paar Monaten bekam ich nach Dienstreisen noch den vollen Finanzamtssatz (abzüglich der paar € für in Anspruch genommene Mahlzeiten) für Verpflegungsmehraufwendungen von meinem Arbeitgeber aufs Konto. War ein nettes Zubrot und eine gerechte Belohnung für Mehrarbeit und Verzicht auf Privatleben. Ist aber nicht mehr. Verpflegungsmehraufwendungen (anteilig) nur noch für An- und Abreisetag, Rest Seminarpauschale (€ 20,- - egal, wie lange man unterwegs war und ob man jetzt 8, 12 oder 18 Stunden pro Tag durchgearbeitet hat). Macht z. B. für 10 Tage Ägypten inkl. durchgearbeitetem Wochenende € 60,- statt€ 340,-
Naja, mal schauen, was die Steuererklärung bringt...