Hotel Allgemein
Das andel's Berlin liegt in der Landsberger Allee von Berlin, etwas über 10 Minuten vom Alexanderplatz und rund 25 Minuten vom Hauptbahnhof Berlin entfernt, wenn man mit der Bahn / Tram (M5 Richtung Hohenschönhausen/Zingster Straße oder M 6 Richtung Riesaer Straße) fährt. Nicht wundern, wenn in den Bahnplänen die Verbindung (noch) nicht eingezeichnet ist - die Verbindung gibt es.
Wer mit dem Flugzeug in Tegel landet kann mit der S-Bahn fahren. Man muss jedoch einmal umsteigen, wobei man nur rund 25 Minuten unterwegs ist. Mit dem Taxi zahlt man ca. 25 - 28 € pro Strecke. Von Schönefeld ist es etwas weiter entfernt, weshalb die Taxipreise auch bei rund 35 Euro liegen. Hier am besten die S-Bahn S9 in Richtung Blankenburg nehmen und an der Haltestelle Landsberger Allee aussteigen. Die Haltestelle ist übriges direkt gegenüber des Hotels.
Wer mit dem Auto anreist, findet direkt am Hotel eine Tiefgarage, die direkt zum Hotel gehört. Hier stehen genug Parkplätze bereit.
Das Haus ist sehr neu (wurde am 1. März 2009) eröffnet und ist sehr modern eingerichtet und war bei unserem Besuch von Gästen aus ganz unterschiedlichen Nationen gut besucht.
In der Nähe befinden sich einige wenige Restaurants. z.B. gibt es einen Asia-Imbiss (direkt gegenüber), ein Restaurant mit mexikanischer Küche, ein Burger King (2 Minten entfernt) und ein asiatisches Restaurant mit Teppanyaki-Küche mit dem Namen Sakura, welches ich definitiv empfehlen kann.
Verpflegung
Gebucht haben wir Übernachtung mit Frühstück. Das Frühstück ist in Ordnung, wobei die Auswahl eher kleiner ist. Trotzdem gab das Frühstücksbuffet mehr als genug her. Nachgefüllt wurde ständig und nur in einigen seltenen Fällen war etwas "aus". Sehr positiv: An Sonn- und Feiertagen gibt es Frühstück bis 13.30 Uhr, sonst bis 10.30 Uhr. Komisch ist jedoch, dass von diesen Öffnungszeiten auf der Homepage nichts zu lesen ist. Hier ist eine Öffnungszeit des Restaurant delight von 6.30 bis 10.00 Uhr angegeben.
Dazu kommt noch das Ristorante oscar's. Hier gibt es ab 8.00 Uhr Kaffee und italienische Speisen und Flammkuchen. Preisbeispiele: Cappuccino 3,70 - Flammkuchen (traditionell) 8 Euro - Carpaccio 12 Euro - Erdinger Hefeweizen 5,40 €
Im Restaurant a.choice wird eine etwas gehobenere Küche angeboten, die seitens des Hotels als Avantgarde Küche bezeichnet wird. Die Preise sind hier nicht gerade günstig, wobei sich der Preis relativiert, wenn man ein Menü bestellt. 7-Gänge-Gurmet-Menü 89 € Ein 11-Gänge-Menü kostet 91 Euro.
Dann gibt es noch das sky.café bzw. sky.bar. Von 11.00 - 18.00 Uhr ist es ein Cafe und von 18.00 - 22.00 eine Bar. Der Name ist treffend, denn zu finden ist die Location in der 12. Etage (Cafe) bzw. 14 Etage (Bar) und man bekommt neben Cocktails, ein Brunch-Buffet für 29 € pro Person (an 2 Sonntagen im Monat), ein paar Kleinigkeiten zum Essen auch einen tollen Blick auf diesen Teil Berlins.
Natürlich wurden die Cocktails bzw. einer davon von mir getestet. Der bestellte Mai Tai (13 €) konnte mich jedoch nicht überzeugen und hatte mir deutlich zu viel Ananas-Geschmack. Zudem war er auch ungewöhnlich hell für einen Mai Tai.
Service
Licht und Schatten. Grundsätzlich waren alle Mitarbeiter freundlich. Teilweise hatte man aber auch das Gefühl, dass einige noch etwas Schulung und Training gebrauchen könnten.
Check-In
Freundlich, schnell und gut vorbereitet. Die Frage nach der Anreise fehlte und auch ob man beim Gepäck behilflich sein könne fehlte jedoch. Auch konnte man mir, trotz Nachfrage meinerseits, mir nicht den Executive Floor anbieten.
Service beim Frühstück
Sehr freundlich war die Begrüßung am Empfang, auch sonst stimmte das Grundlegende. Nur am ersten Tag musste der Kaffee an der Bedienstation bestellt werden, da sich irgendwie niemand der Damen für unseren Tisch verantwortlich fühlte und alle fröhlich daran vorbei "marschiert" sind und das trotz Blickkontakt (versuch). Auch dass der - die Latte macchiato immer in anderen Behältnissen geliefert wurde war etwas ungewöhnlich. Spannend war auch zu sehen, dass man den doppelten Espresso in eine kleine Tasse füllen kann, die natürlich beim Transport überschwappen musste. Das war einmal der Fall, beim zweiten Mal hat die Servicekraft dann gemerkt, dass sie beim ersten Versuch keine gute Idee hatte.
Zimmer
Das Haus, das zu den VI-Hotels (Vienna International) gehört, hat 557 Zimmer und Suiten, die eine Größe bei den normalen Doppelzimmern von rund 25m² haben. Die Deluxe Zimmer sind etwas größer und sind mit 32m² angegeben.
Die Zimmer fand ich persönlich recht schick, zwar insgesamt etwas klein aber absolut in Ordnung. Auch der Stauraum im Schrank war für einen Kurzaufenthalt in Ordnung. Ich weiß, dass das oft an anderen Stellen bemängelt wird, allerdings sehe ich das recht entspannt. Schlecht ist eher, dass man für die Koffer nicht wirklich Platz hat, aber das Stört eher die Reinigungskraft. Der kostenlose Safe ist groß genug um ein Laptop unterzubringen und es steht ein DVD Player bereit.
Sport / Unterhaltung
Es gibt einen Spa- und Wellnessbereich auf 550 m². Im Angebot stehen verschiedene Saunen, ein türkisches Dampfbad, Whirlpool (geöffnet bis 22.00 Uhr) und ein Fitnessbereich der sogar rund um die Uhr geöffnet ist.
Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Souvenirshop, ansonsten muss man zum Einkaufen das Haus verlassen. Direkt hinter dem Gebäude findet man eine Tankstelle, die man ggf. für den Kauf von Zigaretten oder sonstiges nutzen kann.
Business
Es steht ein Tagungs- und Konferenzzentrum mit 3.800 m² Fläche und einer Kapazität für Veranstaltungen von bis zu 3.000 Personen zur Verfügung.
WLan
Gibt es auf dem Zimmer. Hier gibt es übrigens auch eine LAN - Verbindung. Die Kosten für WiFi liegen bei 0 für eine Standard-Verbindung 512k. Wer eine schnellere Verbindung benötigt zahlt 2 € die Stunde oder 20 € am Tag. In der Lobby stehen einige Apple-Rechner bereit, die man für die selben Bedingungen wie auf dem Zimmer nutzen kann. Hinzu kommt noch ein Business-Zentrum, das allerdings während unseres Besuchen geschlossen hatte.
(PCs in der Lobby)
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein schönes und neues Hotel und auch die Lage ist nicht schlecht. Für Tagungen ist es sogar ideal. Wenn einige Kleinigkeiten geändert bzw. verbessert werden, ist es Super.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Spezialveranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv
Art und Grund des Aufenthaltes:
Kurztrip