Anmelden oder registrieren!

21

Samstag, 24. Juli 2010, 20:19

Auf ARD gibt es grad einen Brennpunkt.

Sieht wohl wirklich so aus als wenn das Gelände nicht für so eine Menschenmenge ausgereicht hat. Der Tunnel war wohl der einzige Zugang und der wurde , als das Gelände voll war gesperrt und die Leute aufgefordert zurück zu gehen. Dann ist die Panik ausgebrochen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

22

Samstag, 24. Juli 2010, 20:25

Bei einer PK sagte einer gerade die 15 Menschen seien nicht im Tunnel ums Leben gekommen. Sie seien an einer Mauer abgestürzt ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Samstag, 24. Juli 2010, 21:47

Auch wenn viele kritisieren, daß die Veranstaltung nach dem Unglück nicht abgebrochen wurde - ich finde es richtig. Denn dann wäre u. U. eine weitere Panik ausgebrochen und der Rücktransport derjenigen, die außerplanmäßig vorzeitig zurück wollen, ist schon jetzt kaum zu bewältigen.

Leider lassen sich solche Massenpaniken nie ganz vermeiden - daher meide ich möglichst auch Massenveranstaltungen wie z. B. Open Air Konzerte, große Public Viewings wie jetzt erst bei der WM, etc..Ich hasse es, irgendwo zwischen tausenden von Menschen eingeklemmt zu sein und nicht jederzeit, wenn es mir zu viel wird, einfach gehen zu können...

Kennt jemand vielleicht die örtlichen Gegebenheiten in Duisburg? Gab es wirklich nur einen einzigen Eingang, um auf das Gelände zu kommen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

24

Samstag, 24. Juli 2010, 22:02

Leider lassen sich solche Massenpaniken nie ganz vermeiden - daher meide ich möglichst auch Massenveranstaltungen wie z. B. Open Air Konzerte, große Public Viewings wie jetzt erst bei der WM, etc..Ich hasse es, irgendwo zwischen tausenden von Menschen eingeklemmt zu sein und nicht jederzeit, wenn es mir zu viel wird, einfach gehen zu können...

Da sagste was, ich steh da auch nicht drauf. :wech:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

25

Samstag, 24. Juli 2010, 22:03

Nein die haben nur den Tunnel geöffnet gehabt. Angeblich soll es noch eine zweiten Eingang gegeben haben. Das Gelände liegt hinter den Gleisen und man kann ja nicht oben drüber

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Samstag, 24. Juli 2010, 22:08

Nur ein einziger Eingang ist m. E. grob fahrlässig bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung. Da reicht es schon, wenn nur einer stolpert oder eine Kreislaufschwäche erleidet, um den "Durchgangsverkehr" auszuhalten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

27

Samstag, 24. Juli 2010, 22:15

Ja das ist nicht gut. Eine Seite die Schienen und auf der anderen Seite die Autobahn.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 24. Juli 2010, 22:26

Das Gelände war lt. diversen Medien nur für maximal 350.000 Menschen geeignet. Warum wählt man es dann ausgerechnet für eine Love Parade aus, bei der in den letzten Jahren immer über 1 Million Menschen gekommen sind?!?

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Samstag, 24. Juli 2010, 22:39

Duisburg ist eben geldgeil......das hatten wir da ja schon öfter... :hmpf:

http://www.n-tv.de/panorama/Loveparade-e…cle1127116.html

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

30

Samstag, 24. Juli 2010, 22:42

Im Oberhausener Olgapark ist immer Ruhr in Love. Der Park ist aber von allen Seiten offen. In Duisburg das war ja eine Falle.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

31

Samstag, 24. Juli 2010, 22:51

Um 21 Uhr ist der erste Zug wieder vom Bahnhof losgefahren. Langsam löst sich die Menge am Bahnhof auf, der Bahnhof ist aber noch gesperrt. Die Loveparade geht weiter wahrscheinlich bis 24 Uhr.
Zwei DJ`s haben jetzt jedoch schon ihren Auftritt abgesagt.
Es war gerade im Fernsehen auf WDR extra zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die auf dem Fest von dem Unglück nichts mitbekommen haben.

Außerhalb des Tunnels ist die Panik ausgebrochen nach jetzigem Stand. Einige haben wohl versucht über die Absperrungen zu klettern an den seitlichen Aufgängen um
auf das Gebiet der Party zu kommen. Dann nahm das Unglück seinen Verlauf.

Das Gelände ist weiterhin voll und es strömen immer noch Leute raus. Es soll in einigen Minuten eine neue Durchsage geben und der Livestream ist wohl auch jetzt
beendet.

Es sind gerade 17 Tote gemeldet worden.

Seit 23 Uhr ist nun die Parade zu Ende. Meeresrauschen wurde eingespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Molly« (24. Juli 2010, 23:05)

32

Samstag, 24. Juli 2010, 23:05

Der Livestream ist schon seit 21 Uhr beendet - und jetzt ist auch in Duisburg endgültig Schluß!

Passanten berichteten von mindestens 25 Toten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »angie« (24. Juli 2010, 23:08)

33

Samstag, 24. Juli 2010, 23:16

:Nope: Ohhh >> DA << :shock: hätte ich schon von Weitem Platzangst bekommen!
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

34

Samstag, 24. Juli 2010, 23:17

Der Livestream ist schon seit 21 Uhr beendet

Wurde ja auch Zeit... und auf einer hier verlinkten Seite, schreibt einer von Gerüchten, dass die Politik sowas geplant hat - zwar ohne Tote aber ein ähnliches Szenario - Unglaublich was sich so manche in ihrem Köpfchen zusammen bauen. :Nope:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

35

Samstag, 24. Juli 2010, 23:20

Habe >> hier << folgendes gelesen:

15 Menschen seien offenbar gegen 17.15 Uhr am Tunnel über die Absperrung eine Mauer hoch geklettert und aus vermutlich acht bis neun Metern Höhe abgestürzt. Darauf deuteten die Berichte der Notärzte von
Rückenmarksverletzungen hin: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet“.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

36

Samstag, 24. Juli 2010, 23:24

Das der Oberbürgermeister, der für das Ganze verantwortlich ist...so etwas erzählt ist ja wohl klar...der gibt Fehler erst zu....wenn er nicht mehr anders kann! :cool:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

37

Samstag, 24. Juli 2010, 23:25

Eine Augenzeugin hat es bestätigt, dass die Leute von der seitlichen Treppe auf die Absperrungen gefallen sind. Also nicht im Tunnel sondern am Ende, wo die seitlichen
Zugänge gesperrt waren.
Am Nachmittag wurde schon darüber berichtet, wie eng und schleppend der Weg zur Party war, da man die Massen ja erst 2 km um das Grundstück herumgelotst hat, damit
an den Gleisen nichts passiert.

Gerade erst war der Bahnhof wieder gesperrt, weil wieder einige Raver auf den Gleisen herumturnten. Zugverspätungen auch in Düsseldorf.

Gott bin ich froh, dass meine Tochter nicht dorthin gefahren ist.

38

Samstag, 24. Juli 2010, 23:26

Hier sieht man ganz deutlich, daß die Polizei die Leute nicht aus dem Tunnel lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=HzJ7yjVl52M

Thorben-Hendrik

unregistriert

39

Samstag, 24. Juli 2010, 23:31

Diese Inkompetenz macht mich echt wütend! :mecker:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

40

Samstag, 24. Juli 2010, 23:40

@ Thorben-Hendrik

lass uns mal abwarten ob es wirklich Inkompetenz war. Es ist ein schreckliches Unglück geschehen und mit Vorverurteilungen sollten wir nicht so schnell sein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.