Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:26

Blaualgenteppich in der Ostsee

Angeblich befindet sich in der Ostsee ein riesiger Blaualgen-Teppich. Er soll sich von Finnland bis Rügen erstrecken. Zur Zeit treibt der Algen-Teppich vor den Stränden der Ostsee. Ob und wann die Blaualgen an die Strände gespült werden!? Das hängt angeblich vor allem vom Wind ab. Es heißt: Blaualgen seien in einem heißen Sommer normal, gehören zum natürlichen Ökosystem der Ostsee und steigen nur bei ruhigem Wetter und starker Sonnenstrahlung massenhaft an die Meeresoberfläche.

Aufgrund des grossen Blaualgen-Teppiches sollten sich Ostsee-Urlauber zur Zeit bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung ihres Ferienortes nach der Qualität des Meerwassers erkundigen. Diese sollten Infos über die Wasserqualität haben. Denn sollten die Blaualgen die Strände erreichen, sollte man nicht mehr ins Meer.
Manche Algen sind, laut Medienberichten, leicht giftig und können bei Allergikern Hautausschläge auslösen. Schluckt man das Meerwasser mit Blaualgen, könnte man Durchfall bekommen.

>> Spiegel-Artikel << über den Algen-Teppich
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:20

t-online schreibt dazu:

... Noch hält sich die Konzentration der Blaualgen an deutschen Stränden in Grenzen. Doch bei einem weiteren Anstieg drohen Badeverbote, in Usedom stehen bereits erste Warnschilder...

zum >> Artikel <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Samstag, 24. Juli 2010, 13:34

Ein Beobachtungsschiff war an der Küste unterwegs um Messungen vorzunehmen. Es gab keine auffälligen Befunde. Deshalb wurde nun >> Entwarnung << gegeben!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt