Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. April 2012, 13:06

Ruhrgebiet - zum ersten Mal

Hallo

Dieses Jahr an Pfingsten werde ich zum ersten Mal das Ruhrgebiet besuchen - ich bin hier also noch ein völliger Neuling. Glücklicherweise kann ich in dieser Zeit die Wohnung eines Freundes in Bochum nutzen und muss mich nicht auf die Hotelsuche machen. Dennoch bleiben einige Fragen.

- Ich fotografiere sehr gerne - deshalb würde mich interessieren, wo man im Ruhrgebiet die besten Motive findet. Speziell die Bereiche Landschaft und Architektur interessieren mich sehr.

- Was kann man im Ruhrgebiet abends unternehmen und wo kann man am besten Essen gehen? Im Bereich Restaurant-Vorstellungen hielt ich die Frage für ein wenig unpassend. Interessant wären sowohl "typische" Gaststätten im Ruhrgebiet als auch ausgefallenere Läden.

- Gibt es in dieser dicht besiedelten Region größere Flächen ursprünglicher Natur in die man sich zurückziehen kann? Ich suche auf jeder Reise nach solchen Flecken.

Ich hoffe es findet sich jemand, der ein paar Antworten auf diese Fragen kennt.

Liebe Grüße

2

Samstag, 28. April 2012, 14:51

Hallo Franzhagen und herzlich willkommen bei den Travelamigos.

Zum Thema Landschaft und Architektur gibt es gerade im Großraum Ruhrgebiet viele ausgefallene Locations. Wie beispielsweise das Weltkulturerbe rund um die Schachtanlage Zollverein in Essen, der Landschaftspark Duisburg mit einem alten Stahlwerk, als Lichtinstallation am Abend für viele Fotomotive.

Werde mich gerne in Kürze nochmals dazu und den weiteren Themen melden und weitere Tipps geben.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 28. April 2012, 15:09

Ich empfehle Dir gleich mal den Besuch des Schiffshebewerk Henrichenburg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Henrichenburg

und solltest Du schon mal dort sein, natürlich die Fahrt mit der Santa Monica. Da siehst Du das Ruhrgebiet vom Kanal aus mit viel Grün und viel Natur:

http://www.santamonica.de/

Sollte Dir das noch nicht genug Natur sein, dann geht es ab in die Haard:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haard

4

Samstag, 28. April 2012, 15:12

Und da mal relaxen im Jammertal. Mitten im Grünen, mit Schwimmteich, weißem Strand und Solebad. Und die angebotenen Buffets sind auch recht lecker mit großer Auswahl.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Samstag, 28. April 2012, 15:14

Wenn Du schon in Bochum wohnst, hier noch ein Highlight:

Bochum - Deutsches Bergbaumuseum
Jimi Hendrix

6

Samstag, 28. April 2012, 15:16

Oder im/am Katenkreuz mit nettem Biergarten:

http://www.haus-katenkreuz.de/

7

Samstag, 28. April 2012, 15:36

Kultur in Bochum gibt´s im Bochumer Schauspielhaus:

http://www.schauspielhausbochum.de/

Die halbe Besetzung von "Das Boot" kam von dort, u.a. Herbert Grönemeyer. Der gab seine ersten Konzerte vor ein paar Männekes in der Zeche Bochum:

http://www.zeche.com/

8

Samstag, 28. April 2012, 15:50

Zum Weltkulturerbe "Zollverein" noch eine Ergänzung:

18. April bis 19. August 2012
Florian Monheim: Die andere Schönheit. Industriekultur in Nordrhein-Westfalen

Seine Fotografien zeigen beeindruckende Industriedenkmale
und führen den Besuchern die Vielfalt und die ästhetischen Qualitäten
der Industriekultur in Nordrhein-Westfalen exemplarisch vor Augen.

Kohlenwäsche auf Zollverein
Halle 6, Schacht XII [A6],
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Jimi Hendrix

9

Samstag, 28. April 2012, 16:08

- Gibt es in dieser dicht besiedelten Region größere Flächen ursprünglicher Natur in die man sich zurückziehen kann? Ich suche auf jeder Reise nach solchen Flecken.

Einige. Die Region ist wesentlich grüner, als sich das so mancher vorstellt. Beispielsweise das Ruhrtal.
Hier noch eine spezielle, sehr ruhige Wanderregion. Die Elfringhauser Schweiz:

http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-…er-schweiz.html
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2012, 20:09

Natürlich gibt es solche Rückzugsgebiete! Natürliche aber auch künstliche!

Zwei sind schon genannt, da Ruhrtal und die Haard als natürliche Gebiete!

Aber man muss sich von vorneherein von einigen Denkfehlern befreien. Das Ruhrgebiet ist nicht der dunkle Moloch wo Briketts tief fliegen! Jeder Auswärtige, wundert sich erst mal über die Menge an Grün hier!

Ja besser noch bei guter Planung kann man wunderbar mit dem Rad fahren - auf ehemaligen Zechenbahnstecken (d.b. ohne viel Steigungen) oder die ganze Ruhr entlang bis ins Sauerland oder an den Kanälen lang (auch ohne Steigungen).

Aber man hat es nie weit zu allen möglichen Highlights, das sowohl kulturell, als auch technisch!

Noch überraschter dürften Auswärtige sein wieviel Landwirtschaft es hier noch gibt!

Ich rate, zentral ein Hotel zu nehmen und von dort aus Ausflüge zu machen. Fahrräder oder Autos kann man leihen, der ÖPNV ist gut ausgestattet - einzig das Angebot der Highlights kann einen erschlagen!!!

Für einen Vorgeschmack rate ich zum Studium der Szenezeitschriften Coolibri oder PRINZ!

11

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:22

Hi

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Bin ganz überwältigt. Jetzt sondiere ich das Ganze erstmal und mache mich dann an die Planung.

Vielen Dank nochmal

12

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:50

Falls Du das noch liest:
Eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands in einem Vorort Dortmunds (DO-Hörde), der Phoenixsee, wäre auch einen Besuch wert. Die Fotos auf der Seite sind nicht alle aktuell. Vor Ort befinden sich auch 2 kleine Kabarett-Theater und "Im Treppchen" kann man gut speisen.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2012, 05:41

Phönixsee is schomma töffte, abba ich empfeele noch am Aamt den Mondpalast in Herne/Wanne-Eickel dat Ohnsorg- oder Millowitschteata im Kohlnpott - möglichst mit "Ronaldo und Julia" damit de vaschtehn kannz wat unz hier der Fußball bedeutet. Daafse nur nich im Bayantrikkoh auflaufen!!!!

14

Montag, 7. Mai 2012, 09:08

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Das Dortmunder U

und davor gleich das Spiegelzelt

15

Montag, 7. Mai 2012, 09:39

Pünktlich zum Aufenthalt in Bochum der "Kemnader See in Flammen" vom 26.-28. Mai 2012.

Ein weiteres Highlight.
Jimi Hendrix

16

Montag, 7. Mai 2012, 10:34

Sorry, der Link für´s Spiegelzelt geht nicht, so ist´s richtig:

Klick

17

Montag, 7. Mai 2012, 10:41

Jeder Auswrtige, wundert sich erst mal ber die Menge an Grn hier!
:corräkt: Ist mir auch so gegangen. Viel Natur, z.B. auch ein dichtes Netz an Radwegen entlang von Kanlen und Flssen! Dazu die Infrastruktur und die Dichte an Veranstaltungen. Mir hat's gut gefallen.
Für Architektur- und Industriefotografie bietet das Ruhrgebiet ein weites Feld.

18

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:06

RE: Ruhrgebiet - zum ersten Mal

- Ich fotografiere sehr gerne - deshalb würde mich interessieren, wo man im Ruhrgebiet die besten Motive findet. Speziell die Bereiche Landschaft und Architektur interessieren mich sehr.

Eine Liste mit m.e. wichtigen Industriedenkmälern in Bochum findet sich auf der Seite der Stadt . Das sind auch wirklich teilweise tolle Fotomotive. Genannt wurde ja auch bereits das Ruhrtal - in Sachen Natur findest du da mehr als du in einer Woche fotografieren kannst :D

- Was kann man im Ruhrgebiet abends unternehmen und wo kann man am besten Essen gehen? Im Bereich Restaurant-Vorstellungen hielt ich die Frage für ein wenig unpassend. Interessant wären sowohl "typische" Gaststätten im Ruhrgebiet als auch ausgefallenere Läden.

Zum Essen gehen kann ich leider eher wenig sagen - habe zwar zwei Jahre in Essen gewohnt aber bin wenig "Essen gegangen " - kein Wortwitz beabsichtigt. Am besten du sichtest mal eine Liste von Restaurants in Bochum .

Zur Natur wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn du dich auf der Stadtseite von Bochum noch ein wenig durchklickst findest du auch eine Auflistung von Grünflächen in der Stadt , da ist auch viel dabei. Ansonsten noch meine Empfehlung: Wenn die Zeit bleibt nutze Sie mal für einen Tagestrip in den Hochsauerlandkreis. Da gibt es auch eingie sehr schöne Flecken.

19

Freitag, 20. Juli 2012, 00:57

@ franzhagen

Hatte eigentlich ein Feedback von Dir erhofft - und Du könntest auch einige Deiner Fotos in die Galerie stellen.
Würde mich sehr stark interessieren, was Du im Ruhrgebiet fotografiert hast ... :wink2:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Freitag, 20. Juli 2012, 05:12

Man kann jedem nur empfehlen sich eine Ausgabe der Zeitschrift COOLIBRI zu besorgen, Die liegt in vielen Gaststätten und Läden umsonst aus. Mit einem ausgezeichneten Veranstaltungsprogramm und sehr vielen Restauranttipps. Im Zeitschriftenhandel gibt es das Konkurenzwerk MARABOO!

Wer da nichts findet.....

Industriefotografie .... einfach mal vom Gasometer in Oberhausen oder von der Zeche Zollverein der Route Industriekultur folgen!

Naturfotografie ... da war das Ruhrtal schon ein guter Rat. Aber auch entlang der Radfahrwege auf den alten Zechenbahnstrecken findet man viel. Oder man fährt an den nördlichen Rand nach Oer Erkenschwick und geht in die Haard oder nach Haltern an den See bzw. die Heide ringsum!