Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. April 2012, 15:30

Legoland Günzburg

Da wir im Sommer in Bayern Urlaub machen,haben wir überlegt,einen Abstecher ins Legoland zu machen. War von euch schon jemand dort? Lohnt es sich für 1 Tag,oder sollte man lieber ein 2-Tages-Ticket kaufen?
Über Berichte und Tipps würden wir uns sehr freuen.

2

Samstag, 14. April 2012, 15:41

Bitte, bitte gebt eure Meinung dazu ab, interessiert uns auch brennend, gerade heute habe ich zwei Übernachtungen gebucht, denn auch wir wollen ins Legoland und auch bei uns stellt sich die Frage schafft man in den Sommerferien alles an einem Tag oder sollte man unbedingt zwei Tage einplanen.

Was uns auch noch interessiert, welche Ausflugsziele gibt es noch in dieser Gegend, wichtig ist, wir haben ein Kind von 9 Jahren.

Wer war schon in den Tropfsteinhöhlen in dieser Gegend? Lohnt sich ein Besuch? Wie ist das Steiff Museum oder doch lieber in das Museum der Augsburger Puppenkiste?

Also liebe Leser ihr seht hier besteht Klärungsbedarf. Schon jetzt ein herzliches :danke: für alle Tips

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2012, 16:11

Ich war vor ein paar Jahren im Legoland Günzburg. In einem Tag ist es schon zu schaffen, wenn man nur gucken will. Wenn man aber die Fahrgeschäfte nutzen will wird es knapp, denn man muß Wartezeiten einplanen. In zwei Tagen sicher entspannter.

Wenn das Wetter mitspielt fahren wir nächsten Samstag hin und dann kann ich näheres und aktuelleres berichten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Samstag, 14. April 2012, 16:21

Das wär ja super wenn du dann berichten würdest. Vielen Dank schon mal.

5

Samstag, 14. April 2012, 16:31

ja summerdream wäre schön, wenn du berichten würdest, :thumbsup: warst du nur im Legoland oder habt ihr euch sonst noch umgeschaut in der Umgebung ?

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2012, 16:31

Dann :thumbsup: mal die Daumen, dass das Wetter besser wird. Auf jeden Fall wollen wir das noch vor dem UT in Berlin schaffen.

Was ich schon vorab als Tipp bekommen habe: Auf jeden Fall Ersatzkleidung für die Kids mitnehmen da es bei manchen Attrakttionen (Piraten, Wasserrutsche) schon mal nass werden kann. Es gibt aber auch Regenponchos gegen Gebühr zum Ausleihen. Wie viel das kostet weiß ich (noch) nicht.

Schreib halt mal was du wissen willst und ich schaue mich dann um und kann deine Fragen hoffentlich beantworten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

7

Samstag, 14. April 2012, 16:44

Also ich würde gerne mal wissen, da wir ja 3 Tage zur Verfügung haben (2 Übernachtungen) ob wir evtl. noch was anderes mit einplanen sollten, wenn wir schon mal in dieser Gegend sind. Es wird immer die Augsburger Puppenkiste und das Steiff Museum als Ausflug angegeben. Frage ob sich ein Ausflug auch dorthin lohnt. Oder es werden auch immer wieder Tropfsteinhöhlen erwähnt. Wie sieht es dort aus, interessant oder für Kinder eher langweilig?

Vielen Dank aber schon mal summerdream für deine Tips.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2012, 16:51

Werde ich dir beantworten. Wir haben Verwandtschaft in der Nähe von Günzburg, die kennt sich ganz gut aus und kann sicherlich Tipps geben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Samstag, 14. April 2012, 16:56

:danke: Summerdream, freu mich schon auf deine Neuigkeiten. :klatschen:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. April 2012, 21:23

Hier schon mal neue Infos zu den Ausflügen. Ich habe mich mit der Verwandtschaft in Verbindung gesetzt und folgendes erfahren:

Mit 9 Jahren kann man eigentlich alle Attraktionen nutzen und ob man das dann an einem Tag schafft ist schon fraglich. Man muss ja auch Wartezeiten und auch Pausen mit einkalkulieren. Es gibt zwar so Expresskarten, die man aber kaufen muss, da kommt man dann überall gleich dran, weiß aber nicht wie es genau funktioniert und was das kostet. Auf jeden Fall kann man, wenn man am 1. Tag normal bezahlt, am nächsten Tag dann für 10,-- Euro ins Legoland, wenn ich das richtig gelesen habe, aber das bekommen Deine Bekannten bestimmt auch übers Internet heraus.

Drei Tage sind halt schon ein wenig knapp. Wir waren vor ein paar Jahren im Steiff-Museum in Giengen a. der. Brenz und uns hat es sehr gut gefallen. Da war auch noch in einer anderen Halle eine Ausstellung. Ich weiß allerdings nicht, ob die immer geöffnet ist, oder nur damals war. Da waren mit Steifftieren- und Figuren Märchen nachgestellt und auch lebensgroße Tiere, wie Eisbären, Kühe, Mammuts u.s.w. ausgestellt. Die sahen verblüffend echt aus. Es war wirklich der Wahnsinn.

Die Tropfsteinhöhle, das ist die Charlottenhöhle und liegt bei Hürben, das wiederum kurz vor Giengen ist, sodass sich das wahrscheinlich an einem Tag machen lässt. Allerdings weiß ich weder vom Steiffmuseum, noch von der Charlottenhöhle die Öffnungszeiten. In der Höhle waren wir auch schon mehrmals, aber das ist auch schon länger her. Sie ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Giengen und Hürben liegen bereits im Landkreis Heidenheim und sind ca. knappe 40 km von uns entfernt. In Heidenheim, welches auch nicht mehr weit davon entfernt ist, gibt es ein Römermuseum.

In der Augsburger Puppenkiste waren wir noch nicht direkt, aber wir kennen sie auf jeden Fall vom Fernsehen her. Ob sich da ein 9-jähriges noch dafür
interessiert, weiß ich nicht, aber das sollte das Kind lieber selbst entscheiden.

Was eventuell auch interessant wäre, ist die Harburg und dann natürlich Nördlingen, mit der durchgehenden Stadtmauer. Ist es ein Mädchen, oder ein Junge? Jungens interessieren sich wahrscheinlich mehr für alte Burgen. Nördlingen und Harburg sind von Günzburg schon so 50 - 60 km entfernt.
Anmerkung von mir: Die Harburg war sehr interessant und auch für Kinder geeignet, mit Verliesen, schönen Gängen und einem kleine Geist namens Gottlieb.

Auch auf das Ulmer Münster mit seinen 161 m zu steigen ist bestimmt auch interessant. Es sind ca. 748 Stufen, also man muss schon gut zu Fuß sein, aber
der Ausblick ist wunderschön. Man bekommt den Drehwurm bis man ganz oben ist.

Günzburg selbst ist eine Römergründung und hat einen mittelalterlichen Stadtkern und wir leben hier im Schwäbischen Barockwinkel. Aber ich glaube, dass das
Kinder weniger interessiert.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

Mehr Infos wenn wir im Legoland waren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Donnerstag, 19. April 2012, 16:14

Hallo summerdream,

das ist ja echt super Klasse, was du dir da für Mühe machst :klatschen: :thumbsup: :klatschen: Vielen Dank.

Da wir unseren Haupturlaub in die Herbstferien gelegt haben, wollten wir in den Sommerferien nur einen Park besuchen, da unsere Tochter jetzt das Legoland ausgesucht hat wollten wir ursprünglich eine Übernachtung machen, daraus sind jetzt schon 2 geworden.

Das mit den 10 Euro für den 2. Tag hatte ich jetzt auch mal gelesen, evtl. sollte man das für den 3. Tag sich noch überlegen. Fraglich ist halt ob man das 2.Ticket schon beim Eintritt bezahlen muss oder auch beim Ausgang kaufen kann (was ist allerdings nicht glaube).



Ich denke auch, dass die Augsburger Puppenkiste eher was für uns Eltern ist, da die Kinder gar nicht mehr wissen, was das überhaupt ist.

Da wir eh ein Mädchen haben, dass sich für Teddys usw. interessiert, werden wir wohl das Steiff-Museum in die engere Wahl nehmen und zwar für den 1. Tag denke ich. Mit Burgen ist das bei uns so ne Sache, wenn sie alleine ist, wird sie sich wohl nicht so sehr dafür interessieren, wären jetzt noch Freunde dabei, mit denen sie rumspringen könnte wäre das wieder was Anderes.

Super interessant finde ich ja die Tropfsteinhöhle. Aber ob da der Mann und die Tochter noch mitspielen, mal sehen, wie letztendlich die Entscheidung ausfallen wird.



Wann fahrt ihr ins Legoland? Viel Spass dort.

Und auf jeden Fall nochmal einen großen Dank für die vielen Infos und die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich bin begeistert :TOP: .

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. April 2012, 16:18

Freut mich ,dass ich weiterhelfen konnte.

Wir hoffen immer noch, dass es kommenden Samstag klappt sind aber sehr skeptisch wegen dem Wetter. Es sind Regenschauer angesagt und da man sich dort schlecht unterstellen kann zögern wir noch. Die Wetterberichte fallen auch ganz unterschiedlich aus. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Donnerstag, 19. April 2012, 16:55

..... dann drücke ich euch mal ganz fest die :TOP: Daumen. Bei uns in Rheinland Pfalz sieht es ziemlich schwarz aus mit dem Wetter.

Wir warten auf deine Berichterstattung, wenns denn doch geklappt hat und das Wetter mitspielt.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2012, 11:37

Den Ausflug ins Legoland haben wir auf nächstes Wochenende verschoben. Momentan ärgert es mich noch weil die Sonne scheint, aber kühl ist es dennoch. Nächstes Wochenende soll es 23 Grad werden. :klatschen:

Aber gestern habe ich mit Günzburg telefoniert und einen neuen Ausflugstip erhalten.

In Ichenhausen, von Günzburg weiter auf der B 16 ca. 8 km in Richtung Krumbach, gibt es ein Schulmuseum. Mit alten Schulbänken, alten Lehrmethoden vom Tatzenstock bis zu den Holzscheiteln zum Knien bis hin zur jetzigen Zeit. Auch gibt es dort immer wechselnde Ausstellungen. Momentan ist eine Ausstellung von Spickzetteln, gesammelt in einem Zeitraum von fünfzig Jahren. Auf der HP kann man die aktuellen Ausstellungen erfahren.

Für eine 9-jährige sicher genau so interessant für Erwachsene. Immerhin kann man dann mit dem Zeigefinger drohen und erklären wie toll es heutzutage in der Schule ist. :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Sonntag, 22. April 2012, 12:58

Hey summerdream,

das ist doch auch mal wieder eine gute Nachricht, glaube, dass könnte sehr interessant werden mit dem Schulmuseum. Und eine 9 jährige sollte das wohl auch interessieren, wie man früher zur Schule gegangen ist.

Unser Wetter zur Zeit ist eine Katastrophe, es schüttet aus Eimern, wenn es gestern bei euch auch so schlecht war, seit froh, dass ihr nicht im Legoland wart. Nächste Woche wirds bestimmt viel besser sein.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass und eine schöne Woche.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. April 2012, 21:16

Wir haben es heute ins Legoland geschafft. Ausführlicher Bericht und Infos folgen in den nächsten Tagen. Heute kriege ich das nicht mehr auf die Reihe. Die Fotos müssen auch noch gesichtet werden.

Aber eines kann ich heute schon verrraten. In einem Tag schafft man nur die Hälfte. An dem heutigen Sonntag waren durchschnittliche Wartezeiten vor den Fahrgeschäften 30 Minuten. Teils noch länger. Wenn man gemütlich bummeln will, die Spielplätze auch mit einbezieht, samt Shows mit Zauberer wird es echt knapp. Ich habe mir sagen lassen, dass es an Feiertagen oder in Ferienzeiten noch schlimmer ist.

Wir waren mit einem 4-jährigen Kind unterwegs, da fiel schon mal manches an Fahrgeschäften weg, dafür wurden die Spielplätze umso mehr genutzt, ist für jedes Alter was vorhanden. Aber das Kind verlor beim Anstehen an manchem Fahrgeschäft von selbst die Lust und verzichtete freiwillig darauf.

Wir haben viel gesehen, aber leider nicht alles. Werden das aber bestimmt noch einmal wiederholen. Mehr kommt in Kürze.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

17

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:40

Im newsletter von zoover gibt es als Local Deal noch 8 Tage die Tageskarte anstatt für 34€ für 19€.

Das Ticket gilt für einen beliebigen Tag in der gesamten Saison 2012. Angeblich kann man beliebig viele Tickets kaufen, es gibt einen eigenen "Online-Tickets" Zugang zum Park.


:verlegen2: Allerdings habe ich selbst noch nie einen der Local Deals von zoover käuflich erworben, daher keine Erfahrungswerte :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Freitag, 13. Juli 2012, 13:00

Hallo, wir habens geschafft, waren am Mittwoch im Legoland in Günzburg. :thumbsup: Mit geschafft meinte ich das Wetter, da unser Sommer ja sehr unbeständig ist, hatte ich wirklich bedenke, dass es nichts werden könnte. Dienstag sind wir angereist, waren in Giengen an der Brenz in der Charlottenhöhle. Echt sehenswert und super interessant, kann ich nur empfehlen. Sehr schön ist der angrenzende Spielplatz mit Bachverlauf und eine Art Gartenwirtschaft. Hier hatten wir uns dann den Rest des schönen, sonnigen Nachmittags bei Eis und Kaffee verbracht bevor wir Richtung Ferienwohung aufgebrochen sind. Am nächsten Tag 6 Uhr schüttete es nur so aus den Wolken, der Himmel total schwarz, unseren Tag im Legoland sahen wir schon davon schwimmen. Nach einem gemütlichen Frühstück gings dann aber doch los. Der Tag war herrlich, bedeckter Himmel, warm, ab und zu kam die Sonne rauß ............. und .................... es war gar nicht viel los im Park, teilweise konnten wir in den Fahrgeschäften sitzen bleiben um eine zweite Runde zu fahren. Da wir nicht so die Parkgänger sind und nicht viele Menschen an diesem Tag im Legoland waren hat uns der eine Tag gereicht. Wir waren um 10:30 Uhr im Park, die Fahrgeschäfte liefen bis 18 Uhr, der Park hatte bis 19 Uhr auf, in dieser Zeit zwischen 18 und 19 Uhr haben wir uns das Miniland (die aus Lego gebauten Städte, Flughafen und Stadion) angesehen. Am 3. Tag stand eine Besichtigung des Steiff Museums auf dem Plan. Auch dieses super toll für Kinder gemacht und echt sehenswert. Schnell gingen die Tage dahin. Aber alle Leute sehr sehr freundlich und sehr kinderlieb, alles ist auf Familien ausgerichtet. Wir waren positiv überrascht. Fazit uns hat das Legoland gut gefallen und wir würden auch es auch wieder besuchen. Wir hatten viel Spass und große Freude.

Ähnliche Themen