Als jemand, der jedes Wochenende nach Stuttgart pendelt und dabei auch häufig mit der Bahn anreist, kann ich die pauschale Stimmungsmache gegen Stuttgart nicht nachvollziehen. Sicher, wenn demonstriert wird, was z. B. Freitag abends ab ca. 19.00 immer der Fall ist, ist rund um den Hauptbahnhof kein Durchkommen mehr. Meist werden die Straßen im Umkreis weiträumig abgesperrt, mit dem Auto kommt man nicht mehr zum Bahnhof durch. Aber man kann die Demonstration problemlos "unterwandern", indem man vom Bahnhof aus mit der U-Bahn weiterfährt. Da während der Demonstrationen auch nur diejenigen Zutritt zu den Bahnsteigen haben, die in Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, gibt es dort derzeit sogar deutlich weniger Gedränge als sonst. Dennoch empfehle ich eher, nach Stuttgart zu fliegen (ist bei entsprechender Vorausbuchung oft günstiger als mit der Bahn zu fahren, gerade, wenn man keine Bahncard besitzt). Das Stadtzentrum sollte man eigentlich nur während der Demonstrationen meiden, weil es dann natürlich entsprechend voll ist. Aber deswegen ganz auf einen Städtetrip zu verzichten, halte ich für übertrieben.
Ich hoffe nur, daß es im Zuge der Demonstrationen nicht zu weiteren Eskalationen kommt, denn die bringen niemandem etwas.