Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:23

Oberhausen (NRW) Planung eines Grand Alpin Centers

Auf einem Teil des ehemaligen Stahlwerksgelände. gegenüber dem CentrO plant ein finnischer Investor eine der weltweit größten Skihalle zu bauen. Dazu gehört eine Eislaufbahn, Ein 4 Sterne Hotel, eine Brauerei und ein Kongresscenter. Das Gelände wurde schon gekauft.

Macht das Sinn? Von Holland ist es nur ein Katzensprung da Oberhausen über einige Autobahnanbindungen verfügt. Allerdings gibt es in der Nachbarstadt Bottrop bereits ein Indoorskicenter.

In Oberhausen wäre aber alles für Touristen sehr zentral. Das CentrO, die KöpiArena, das Metronom Musical-Theater, die Marina, das Aqua-Spass-Bad, die Ausstellungen im Gasometer, Schloss Oberhausen mit Kaisergarten. Demnächst sollen auch Flusskreuzfahrschiffe an der Marina Station machen.

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:27

Was bleibt uns, ausser Freizeit ? Die Frage ist ja, wer die (noch teuer) bezahlen kann. Und nicht zu vergessen, gleich um die Ecke in Neuss gibt es eine weitere Indoor-Skihalle. Schöne Kunstwelten, aber lieber ist mir das vor Ort in der Natur. Daher halte ich dieses Projekt für verzichtbar. Kann aber auch sein, dass die Wettbewerber die Verlierer sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:31

Naja in Sachen Erderwärmung werden wir uns gerade zum Skifahren mit den sog. Kunstwelten anfreunden müssen. Ob wir wollen oder nicht. :hehe:
Mittlerweilen geht man ja auch schon ganz selbstverständlich in künstliche Badewelten und genießt dort karibisches Feeling oder lümmelt sich cocktailschlürfend im Sand an den sog. Stadtstränden.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:35

Bottrop hat sich schon zu Wort gemeldet. Sie glauben das es keine Konkurrenz sei weil sie wahrscheinlich den Eintrittspreis unterbieten könnten.

Die Stadt Oberhausen würde auf jeden Fall die Kosten einer neuen Eislaufhalle im Revierpark Vonderort sparen. Dort ist nämlich das Dach einsturzgefährdet und daher ist die Halle geschlossen.

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:36

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Hunde jetzt auch schon dazu abstimmen dürfen. Bei der Kälte schickt man doch keinen Hund vor die Tür ... :D
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:40

Was meinst Du denn damit :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (12. Mai 2010, 16:42)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:38

Bottrop hat sich schon zu Wort gemeldet.

DAS hat cuate gemeint :patschi: :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Mai 2010, 06:47

Nun ja im konkreten Fall geht es wohl eher um die Besucher aus Holland die in Strömen ins Centro kommen und nun statt ins Sauerland gleich hier Ski laufen können!

Während im nahen Bottrop doch wenigstens ne ehemalige Bergehalde (sorry Landschaftsbauwerk) genutzt wird, muss in Oberhausen alles auf Stelzen! D.b es wird nicht allzu hoch!

Wenn ich mich recht erinnere war das Bottroper Center schon öfters nahe an der Schließung durch Pleite, da wird man sich durch die Konkurenz in der Nachbarschaft arg bedanken!

M.E. eine Schnapsisee!

Werner

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:47

Für Oberhausen heißt es aber 660 neue Arbeitsplätze. Angeblich will der finnische Investor noch mehr Land kaufen. Ist ja noch einiges übrig.

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:38

Ja, die Finnen. So schnell wie sie kommen, sind sie dann auch wieder weg und hinterlassen einen Riesen-Scherbenhaufen. Negativbeispiel: Nokia Bochum
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:18

Finnische Investoren im Ruhrpott - nein Danke!!!!!! NOKIA reichte!
... und solche Zahlen sind Wunschdenken!
Werner

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:23

Heute werden wohl die Kaufverträge unterschrieben. Das AlpinCenter soll wohl 85 Millionen kosten. Ich kann mir garnicht vorstellen 80 Meter hoch auf Stelzen gebaut und das soll halten?

Das Kongresscenter soll nun doch etwas kleiner werden um der Stadthalle nicht Konkurrenz zu machen. Anstatt 1000 Plätze nur noch 500 Plätze.

Lt. NRZ

Eine neueTouristen-Attraktion dazu kann ja der Stadt nicht schaden.

13

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:49

Finnische Investoren im Ruhrpott - nein Danke!!!!!! NOKIA reichte!

Hm, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Ob das Ski-Center jetzt gut oder schlecht ist, kann ich zwar nicht beantworten, aber Fakt ist, dass es die Konkurrenz belebt.
Gewinner ist also erst einmal der Besucher.
Wenn das Center sich nicht rechnet, werden vermutich wieder Summen an Steuergelder rein gebuttert und das ist leider die Kehrseite der Medalie :thumbdown:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:04

Ich denke schoin das es sich rechnen könnte. Das CentrO hat im Jahr 23 Millionen Besucher. Das Alpin Center soll genau gegenüber liegen. Die Autobahn liegt direkt dabei A42/A3. Nach oder von Holland ein Katzensprung. Abends vielleicht ins Musical (Wicked Hexen von Oz) oder in die Arena. Oder eine Flußkreufahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal.

15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:48

@ tequila

Der Flughafen auf Stelzen (Funchal/Madeira) hält doch auch. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Materialien in Oberhausen für die Konstruktion der Stelzen vorgesehen sind.
Auf Madeira sind es 3 m dicke Betonpfeiler, ungefähr 120 m hoch, davon ca. die Hälfte unterirdisch bzw. im Meeresboden verankert.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:58

Hm, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Ob das Ski-Center jetzt gut oder schlecht ist, kann ich zwar nicht beantworten, aber Fakt ist, dass es die Konkurrenz belebt.
Gewinner ist also erst einmal der Besucher.
Wenn das Center sich nicht rechnet, werden vermutich wieder Summen an Steuergelder rein gebuttert und das ist leider die Kehrseite der Medalie :thumbdown:
Giradelli stand mit seinem Center schon öfters am Rand des Abrundes, da der Angebotskuchen kaum größer wird, ist dann die nächste Pleite schon in Sicht!

Steuergelder in Oberhausen? :grin: Wo nichts ist kann man nichts ausgeben!

OK das mit NOKIA war nicht fair, aber NOKIA tut immer noch weh!

Werner

17

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:06

In Rheinlad-Pfalz haben sie für das Nürburgring-Projekt auch ein paar Milliönchen aus der Kaffeekasse gezaubert. :skandal:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:29

Giradelli stand mit seinem Center schon öfters am Rand des Abrundes, da der Angebotskuchen kaum größer wird, ist dann die nächste Pleite schon in Sicht!

OK das mit NOKIA war nicht fair, aber NOKIA tut immer noch weh!

Werner

Ich denke hier liegt der Fall aber ganz anders. Oberhausen wird ja auch als Städtereise angeboten. Man kann dann einige Dinge miteinander verbinden. In Holland hing zum Beispiel ein Plakat für Städtereisen London, Paris und Oberhausen.
Es wird da noch ein Hotel zu gebaut. Dann gibt es dort auf dem Gelände 3 Hotels. Hier ein Artikel von Spiegel online http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,678950,00.html
@fuertemaus
Unter den Stelzen sollen Parkplätze entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »tequila« (26. Mai 2010, 18:39)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Mai 2010, 04:55

Tagesfahrten zum Skicenter in Bottrop werden in Holland auch angeboten! Und m.E. ist die "belebende" Konkurenz schon im Rheinland gegeben!

Werner

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Mai 2010, 05:02

In Rheinlad-Pfalz haben sie für das Nürburgring-Projekt auch ein paar Milliönchen aus der Kaffeekasse gezaubert. :skandal:
Aber Oberhausen steht eh schon unter Finanzaufsicht! Da kann kein Steuergeld mehr fließen!

Werner