In Bietigheim-Bissingen hat am 1. Mai 2010 mit dem Eberhards Hotel und Restaurant direkt an der Enz, in der Nähe der Bietigheimer Altstadt ein neues Hotel eröffnet. Die inoffizelle Eröffnung fand am Donnerstag, 29. April mit zahlreichen Gästen und der "Bietigheimer Bevölkerung" statt.
Das Hotel gehört dem Olymp-Gesellschafters Eberhard Bezner und wird vom Sternekoch Rainer Sigg betrieben.
Allein der Name Rainer Sigg, lässt darauf schließen, dass es sich um ein besonderes Hotel handeln muss. Nachdem er unter Eckart Witzigmann im Gourmetrestaurant Aubergine stellvertretender Küchenchef war, erkochte er als damals 26-Jähriger im Flughafenrestaurant "top air" in Stuttgart einen Stern, den er über 6 Jahre lang halten konnte.
2002 wurde er dann im Hotel Adlon in Berlin Küchendirektor, ehe er drei Jahre später in Moskau als Executive Chef die Leitung der Gastronomie im Baltschug Kempinski übernahm.
Ich kenne Rainer Sigg noch aus seiner Zeit im Top Air, das damals für mich neben der Speisemeisterei von Martin Öxle zu den Restaurants mit der besten Küche der Stadt gehörten.
In das Eberhard's wurden angeblich rund drei Millionen Euro investiert, was für ein Hotel mit nur 14 Doppel- und fünf Einzelzimmern eine große Summe darstellt. Ob sich eine solche Investition lohnt, ober ob Hemdenfabrikant Eberhard Bezner das Hotel als ein Prestigeobjekt betrachtet, kann ich an dieser Stelle nur vermuten. Fakt ist, dass es in nächster Nähe rund um Bietigheim und auch in Ludwigsburg, kein wirkliches Top-Hotel gibt bzw. gab.
Das Restaurant ist etwas größer und hat rund 80 Sitzplätze und auf der Gartenterrasse befinden sich 25 weiter Plätze. Das Highlight dürfte wohl die Schwebeterrasse über dem Fluss sein, auch hier gibt es nochmals 20 Plätze.
Adresse:
Eberhards Hotel und Restaurant
Holzgartenstraße 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: 07142-787560
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.