Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 401

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:07

Schneefräse

Ich glaube, sowas brauchen wir auch. Die hilft zwar nicht beim Ausgraben des Autos... aber ansonsten stelle ich mir so ein Ding sehr praktisch vor :thumbsup:

Ansonsten schneit es im Schwabenland weiter. Mein Auto habe ich gerade ausgebuddelt - ca. 40 cm Schnee lagen darauf herum :xshock: :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

2 402

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:50

In München schneit es weiter und weiter ...... Es nimmt kein Ende.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2 403

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:55

......

Jedes Jahr aufs Neue das selbe Gejammere, sorry aber einfach mal darüber nachdenken welche Erwartungshaltung Du da hast.

......wen du genau liest, dann stellst du sicherlich fest, du vergleichst äpfel mit birnen.

dein beispiel ist auch nicht repräsentativ, immer noch nicht. :pfft: mit achtung hat das nichts zu tun, sondern nur mit unfähigkeit der heeresführung grafschafter schneeschipper und eistauftauer.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 404

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 09:01

Gleich vorweg, ich schätze die Arbeit eines jeden Werktätigen. Aber nach 40 Jahren Tätigkeit im ÖD kann ich ein meilenlanges Lied singen über Einsparungen, Privatisierungen ganzer Tätigkeitsgruppen, kfw Arbeitsplätzen (künftig wegfallend), Einstellstopp, Auslagerung von Straßenbauämtern des Landes an den Kreis ohne die dazugehörigen finanziellen Unterstützungen, usw. und all deren Folgen daraus. Wenn dann aber der Landkreis in der Tagespresse mehrmals! große Artikel schreibt wie, Winterdienst in den Sartlöchern, ... t Salz eingelagert, und die Schneefront 2 Tage vorab angekündigt war, ist es für den Bürger einfach nicht nachfollziehbar wenn bis Mittag nicht mal die Haupt(Kreis)straßen geräumt sind. Selbst die einzige Bundesstraße im Landkreis war mittags noch nicht geräumt, die Autos quälten sich durch den Modder und die Eisschicht darunter ließ das ESP garnicht mehr abschalten. Ich hatte letzten Freitag am Nachmittag auf 140km durch den Landkreis dieses Vergnügen. Wenn dann Otto und Lieschen meckern ist das auch nachvollziehbar und hat nichts mit Brötchenholen des Herrn Studienrates zu tun, sonder es sind ganz einfach Fehler der Leitung ganz oben. Aber das weiß ja wieder Otto und Lieschen nicht, also wird geschimpft und so schließt sich der Kreis.

2 405

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:37

Nein superfx, mappy vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen!
Der Räumdienst wird alljährlich mit solchen Beschimpfungen konfrontiert.
Ich verneige mich vor deren Einsatz und sag mal einfach DANKE!

Danke seepferdchen, hoffentlich versteht jetzt auch Jeder WO die Beschimpfung hingehört :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Dezember 2014, 11:42)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

2 406

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:09

.....ich habe nicht geschrieben...

.....dass das personal vom räumdienst schlechte arbeit verrichtet oder zu wenig engagement zeigt, wenn sie dann am werkeln sind.

allerdings müssen sie erst mal ausrücken und bitte schön nicht erst zu berufsverkehrszeit, sondern früher. wie seepferdchen schon schrie, auch bei uns im hiesigen käseblatt vorab ein großer artikel über die vorräte an streusalz die eingelagert wurden und solche sätze wie, der winter kann kommen.

und was passiert, der winter ist da und das streusalz liegt dort, wo es eingelagert ist. sorry, da hört mein verständnis auf, wenn schnee und temperaturen um den nullpunkt angekündigt werden, dann sollte schon mal eine person kontrollieren wann es zeit wird, die kollegen zu informieren und zu handeln.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 407

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:37

und was passiert, der winter ist da und das streusalz liegt dort, wo es eingelagert ist. sorry, da hört mein verständnis auf, wenn schnee und temperaturen um den nullpunkt angekündigt werden, dann sollte schon mal eine person kontrollieren wann es zeit wird,

Sorry, das versteh ich nicht und gerade kein Grund die "Schneeschieber" zu beschimpfen
:tüte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Dezember 2014, 15:39)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 408

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:43

allerdings müssen sie erst mal ausrücken und bitte schön nicht erst zu berufsverkehrszeit, sondern früher.

Leider richtet sich der Schnee auch nicht nach dem Berufsverkehr und insofern fahren die Räumfahrzeuge dann, wenn es erforderlich ist. Zumindest bei uns. "Vorbeugend räumen" bzw. Salz streuen funktioniert ja nicht immer :ironic: Aber wenn es pausenlos schneit und schneit und schneit - dagegen können die Räumfahrzeuge nicht immer ankommen.

Das Schwabenland ist tief eingeschneit und da heute bislang auch keine nennenswerten neuen Schneemengen gekommen sind, sind die Straßen immerhin frei.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

2 409

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:53

...was gibt es.....

Sorry, das versteh ich nicht und gerade kein Grund die "Schneeschieber" zu beschimpfen
....da nicht zu verstehen?

"Vorbeugend räumen" bzw. Salz streuen funktioniert ja nicht immer
auch das habe ich nicht geschrieben.

nochmals klipp und klar: nach meiner auffassung muss der räumdienst dann ausrücken, wenn schnee und glätte einsetzen und nicht erst
3 stunden später. und ich rede hier von dem landkreis, in dem ich lebe und nicht von irgendwo in westfalen, schwaben oder sonst wo, um das auch noch mal klarzustellen. wenn es anderswo funktioniert, dann ist das doch schön fur euch, aber ebend nicht für micht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 410

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:03

Meinst Du echt, die fahren gar nicht? Oder halt nur nicht da, wo Du sie in dem Moment gerade bräuchtest? :denk:

Bei uns werden erst die großen, verkehrsreichen Straßen geräumt, bis die Jungs bei uns im ländlichen Gebiet ankommen, dauert es auch immer etwas.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

2 411

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:14

...dass ich in den nebenstraßen...

....den räumdienst nicht erwarte ist doch klar. aaaaaabeeeeer hauptverkehrsstraßen und auch radwege sollte rechtzeitig und zeitnah nach einsetzender glätte geräumt werden.

Epprechtstein

unregistriert

2 412

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:57

auch radwege sollte rechtzeitig und zeitnah nach einsetzender glätte geräumt werden.

Das meinst du aber jetzt nicht wirklich ernst? :ratlos:

2 413

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:14

... zeitnah räumen und streuen - ja, das wünscht sich natürlich jeder Autofahrer. Nur gibt es in jedem Landkreis, jeder Stadt und Gemeinde sog. Hauptverkehrsstraßen die geräumt werden müssen. Das sind sicher nicht nur ein oder zwei sondern mehrere mit zig Kilometern. Hinzu kommen übrigens noch Straßen und Wege die zu Kliniken, Schulen, Kindergärten usw. führen. Das alles soll am besten beim Auftauchen der ersten Flocken geräumt sein - das wird leider niemals gelingen.

Die Räum- und Streudienste sind bundesweit so aufgestellt, dass über viele Nächte hinlang Bereitschaften gebildet werden die zumeist sehr rechtzeitig ausrücken - auch Dank entsprechender Vorhersagen. Auch heute werden sehr viele Mitarbeiter dieser Dienste ihre Silvesternacht auf der Straße verbringen. Dafür gilt es :danke: zu sagen und wir bruddelnden Autofahrer sollten im neuen Jahr als Vorsatz mehr Verständnis und vor allem Geduld aufbringen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

2 414

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:41

da nicht zu verstehen?

Nicht wirklich - oder?

Erkundige Dich bei Deiner Stadt! Die wird es wissen!

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

2 415

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:51

Hier ist alles easy, ohne Schnee und Eis seit neulich. Etwas Reif mit Eis war schwups weggestreut. :xgrin:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (1. Januar 2015, 13:52)

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

2 416

Donnerstag, 1. Januar 2015, 20:46

Seit gestern ist der Schnee weg. Heute hatten wir schönen Sonnentag.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

2 417

Donnerstag, 1. Januar 2015, 21:41

...ich habe schon verständnis rm....

Das alles soll am besten beim Auftauchen der ersten Flocken geräumt sein - das wird leider niemals gelingen.

die zumeist sehr rechtzeitig ausrücken -

Autofahrer sollten im neuen Jahr als Vorsatz mehr Verständnis und vor allem Geduld aufbringen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 418

Donnerstag, 1. Januar 2015, 21:49

Irgendwas ist bei den Zitaten falsch gelaufen :denk:

Das Schwabenland präsentierte sich heute als fiese, verschneite Nebelsuppe ohne nennenswerten Neuschnee, aber die Straßen waren auch bei uns im ländlichen Gebiet frei. Neujahrsspaziergang entfiel, es wurde zu später Stunde (irgendwann am späten Nachmittag :verlegen2: ) ausgiebig gefrühstückt bzw. fast schon gebruncht - und das war es dann auch.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

2 419

Donnerstag, 1. Januar 2015, 21:57

...ja sina....

...hier nun nochmal, die ursprünglich antwort war überwiegend an rm gerichtet:

aber ich möchte auch mein unverständnis zum ausdruck bringen. alle die
mit weniger leben, o.k., da wo alles zur zufriedenheit der bürger
funktioniert auch gut, aber dort wo nicht möchte ich auch kritik
anbringen und ich sprechne nach wie vor von meiner heimatstadt und der
schlechten infrastruktur öffentlicher verkehrsanbindungen und der damit
zwangsläufig verbundenen starken nutzung von rad, auto und den eigenen
füßen.

Zitat

Das alles soll am besten beim Auftauchen der ersten Flocken geräumt sein - das wird leider niemals gelingen.
nein, aber wie ich schrieb: zeitnah, das wäre schon in ordnung.

Zitat

die zumeist sehr rechtzeitig ausrücken -
o.k., aber leider nicht immer bei uns :thumbdown:

Zitat

Autofahrer sollten im neuen Jahr als Vorsatz mehr Verständnis und vor allem Geduld aufbringen.
ja, habe ich und auf vier rädern fährt es sich auch sicher als auf zweien.

ich
möchte hier aber noch anführen, das meine heimatstadt kreisstadt ist
und flächenmäßig 3/4 so gro´ß wie hannover. auf der einen seite ist es
schon klar, dass der räumdienst nicht überall gleichzeitig sein kann, um
so wichtiger ist es aber auch rechtzeitig in die puschen zu kommen und
zumindest die hauptverkehrswege frei zu halten.

da wir nur gute
50.000 einwohner haben unser stadtlinienbusnetzt aus ganzen 4 einheiten
besteht, wir keine s- oder u-bahn besitzen, ja nicht einmal einen
bahnhof in personenverkehranschluss, ist die bevölkerung natürlich auf
pkw, rad und die eigenen füße für strecken von a nach b angewiesen. das
fahrrad ist in noh nach wie vor verkehrsmittel nummer eins und von daher
müssen auch die radwege passierbar sein.

an dieser stelle noch
mal ein auszug unseres baubetriebshofes, welcher die bürger und
bürgerinnen unserer stadt genauestens über die räumungspflichten
informiert und sich leider selbst nicht daran hält und das finde ich
einfach zum :übel: und nun ist auch gut damit.
AUZUG VON DER HOMEPAGE

Winterdienst auf den Gehwegen: Aufgabe der Bürger

Wegen der Vielzahl an Nachfragen möchte die Stadtverwaltung Nordhorn
die Bürgerinnen und Bürger an die Winterdienstpflichten erinnern:

Der Winterdienst auf allen Gehwegen, gemeinsamen Geh- und Radwegen,
Fußgängerzonen und in verkehrsberuhigten Wohnbereichen ist Sache der
Grundstückseigentümer und gehört zur Verkehrssicherungspflicht. Diese
Pflicht gilt auch für die nicht bebauten Grundstücke.

Die Gehwege sind an den Werktagen in der Zeit von 07.00 bis 22.00 Uhr
und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 09.00 bis 22.00 Uhr sicher
begehbar zu machen. Bei Dauerschneefall muss nicht fortlaufend gefegt
werden, wenn dies völlig nutzlos wäre. Sobald es aber nur noch
geringfügig schneit oder wenn der Schneefall aufgehört hat, muss geräumt
werden. Je nach Witterungsverhältnissen muss im Laufe eines Tages auch
mehrfach gefegt oder gestreut werden.

Alle Gehwege müssen auf der gesamten Länge entlang der Grundstücke in
einer Breite von 1,50 Meter geräumt und bei Glätte mit abstumpfenden
oder auftauenden Mitteln abgestreut werden. Ist ein ausgebauter Gehweg
nicht vorhanden, wie zum Beispiel in den Wohnstraßen und in der
Fußgängerzone, gilt ein 1,50 Meter breiter Straßenteil vor den
Grundstücken als „Gehweg“. Befindet sich auf dem Gehweg eine
Haltestelle, so muss auch diese von dem Anlieger geräumt und gestreut
werden und zwar so, dass eine gefahrlose Benutzung gewährleistet ist.

Die Schnee- und Eismassen sind so zu lagern, dass dadurch der Verkehr
auf den Fahrbahnen, den Parkspuren, Rad- und Gehwegen so wenig wie
möglich beeinträchtigt wird. Schnee und Eis von den Grundstücken dürfen
nicht auf den Gehweg oder die Fahrbahn gebracht werden. Die Gossen und
Rinnen, die Regenabläufe und Hydranten müssen schnee- und eisfrei
gehalten werden, damit bei einsetzendem Tauwetter das Schmelzwasser
ablaufen kann.

Winterdienst auf Radwegen: Aufgabe des städtischen Winterdienstes

Der Winterdienst auf den Radwegen in Nordhorn umfasst ca. 110 Kilometer
und wird durch 5 Kleinschlepper bedient. Damit der Winterdienst auf
diesem Radwegenetz auch zügig und ohne Probleme durchgeführt werden
kann, bittet die Stadt Nordhorn die Bevölkerung an den Müllabfuhrtagen
um die Beachtung folgender Hinweise: sämtliche Abfallbehälter und Gelbe
Säcke [u]dürfen nicht auf den Radwegen[/u] abgestellt werden.

Zum Schluss noch eine Bitte an alle streupflichtigen Bürgerinnen und
Bürger: Führen Sie den Winterdienst auf Gehwegen verantwortungsvoll und
sorgfältig durch. Besonders ältere Menschen werden für ein sicheres
Gehen auf geräumten und gestreuten Wegen dankbar sein.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

2 420

Freitag, 2. Januar 2015, 20:08

In Mpünchen regnet es eit Mittag und der Schnee hat sich in Matsch verwandelt. Der Untergrund ist noch gefroren und so wurde der Heimweg zur Rutschpartie. Oben Matsch und unten Eis. Momentan friert es wieder. Ich mag gar nicht daran denken wie glatt die Straßen morgen sind. Zum Glück kann ich daheim bleiben, sonst sind Schlittschuhe angesagt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)