Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:56

Eure "Lieblings-Flughäfen" in Deutschland.

Kürzlich wurde von einer Rating-Agentur eine Studie über die Servicequalität an/auf deutschen Flughäfen ermittelt und veröffentlicht. Dabei schnitten die Airports Dresden und Leipzig-Halle am besten ab.

Wie ist eure Meinung zu den Flughäfen? Ab wo fliegt ihr gerne und welche liegen euch nicht so sehr?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:03

Ich mag Frankfurt ganz gerne.Dresden war auch in Ordnung.


Düsseldorf ist noch immer ganz weit hinten.Nicht nur wegen dem Rauchen,sondern auch deshalb weils kein WLAN am Flughafen gibt und die PCs die dort sind die reinsten Geldfresser sind.Vorsinnflutlich der Flughafen-trotz seiner Grösse.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:11

Bin bis jetzt nur von Frankfurt, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und natürlich Hannover geflogen.

Frankfurt ist mir einfach zu groß und Düsseldorf mag ich auch nicht, warum kann ich garnicht sagen. Ist einfach so.

Bei mir steht Hannover an 1. Stelle. Kommt aber vielleicht auch daher weil ich gleich um die "Ecke" wohne.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:20

Ich war schon in HAM, DRS, STR, FRA, DUS, HHN, MUC und NUE. Für 'nen Ösi, der nur privat rumfliegt, eine ganze Menge. :grin:
Auf München freu ich mich immer wieder. Ein sehr abwechslungsreicher, architektonisch schöner Flughafen. Und für MUC spricht auf jeden Fall das Airbräu. Ein Biergarten mit gutem Essen und :cheers: zu extrem fairen Preisen. Das gibt's nicht oft.

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:28

Mit großem Abstand: Dortmund. Nix los, die machen den Schalter extra meinetwegen auf. :D Dabei modernes Ambiente, schnellste Abfertigung. Einfach der richtige Start für den Urlaub.
Leider fehlen so einige Flugverbindungen, so daß dann doch wieder Düsseldorf, Köln oder auch Niederrhein herhalten müssen.

Eigentlich ist der Sinn und Zweck so eines Flughafens ja Abflug und Ankunft. Das drumherum ist da eher zweitrangig. Hauptsache weg. :chaka:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:31

ND,

der Airbräu ist wirklich gut. Da endet meist unser Urlaub. Wenn wir ankommen, gehen wir meist ins Airbräu zum Essen und erst dann geht es nach Hause. Ist schon Ritual.

:lecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:46

Frankfurt mag ich nicht so sehr - sehr weite Wege, wenn man Pech hat und die Wegweiser sind auch nicht unbebingt immer eindeutig. Düsseldorf - naja. Ich fand den Flughafen da ziemlich hinterwäldlerisch, die Sicherheitsbeamten sehr unfreundlich und vor allem fehlt es an guten Angeboten (Geschäfte, Bars, Restaurants) in der Wartezone. Berlin - Tegel mag ich auch nicht. Die haben da ganz genau aufgepasst, daß wir auch bloß kein einziges Feuerzeug zuviel in der Jackentasche haben. Münster - Osnabrück ist zwar klein, aber nicht soooo gemütlich. Der Vorteil ist allerdings, daß man selten lange auf sein Gepäck wartet.

- München hingegen finde ich toll - gute Organisation, gutes Angebot.
- Auch Hamburg hat einen schönen Flughafen, wo es Spaß macht, vor dem Flug noch etwas zu bummeln. Dort gibt es in der Wartezone auch eine gute Sushi - Bar.
- Hannover ist zwar eher ein 08/15 - Flughafen, aber es wurde in den letzten Jahren viel daran gemacht, der Flughafen ist übersichtlich, man bekommt alles, was man vor dem Start vielleicht noch braucht (sogar einen Edeka und eine Sparkasse gibt es da) und hat keine langen, verworrenen Wege. Ich mag den Flughafen, auch wenn ich bei der Kontrolle immer meine Schuhe ausziehen muss :mööööööp:
- Stuttgart ist eigentlich in meiner Wertung ähnlich wie Hannover, nur ohne Schuhe ausziehen. Und ohne Sparkasse und Edeka :ironic:
- Nürnberg fand ich auch immer recht nett, wenn ich da mal wegen einer Zwischenlandung war. Da lief immer ein netter Mensch mit einem Bollerwagen voller Brezeln durch die Wartezone.

Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welchen Flughafen ich am besten und am schlechtesten finde, könnte ich mich nicht entscheiden. Das hängt von sooooooooo vielen Faktoren ab... :mööööööp:

Muss ich z. B. auf Dienstreise und es gibt einen passenden Flug am Montagvormittag ab Stuttgart, finde ich das klasse. Ginge der Flug allerdings Montag früh um 04.00, fände ich Hannover besser, wenn da ein Flug zu einer normalen Uhrzeit startet :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Tina11

Junior Amigo

Beiträge: 120

Wohnort: NRW

Beruf: Büro

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:06

1. Paderborn. Warum? Kostenlos parken auf der Wiese, super Frühstück im Airport Hotel vorm Flug (auch ohne Übernachtung!), schnelle Abfertigung und alle sind immer freundlich. Kostenlose Aussichtsplattform 1. Etage vom Parkdeck :TOP:

2. Düsseldorf - mein zweiter Heimatflughafen. Vorteil: Mit dem Zug in ner Std da, man kann auf die Aussichtsterasse (sehr zu empfehlen, wenn man jemanden abholen muss). Einziger Nachteil: Die horrenden Parkgebühren.

3. Münster/Osnabrück: Klein, aber fein.

4. Frankfurt. Wäre auf Platz eins, wenn er nicht soweit weg wäre und es wieder Direktverbindungen mit dem ICE geben würde. Es gibt stumpfweg alles dort, von der Wäscherei bis zum Schuster, und alle sind super freundlich. Da wird Service noch großgeschrieben.

5. Nürnberg. Zum Umstiegen echt okay, man findet alles.

6. Berlin-Tegel. Zum Umsteigen okay.

7. Dortmund - einmal und nie wieder. Vor allem nicht mit Bus und Bahn ab/bis Bahnhof Holzwickede. Keine Gepäckbänder am Bahnhof. Flughafen zu klein und unorganisiert. Unübersichtlich, trotz der Mini-Größe.Kann sich von PB ne gewaltige Scheibe abschneiden.

Dies ist alles meine eigene, extrem subjektive Meinung.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:06

Stuttgart...kenn sonst keinen :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:22

ich persönlich finde den Leibziger und unseren Nürnberger (klar mein Mann arbeitet da) gut,, alles schön überschaubar...

Düsseldorf, Frankfurt, Berlin sind mir zu riesig....
errare humanum est ..

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:17

Die unumstrittene Nr. 1 ist für mich als Dortmunderin natürlich der Flughafen Dortmund
Aber leider ist er schon seit längerem auf dem absteigenden Ast:
Link
und noch ein Link

Alternativen sind für mich Münster-Osnabrück und Paderborn ... und danach erst Düsseldorf und Köln ...

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:21

Also mein Lieblingsflughafen ist und bleibt Dortmund, weil wir 3,5 km davon entfernt wohnen, dadurch der Vorabend-Checkin möglich ist und wir ganz entspannt via Nürnberg oder Dresden unseren Urlaub antreten können. Frankfurt geht gerade noch so.
Gegen Düsseldorf habe ich eine Antipathie, ich kann euch aber noch nicht mal den Grund dafür nennen, obwohl wir von dort bisher am häufigsten in den Urlaub geflogen sind und er von Dortmund aus mit der S-Bahn erreichbar ist.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:34

Düsseldorf - ist ja auch bei mir um die Ecke :pfft:
Es ist ein moderner übersichtlicher Flughafen, die Aussicht von der Plattform ist klasse und mein Sohn fährt gerne mit der Schwebebahn :verlegen2:
daher parken wir unser Auto etwas außerhalb und fahren die zwei Stationen Bahn.

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:37

Mit großem Abstand: Dortmund. Nix los
Das ist auch ein nachvollziehbares Argument. Je kleiner, übersichtlicher, ruhiger, desto besser. :corräkt:
Außerdem will ich am Flughafen rauchen. Ein Airport, der nach der Sicherheitskontrolle keine Raucherkästen hat, kriegt von mir keine guten Noten.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:08

In Deutschland kenne ich nur Dresden, Hamburg und Frankfurt und natürlich München.
Am liebsten ist mir von allen der Münchner Flughafen.
Der ist so schön, dass wir öfters am Sonntag dort sind. Flieger gucken, Kaffee trinken, einkaufen und uns so fühlen als würden wir auf den Abflug warten. :pfft: :kuller:
Ich finde er ist trotz seiner Grösse überschaubar und man findet wirklich alles was man braucht.
Am allerschönsten ist er aber von oben - beim Abflug. :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:38

Der ist so schön, dass wir öfters am Sonntag dort sind. Flieger gucken, Kaffee trinken,...
Kann ich gut verstehen. Dazu ist der Flughafen in Wien viel zu langweilig. Nur die Latte in der SFCC ist greislich. :Nope: Kommt ned oft vor, dass ich was stehen lass.

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:33

Ham da gefällt mir eigentlich alles.
München mag ich gar nicht....unübersichtlich und total "zersplittert"...

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:43

München mag ich gar nicht....unübersichtlich und total "zersplittert"...

Nichts auszusetzen an Deiner Meinung aber definier mal bitte zersplittert .... :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:56

Unübersichtlich, zerrissen, unklare lange Wege....man muss teilweise beim Terminalwechsel durchs Freie...das geht ja wohl gar nicht! Das allein finde ich schon Unmöglich!
Vor allem im Winter wenn da dann sogar Schnee und Eis liegen und es sehr kalt ist!!! :thumbdown:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:03

Ist mir in München noch nie passiert. Hängt aber wahrscheinlich auch sehr mit den jeweiligen Flugverbindungen zusammen - da hatte ich wohl immer Glück. Mit dem Kofferwagen oder Trolley durch Schnee und Eis würde mir allerdings auch überhaupt nicht gefallen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)