@La Mujer, du bist halt zu nah dran und dadurch belästigt.
Nein, das ist sicher nicht der Hauptgrund.
Du hast recht, man sich die ein oder andere kleine Oase schaffen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Größtenteils ist es aber in den letzten Jahren immer mehr ausgeartet und das wird jedes Jahr schlimmer und wie ich finde bedenklich.
Wenn man bedenkt, dass die Wiesn am letzen Wochenende kurz vor dem Kollaps stand.
Statt der vertretbaren 500000 kamen rund 600000 Menschen. Die Polizei bat ua. schon in den U-Bahnen und über die Radiostationen dass die Leute von der Wiesn fern bleiben sollen.
Der Bahnhof Theresienhöhe musste immer wieder geschlossen werden, da die Menschenmassen die kamen und gingen nicht mehr zu bewältigen waren.
In die Stadt kam man Samstags kaum noch mit dem Radl weil sich Trauben von Menschen auf den Gehwegen und der Strasse wälzten und die Polizisten, die trotz aktiven Ampeln den Verkehr regeln sollten standen hilflos im Verkehrschaos. Der Polizeihubschrauber kreiste am Wochenende über dem Gelände und die „Bilder von oben“ lassen einen nur den Kopf schütteln.
Von vielen Leuten hat man gehört, dass man nicht mal stehen bleiben konnte sondern von der Menschenmasse einfach weitergeschoben wurde. Da kommen zwangsläufig Erinnerungen an die Loveparade wieder hoch.
Was nutzen die kleinen Seitengässchen auf der Wiesn im Falle einer Massenpanik wenn diese ebenso in beiden Richtung voll sind.
Sogar unter der Woche waren Bierzelte ua. schon mittags wegen Überfüllung geschlossen. Es sind auch erschreckend viele Vergewaltigungen im Rahmen der Wiesn passiert. Das war heuer schon auffällig. Sogar vor jungen Männern wird da nicht Halt gemacht.
Wie gesagt, es geht nicht in erster Linie um die 2 Wochen Ausnahmezustand in Sachen Lärm oder Verkehrsbehinderung. Mit dem kann man nach ein paar Jahrzehnten Training mit mal mehr und mal weniger Emotionen relativ gut umgehen. Vorrangig geht es mir darum, dass es immer mehr in eine Orgie ausartet und das kann man (nicht nur) als Anwohner bestens beurteilen. Ich finds schlichtweg peinlich für meine Stadt.
Die weltweite Werbung könnte sich die Stadt aufgrund des Besucheransturmes der letzten Jahre endlich auch sparen und das Geld besser anlegen. Aber die kriegen ja allesamt den Kragen nicht mehr voll.
Interessant sind auch die Worte im Bezug auf die historische Wiesn. Kein Tanzen auf den Bänken, Schlägereien. Ebenso keine Pöbeleien, einfach nur lustiges Miteinander, zünftige Musik und das Bier floss trotzdem. Ich war auch selbst dort und habs genossen.
Was vor allem interessant ist sind die vielen Stimmen, die dieses Ereignis nächstes Jahr wieder wollen. Sogar eine groß angelegte Unterschriftenaktion ist geplant.
Das lässt doch hoffen, dass zumindest ein Teil der Menscheit auf einem Volksfest lustig sein und feiern kann ohne im Alkoholdunst und Liebesrausch jegliche Moral zu vergessen.