Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 16. September 2010, 16:44

Was für ein Stilbruch :Günni: Aperol Spritzz schmeckt nur aus den richtigen Gläsern richtig gut. Auß einer Biermaß ganz sicher nicht :Nope:

Aber andererseits geht man ja wohl auch nicht aufs Oktoberfest, um dort Aperol zu trinken, oder? :ironic:

Wobei - nach einer Mass Aperol Spritz dürfte man wohl deutlich :prost: sein als nach einer Mass Bier. Wer's braucht... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 16. September 2010, 16:57

Aber andererseits geht man ja wohl auch nicht aufs Oktoberfest, um dort Aperol zu trinken, oder?

Ich glaub die wenigsten haben den wahren Sinn der Wies`n kapiert ?( und jedes Jahr kommt eine "hippe" :batsch: Neuerung dazu .....
Sicherlich kommt bald der Tag an dem der Name "Wies`n" zu altmodisch ist.
Ich stell mir gerade vor, wie so eine Maß Aperol Sprizz zum Hendl oder zu Schweinswürstl mit Kraut schmeckt. Ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht gut verträgt :dünnpfiff:
... aber wer`s braucht. :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 16. September 2010, 18:51

Der wahre Sinn der Wies'n und sonstiger Oktoberfeste will sich mir auch irgendwie nicht erschließen. Aber ich bin ja auch keine Münchnerin und es muss auch nicht alles Sinn machen :ironic:

Wenn ich allerdings wirklich mal auf die Münchner Wiesn kommen sollte, dann trinke ich eine Mass Bier. Genauso wie ich auf dem Schützenfest in Hannover Lüttje Lage trinke, wenn ich mal genötigt werde, dorthin zu gehen :D

Aber eine Mass Aperol Spritzz auf der Wiesn....das ist so, wie im Chinarestaurant Salzkartoffeln statt Reis zu verlangen :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Donnerstag, 16. September 2010, 18:58

Der wahre Sinn der Wies'n und sonstiger Oktoberfeste will sich mir auch irgendwie nicht erschließen.

Sina: So geht es mir auch. bin im letzten Jahr zu Besuch (......) gezwungen worden. In den nächsten 150 Jahren werd ich keine Wiesen besuchen. Das heißt nicht das ich München nicht besuche

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 16. September 2010, 19:29

Der Sinn ist mir auch nicht so geläufig. Ich war schon auf der Wies´n aber da war kein Oktoberfest aber überall in München waren Weihnachtsmärkte. Auf der Automechanika gab es auch eine Halle mit Oktoberfest. Hab´s aber nicht gesehen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 16. September 2010, 19:34

Ich habe jetzt doch den Sinn der Wiesn und sonstiger Oktoberfeste gefunden: Sie dienten früher dazu, das eingelagerte Märzenbier vor Beginn der neuen Brausaison aufzubrauchen, um wieder Platz für neues Bier zu schaffen. :prost:

67

Donnerstag, 16. September 2010, 19:35

:prost:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 16. September 2010, 19:35

Ja dann geht Aperol Spritz ja gar nicht. Und darum wird da soviel gebechert. Jetzt :cheers: versteh ich´s.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. September 2010, 19:39

Ja, eigentlich ist das alles ursprünglich nichts anderes als Restetrinken gewesen :patschi: Und mittlerweile wird Oktoberfestbier gebraut :ironic:

In der Entstehungszeit, also im 18. Jahrhundert, hatte die Wiesn sogar sportlichen Charakter, da zeitgleich auf der Theresienwiese Pferderennen stattfanden :KSM:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 16. September 2010, 19:54

Der Sinn der Wiesn:

1810 heiratete Ludwig I. die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Es gab fünf Tage lang ein Volksfest mit gratis Essen und Trinken und einem Pferderennen. Das hat den Münchnern so gut gefallen, dass das Fest jedes Jahr wiederholt wurde. Allerdings nimmer gratis. :Nope:
Mit der Zeit wurde das Fest immer größer mit immer mehr Buden, Ständen und Karusellen.
Heuer kann man auf der historischen Wiesn alte Stücke bewundern und auch eine Ausstellung aus 200 Jahren Oktoberfest besuchen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

71

Donnerstag, 16. September 2010, 22:02

In der Entstehungszeit, also im 18. Jahrhundert, hatte die Wiesn sogar sportlichen Charakter, da zeitgleich auf der Theresienwiese Pferderennen stattfanden :KSM:
Ab Morgen finden auf der " Historischen Wies´n " auch Pferderennen statt.

Am 12 Oktober werden 3 Paare, Er - Bayer, Sie - Sächsin, so wie Prinz Ludwig I. die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, vom OB anläßlich des Festtages, der 200 jährigen Hochzeit getraut...... werde euch berichten :ironic:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Freitag, 17. September 2010, 07:39

Also nix mit Restetrinken. Für die Wiesn wurde schon immer ein extra starkes Bier gebraut. Und davon blieb garantiert nix übrig. :mecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Freitag, 17. September 2010, 08:04

:verlegen2: Das hat mir Wikipedia eingeflüstert :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2: :tüte:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Freitag, 17. September 2010, 08:16

Auch wiki kann sich täuschen. Es sei dir verziehen. :trostsmile:

Ich bin schon seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest unterwegs. Hier ist das Beweisfoto

:patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (22. April 2013, 17:42)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Freitag, 17. September 2010, 08:46

Service rund ums Oktoberfest für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen:

Alle U-Bahnhöfe um die Wiesn (Goetheplatz, Theresienwiese, Schwanthaler Höhe, Poccistraße, Heimeranplatz) sowie der S-Bahnhof Hackerbrücke sind mit Lifts versehen und für Rollstuhlfahrer geeignet. Das Bayerische Rote Kreuz stellt drei Rollstühle kostenlos zur Verfügung und übernimmt an der Gepäckaufbewahrung am U-Bahnhof Theresienwiese die Ausgabe und Rücknahme der Rollstühle. Dieser Service steht Behinderten sowie jungen und alten Besuchern mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung.

Für Rollstuhlfahrer sind in jedem Festzelt mindestens 20 behindertengerechte Plätze eingerichtet. Diese Plätze sind wochentags bis 17 Uhr und an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis 14 Uhr ohne Reservierung für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitperson freizuhalten. Nach diesen Zeiten können die Plätze auch für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitperson reserviert werden.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Freitag, 17. September 2010, 09:08

Ich bin schon seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest unterwegs. Hier ist das Beweisfoto

ist das süss :rolleyes: Genau so einen Hut hatte ich auch auf meinen ersten Wies`n Besuchen. Schwarz mit rot/grüner Bordüre und Feder.
Es gibt auch irgendwo von mir ein Bild mit Hut, bitterlich weinend im Kinderkarussell, weil ich in den Hubschrauber wollte, der aber dauernd besetzt war und ich deshalb im Auto sitzen mußte. :püh: :kuller:
Service rund ums Oktoberfest für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen:
In der Mobilität ist man auch als Nichtbehinderter eingeschränkt. Rund um die Wies`n dürfen die Anwohner nicht mehr parken und da wo man fahren darf sind Blumeninseln aufgestellt, die man im Slalom umfahren muss. Wenn man Glück hat kommt gerade keiner entgegen. :Nope: :batsch:
Sogar mit dem Radl muss man 2 Sicherheits-Barrieren überwinden.
Saufen .... :übel: und *...* im Hochsicherheitstrakt. :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (17. September 2010, 09:09)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

77

Freitag, 17. September 2010, 09:15

Bis Du dir sicher, daß die Blumeninseln nur zur Verkehrsregulierung aufgestellt worden? Ich wette, nach einer Woche sind die randvoll :übel: :tüte:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Freitag, 17. September 2010, 09:26

Arme Mujer. Jetzt beginnt für dich als Anwohner wieder die Leidenszeit. Kann ich verstehen. :trostsmile:

Die Blumeninseln sind Boller (getarnt mit Blumen damit es besser ausschaut), damit keine "Terroristen" mit Fahrzeugen durch den Sperrgürtel brechen und auf die Wiesn fahren können. Stand jedenfalls so in der Zeitung.

Dazu kann man stehen wie man will. Auf jeden Fall wird wieder einmal rund um das Oktoberfest alles abgesperrt. Für die Anwohner der echte Horror.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Freitag, 17. September 2010, 10:05

Danke summerdream. :ironic:
Man gewöhnt sich an alles - irgendwann. Aber es ist auch lustig. In unserem Stammcafe an der Ecke sitzt man wie am Laufsteg und kann die ganzen zur Wies`n strömenden Besucher incl. ihrer teilweise haarsträubenden modischen Fehlgriffe beobachten. :hschein: Das hat auch was und tröstet über den 2 wöchigen Brathendlgeruch und die :übel: -häufen vorm Haus etwas hinweg. :kuller:
Aber Hauptsache die Gäste haben es gut. :corräkt: Die Belange der Anwohner sind da eher zweitrangig. :ironic:
Bis Du dir sicher, daß die Blumeninseln nur zur Verkehrsregulierung aufgestellt worden? Ich wette, nach einer Woche sind die randvoll

Eine Woche wird das nicht dauern. :pfft: Die ersten Kampftrinker sind heute morgen schon mit leuchtenden Augen bereits gut "vorgeglüht", voller Vorfreude an der Schwanthaler Höh`entlang getaumelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (17. September 2010, 10:08)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Freitag, 17. September 2010, 10:22

Kann mir den "Laufsteg" gut vorstellen. Letzten Sonntag waren wir beim Donisl am Marienplatz beim Essen und konnten beobachten wie ein Japaner genüsslich Weißwurst mit scharfem Senf aß. Er verzog aaber keine Miene dabei. Wahrscheinlich dachte er Weißwurst muss so schmecken. :patschi: