Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Guten Abend zusammen,
Ende Juni/Anfang Juli sind wir voraussichtlich dieses Jahr im Sommerurlaub an der Ostsee (aufgrund der Pandemiesituation hatten wir Anfang des Jahres pro forma mal für "in Deutschland" gebucht).
Natürlich darf da auch Rügen nicht fehlen.
Ich denke mal am meisten Sinn macht es die Kreidefelsen mit einem Schiff der Adler-Flotte anzufahren und dann in eine Richtung "abzulaufen" (ggf. am Kieler Bach mal einen Abstecher ans Ufer einlegen), oder wie seht ihr das?
Gibt es die Möglichkeit dann unproblematisch wieder zum Ausgangspunkt (Schiffsableger) zurückzukommen?
Oder sollte man das generell lieber auf zwei Tage aufteilen?
Die weitere (noch sehr grobe) Planung sieht wie folgt aus:
1 Tag - OZEANEUM sofern es wieder geöffnet hat (das Meeresmuseum hat ja leider geschlossen).
Ist okay, lohnt sich
1 Tag - Rostock Altstadt
Lohnt sich auch nicht ansatzweise. Nichts sehenswertes. Kein Flair, keine besondere Aufenthalts-Qualität. Einzig der Marktplatz ist okay. Hast Du aber in 10 Minuten alles gesehen. Nutze die Zeit in Rostock lieber mit einem Besuch in Warnemünde. Am besten von Rostock mit dem Schiff nach Warnemünde. Dauert etwa 1. Stunde, plus 1. Stunde wieder zurück.
1 Tag - Rostock Zoo
Ja geht so. Es gibt deutlich attraktivere Zoos in Deutschland.
1 Tag - Darß
Kann ich nicht beurteilen
1 Tag - Schloss Schwerin (sofern möglich)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (28. Mai 2021, 10:51)
Herzlichen Dank für eure Antworten und super Tipps/Ratschläge.
Ich hoffe ja wirklich, dass das OZEANEUM irgendwie geöffnet haben kann/darf - trotz Pandemie-Situation.
Das mit Warnemünde klingt super - das werden wir so machen wie vorgeschlagen. Ich denke da kann man gut einen Tag mit verbringen.
Mit den Zoos tue ich mich auch immer schwer, seitdem ich wahre Highlights in Holland, Frankreich, Belgien und der Schweiz gesehen habe - da kam bisher nicht mal im Entferntesten ein Zoo aus Deutschland ran. Habe aber gelesen, dass der Zoo in Rostock "der beste Zoo" in Deutschland sein soll. Ist das eher nicht der Fall?
Meine Freundin besucht ganze gerne mal einen Zoo und in "Corona-Zeiten" ist das ggf. ja noch "am Unproblematischten" machbar.
Wismar und Stralsund wären somit also auch gesetzt
Gibt es eurerseits hierfür eine Routenempfehlung für einen Rundweg durch die Stadt?
Würde mich sonst ggf. mal an den Outdooractive-Tourenplaner setzen müssen.
Gibt es sonst noch weitere "must sees", die man in dieser Gegend umbedingt "mitgemacht"/gesehen haben sollte?
Das Jagdschloss habe ich mal auf die "wenn man mal wieder in der Nähe ist"-Liste gesetzt.