Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 08:55

Weihnachtsmärkte, Feste, Fußballspiele, Versammlungen jedwelcher Art, Konzerte, überfüllte Fußgängerzonen, Bahnhöfe, Flughäfen - diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Genau diese sogenannten "weichen Ziele" haben Terroristen seit langen im Fokus. Wie bitte soll und kann mann denn all diese potentiellen Anschlagsziele schützen? Es wurde in diesem Forum schon einige Male ausgeführt, dass dies zum Aufbau von Heerscharen von Sicherheitskräften, gewaltigen Baumaßnahmen und damit verbundenen enormen Investitionsmaßnahmen und Einschränkungen der persönlichen Freiheit führen würde. Die Diskussion darüber ist schon lange im Gang, es werden und wurden immer wieder Gesetzesänderungen (z.B. Vorratsdatenspeicherung, Anti-Terror-Gesetze) durchgeführt.

Ich kann im Gegensatz zu Dir nicht verstehen wie man in diesem Zusammenhang von "eingeschlafener Vorsicht" (ich rätsele immer noch etwas was das sein soll) sprechen bzw. der Politik Versagen vorwerfen kann. In einer Demokratie "mahlen die Mühlen langsamer". Gesetzesinitiativen werden in den parlamentarischen Gremien besprochen, geändert und müssen auch vor dem Verfassungsgericht oder dem EuGH Bestand haben. Mit Dekreten arbeiten totalitäre Staaten und ich bin mir sicher, dass Du Dir ein solches System nicht wünschst.

Es ist auch kein "Flachkommentieren" wenn viele, auch ich, davon sprechen dass es die hundertprozentige Sicherheit niemals und nirgendwo geben wird. Das ist Realität und in diesem Fall tatsächlich die absolute Wahrheit.

Weshalb Du in diesem Forum von der "Abstrafung der Meinungsfreiheit" sprichst erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es gibt klare Forenregeln die eingehalten werden sollen und das hat nichts mit Meinungsverboten zu tun. Wir diskutieren hier und tauschen unsere Meinungen und Ansichten aus, fertig.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann unsere Gesellschaft die "Grundzüge von Moral und Gemeinschaft" aufgegeben haben soll. Es spricht für unseren Rechtsstaat, dass im Gegensatz zu anderen Ländern nach einem derartigen Anschlag nicht sofort zig Menschen verhaftet oder gar in Sippenhaft genommen werden. Aber vermutlich meinst Du mit Deinen Begriffen der oben genannten Grundzüge etwas anderes. Es wäre schön wenn Du das vielleicht etwas näher erläutern könntest.

Mit dem von Dir verwendeten Begriff der Gleichgültigkeit habe ich auch meine Probleme. Was meinst Du damit? Gleichgültigkeit von wem? Auch zu diesem Punkt wäre eine deutlicher Aussage vonnöten.

Es steht außer Frage dass die Politik bei der unkontrollierten Einwanderung Fehler gemacht hat. Es ist auch völlig legitim Fehler aufzuzählen. Allerdings darf auch hier jeder Bürger eine andere Sicht der Dinge haben. Was Du als Fehler siehst sehe ich vielleicht als gute Leistung an. Deshalb dürfen wir uns trotzdem beide darüber äußern. Das ist Meinungsfreiheit in einer Demokratie. Ganz einfach.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Dezember 2016, 09:01)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:14

"Wer jetzt auf die Idee kommt überall Poller einzuziehen, der geht an der Realität vorbei."

(Zitat Ernst G. Walter, Vorsitzender Deutsche Bundespolizei Gewerkschaft, 20.12.2016/18:58 Uhr, WDR Fernsehen)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:23

Es gab/gibt Auflagen für die Kulturfeste (beste Beispiel Oktoberfest) und seit Oktober sind die Fokussierungen ver achlässigt worden.
Das Flachreden ist die "Veschönerung" der Darstellung das nicht um absolute Sichrheit gewährleistet werden kann.
Völliger Mumpitz , der Steuerzahler hat ein strukturelles Recht auf Leistung zur Sicherheit und das resultiert aus der Gewaltenteilung.

Es ist nachvollziehbar das der mündige Bürger nun an eine Schwelle der Fassungslosigkeit gerät und sich diesbezüglich äußert , das diese Äusserungen manch einem nicht passen ist zu akzeptieren weil der Auslösende abgestraft werden soll.

Reglementieren kann man Feste jeglicher Form , es geht ja auch auf Flughäfen und öffentlichen Gebäuden.
Was bekanntlich wieder vom Steuerzahler getragen wird.

Wenn ich jetzt meine These zur Aussage der Gleichgültigkeit noch auslege , gern , die Politik hat wie die Ordnungsbehörden die Weihnachtsmärkte gleichgültig abgehandelt und jetzt braucht man hier kein Unterstützen in Zustimmung. Das haben die Opfer nicht verdient.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:47

Immer wieder auffällig wie bestimmte Personenkreise immer erst dann eine "eingeschlafene Vorsicht" reklamieren, wenn es zu solchen Attentaten gekommen ist. Sie posaunen ihre Kritik somit erst nachträglich aus und nutzen damit ein so schreckliches Attentat um zu dokumentieren, dass sie mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Nur leider haben die (Pseudo) Kritiker diese Einschätzung und diese Reklamation der "eingeschlafenen Vorsicht" vorher nicht hörbar hinausposaunt.

Hat man erst gesicherte Erkenntnisse über einen Tathergang und Tatverläufe, kann man hinterher immer einfache Forderungen aufstellen. Frage man dann diese Personenkreise nach konkreten Lösungsmodellen, Möglichkeiten der Realisierung, Zeitfenster und Aufwand für die Umsetzung - also nach Konzepten, tja dann kommt fast immer nur "ganz viel heiße Luft", abseits von überzeugenden Argumenten.

Diese und ähnliche Personenkreise haben noch vor Wochen die Aussage gemacht, dass sie keinesfalls Urlaubsdestination wie die Türkei, Ägypten oder Tunesien aufsuchen würden, wo mit Maschinen-Gewehren bewaffnete Sicherheitskräfte öffentlich auf Straßen patrouillieren. Auf ähnlich ausgerüstete Sicherheitskräfte treffen diese Personenkreise jetzt nun auf deutschen Weihnachtsmärkten und anderen Örtlichkeiten, wo sich Menschen versammeln.

"Jeder Versuch aus dem Anschlag in Berlin politisches Kapital zu schlagen, ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit."
(Zitat Christian Lindner vom 20.12.2016)

45

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:50

unkontrollierten Einwanderung Fehler gemacht hat.

Bei der was? Was meinst du? Bist du jetzt auch schon bei der Scheuer/Söder/Seehofer-Wortwahl angekommen? Einwanderung (die übrigens in Deutschland immer noch Zuwanderung heißt, weil wir nach herrschender Lesart kein Einwanderungsland sind), wird zumindest bei Bürgern von Drittstaaten stark reglementiert. Schau einfach mal ins Aufenthaltsgesetz nach den Bedingungen für ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht, denn das ist Einwanderung. Was wir über mehrere Wochen hatten, waren unzureichend kontrollierte Grenzübertritte durch Geflüchtete. Falls du zu denen gehören solltest, die nicht zwischen "Migranten" und Flüchtlingen unterscheiden, dann empfehle ich dir einen Blick auf die Schutzquoten zu werfen, d.h. wievielen der Eingereisten eine Flüchtlingseigenschaft zuerkannt wurde. https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/…#Entscheidungen

Die tatsächlich unkontrollierte und in einigen Teilen Deutschlands (wenn auch nicht Unterfrankens) sozial problematische Einwanderung durch Bürger von EU-Staaten ist vollkommen legal, aber die meintest du sicher auch nicht.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

46

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:57

Meine Antwort auf den letzten Beitrag von CB:

Die Sicherheitsmaßnahmen in der Bundesrepublik wurden seit Oktober zurückgefahren? Wie kommst Du denn bitteschön auf den Gedanken? Das sehe ich völlig anders. Erst im Dezember wurden die Grenzkontrollen nach Österreich verstärkt, im Oktober wurde mit der Schweiz ein gemeinsamer Aktionsplan zur Verbesserung der Grenzkontrollen beschlossen und umgesetzt. Der Ausbau der Videoüberwachung wurde angestoßen und wird sicher weiter verfolgt werden. Vor der Gefahr terroristischer Anschläge wurde nahezu tagtäglich berichtet. Also wie kommst Du bitte auf "das schmale Brett", dass die Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland zurückgefahren wurden?

Ich mach es wirklich ungern. Aber wenn Du den Begriff der Gewaltenteilung nun schon selbst in einem Beitrag aufführst, dann solltest Du ihn auch kennen. Der Begriff der Gewaltenteilung besser gesagt das Prinzip der Gewaltenteilung wird wie folgt definiert:

"Die staatliche Gewalt ist in mehrere Gewalten aufgeteilt: Die legislative (gesetzgebende), die exekutive (vollziehende) und die judikative (Recht sprechende) Gewalt sollen sich gegenseitig kontrollieren und staatliche Macht begrenzen.
Der Bundestag ist nach dem Prinzip der Gewaltenteilung die gesetzgebende Gewalt (Legislative) in Deutschland. Demgegenüber stehen die Bundesregierung als Exekutive und die Bundes- und Landesgerichte als Judikative."

(nachzulesen auf der Homepage des Deutschen Bundestages)

Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit (vielleicht meintest Du das). Das ist als Menschenrecht in verschiedenen Verfassungen und internationalen Verträgen garantiert. Ja, dieses Recht gibt es - für alle. Die Kriegsopfer überall auf der Welt, die Opfer von Straftaten, die Hungernden der Welt und und und ....

Du müsstest also erkennen, dass es zwar das Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt es aber leider nicht immer durchgesetzt werden kann. Es wäre zu schön wenn kein Mensch dieser Welt in keiner Situation mehr um sein Leben oder seine Gesundheit bangen müsste. Die Realität sieht nun einmal anders aus, da ändern die monatlichen Steuerzahlungen auch nichts daran. Trotzdem bin ich nach wie vor davon überzeugt in einem der sichersten Länder dieser Erde leben zu dürfen.

In diesem Forum wurde, ich habe zumindest keine Kenntnis davon, niemand wegen einer anderen Meinungsäußerung zu dieser Thematik abgestraft. Ich finde dagegen, man sollte mit diesen Begrifflichkeiten etwas sorgsamer umgehen.

Zum Thema Gleichgültigkeit. Ich finde nicht, dass die Weihnachtsmärkte gleichgültig abgehandelt wurden. Nicht jeder Sicherheitsbeamte wird auf einem Weihnachtsmarkt als solcher erkannt. Was im Umfeld dieser Märkte an Sicherheitsmaßnahmen stattfindet, das wird weder Dir noch mir bekannt sein. Daher ist es nicht in Ordnung einfach pauschal zu behaupten "der Politik" und damit den Sicherheitsbehörden sei die Sicherheit dieser Märkte "gleichgültig" gewesen.

Die Opfer haben den Tod und die Verletzungen durch den/die Attentäter nicht verdient! Den Geschehnissen nicht angemessen ist der pauschale und undifferenzierte Ruf nach irgendwelchen Gesetzesinitiativen, -verschärfungen und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Was ich persönlich nun von der Politik verlange ist ruhiges, besonnenes und auf die Zukunft gerichtetes Vorgehen.

Wir werden darüber reden müssen ob der Datenschutz im Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung oder Videoüberwachung noch die starke Rolle spielen soll wie bisher. Wir werden darüber diskutieren ob wir es in Ordnung finden an vielen Stellen, ob in Bahnhöfen, Kaufhäuser usw., unsere Taschen öffnen zu müssen. Wir werden uns an längere Einlaßzeiten und stärkere Kontrollen bei Veranstaltungen gewöhnen müssen. All dies wird zu einer gefühlten und möglicherweise tatsächlichen Verbesserung der Sicherheitslage führen, die absolute Sicherheit wird keine Maßnahme bringen können.

47

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 10:03

@harabeli

Du hast recht, dass ich mit den Begrifflichkeiten Einwanderung, Zuwanderung und unkontrollierter Grenzübertritt nicht korrekt umgegangen bin. Sorry dafür.

Nein, ich bin beileibe nicht bei Seehofer und schon gar nicht bei seinem Sprachrohr Scheuer. Dessen heutige Aussagen halte ich übrigens für unerträglich - ist aber ein anderes Thema. Die Thematik des unkontrollierten Grenzübertritts sollten wir nicht hier sondern an anderer Stelle im Forum diskutieren. Dass dabei Fehler gemacht wurden, dürfte bekannt sein - aber hinterher ist man immer schlauer. Ich glaube nach wie vor nicht, dass eine derartige Situation wie vor einem Jahr so einfach beherrschbar ist. Alles andere, wie geschrieben, bitte an anderer Stelle im Forum. Danke.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 10:19

@CharlyB

* Schon mal in den letzten Wochen auf der Kölner Domplatte gewesen und rund um den Kölner Hbf ? Offensichtlich nicht ! Dort wurden die Sicherheitsmaßnahmen sichtbar für jeden Besucher hochgefahren. Bereits am Eingang/Ausgang des Kölner Hbf - also auf dem Vorplatz - ganztägig 3 bis 5 Mannschaftswagen einer Polizei-Hundertschaft der Polizei NRW. Im Bahnhof immer sichtbar 5 bis 10 Bundespolizisten.

* Schon mal in den letzten Wochen die Polizeipräsenz in der Münchner, Dortmunder, Essener oder Düsseldorfer Innenstadt gesehen ? Offensichtlich nicht !

* Schon mal in den letzten Wochen gesehen, wie die Zugänge des Aachener Weihnachtsmarktes durch private Security-Mitarbeiter bewacht und kontrolliert worden sind ? Offensichtlich nicht !

Aber - das gestehe ich gerne zu - keiner dieser Maßnahmen hätte dort mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert, dass dort ein LKW in die vorhandenen Menschenansammlungen gefahren wäre.

Die oben genannten Örtlichkeiten habe ich alle in den letzten Wochen/Wochenenden erlebt. Keine Frage, dass ist nicht repräsentativ, zeigt aber einen Trend auf. Ich kenne alle diese Örtlichkeiten aus anderen Zeiträumen, wo mit Abstand die Polizeipräsenz nicht so auffällig war wie aktuell.

Aber Du kannst natürlich gerne Deine erlebten Erfahrungen aus den letzten Wochen hier schildern, aus denen eine "eingeschlafene Vorsicht" hervorgeht. Oder woher nimmst Du diese Behauptung ? Entweder kannst Du eine fundierte Quelle nennen, die das belastbar belegt hat oder Du nennst uns Deine ganz persönliche Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Dezember 2016, 10:20)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 10:57

:pfft: @rm und wx.. , ihr seid jenseits der Realität und Dampfplauderer. Der User der sich auf die Grundprinzipien der Gesellschaft in Deutschland beruft und dafür auch Steuern bezahlt hat wesentlich mehr Anerkennung und Respekt verdient.

Das was in euren Abhandlungen und Aufzählungen sich wiederspiegelt spottet jeder sozialen Natur. Betroffenheit ist kein Spielball zur Meinungsabstrafung.

Der nächste Anschlag wird kommen , das ist gewiss , aber sollte es wieder ein Ort ohne Prophylaxe sein? Ich denke nicht.

Auch das fettschreiben verleiht nicht mehr Gehör , eher zeichnet es die Naivität der Argumentierenden aus.

Der Nachholbedarf der Politik ist mehr als denn jeh gefragt!

Wir sind ein Volk das seine Verpflichtungen nachkommt und jetzt bitteschön auch die gewählten Vertreter.

Und straft endlich die ab die zu viele rosarote Brillen verteilen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:17

Der nächste Anschlag wird mit Sicherheit kommen, aber wie will man das verhindern?
Jedem Bürger Selbstjustiz gestatten ?
Den Ausnahmezustand ausrufen, eine Ausgangssperre verhängen, Nachbarschaftsbespitzelei wieder attraktiv machen?
Jede diese Massnahmen würde massiv unsere persönliche Freiheit einschränken, willst Du das wirklich?
Das ist ( meine Meinung) genau das was die Terroristen wollen, das wir uns in den Häusern verstecken , den Nachbarn misstrauen und überhaupt allen unseren Mitmenschen nur noch mit Argwohn begegnen und die Gesellschaft auseinander bricht.
Ist das Deine Vorstellung von Recht und Ordnung oder einer lebenswerten Zukunft ?
Ich denke das viel getan wird um den Bürger zu schützen, z.B. in Deutschland, Österreich , Italien oder Tschechien ( in diesen Ländern habe ich es in letzter Zeit persönlich erlebt) .
Aber 100 % Garantie kann und wird es nie geben, es sein den man ist zur Totalüberwachung jedes einzelnen in der Lage und jeder Einzelne ist bereit sich überwachen zum lassen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Dezember 2016, 11:19)

51

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:20

@CB
Tja, Du bezeichnest mich also als Dampfplauderer mit rosaroter Brille fernab der Realität. Dankeschön. Deine Reaktion hätte ich lesen wollen wenn ich ähnliches geschrieben hätte. Aber immerhin zeigt mir Dein letzter Beitrag dass eine echte Diskussion mit Dir nicht möglich ist. Wie ich eine derartige "Diskussionskultur" bezeichne, das behalte ich für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Dezember 2016, 11:44)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 12:50

:pfft: @rm und wx.. , ihr seid jenseits der Realität und Dampfplauderer. Der User der sich auf die Grundprinzipien der Gesellschaft in Deutschland beruft und dafür auch Steuern bezahlt hat wesentlich mehr Anerkennung und Respekt verdient.

Das was in euren Abhandlungen und Aufzählungen sich wiederspiegelt spottet jeder sozialen Natur. Betroffenheit ist kein Spielball zur Meinungsabstrafung.

Der nächste Anschlag wird kommen , das ist gewiss , aber sollte es wieder ein Ort ohne Prophylaxe sein? Ich denke nicht.

Auch das fettschreiben verleiht nicht mehr Gehör , eher zeichnet es die Naivität der Argumentierenden aus.

Der Nachholbedarf der Politik ist mehr als denn jeh gefragt!

Wir sind ein Volk das seine Verpflichtungen nachkommt und jetzt bitteschön auch die gewählten Vertreter.*

Und straft endlich die ab die zu viele rosarote Brillen verteilen.
Wie erwartet. Stellt man Dir sehr einfache, sehr konkrete Fragen - kommt keine Antwort. Stattdessen ziehst Du den persönlichen Angriff vor, indem Du innerhalb der Diskussion der oder die anderen Teilnehmer als "Dampfplauderer" abqualifizierst. Also die übliche Methodik zur Anwendung bringst, wenn man nicht über belastbare Fakten verfügt.

Ich versuche es nochmals - bezogen auf den Vorwurf an die Politik in Deinem *vorletzten Satz. Welche konkreten Maßnahmen erwartest Du ? Bitte werde endlich mal konkret und flüchtige Dich nicht ständig in wenig konkrete Forderungen. Oder sollte man Dich eventuell als "Dampfplauderer" bezeichnen ? Nein - kein Sorge, mit Beleidigungen argumentiere ich nicht.

ps Das "fett schreiben" (in Original getrennt geschrieben) hat ja funktioniert, sonst hättest Du darauf ja nicht reflektiert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Dezember 2016, 12:51)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 13:06

@CharlyB

Noch eine Ergänzung. Ich finde es schon sehr erbärmlich wie Du das Attentat in Berlin für Deine eher schwach aufgestellte Argumentation nutzt. Du spricht hier die Vermutung aus, dass der "nächste Anschlag kommen wird". Das entspricht der üblichen AfD Methodik so etwas als Prognose in den Raum zu stellen, um man sich später damit zu profilieren und kann dann die Aussage machen:

"Siehste habe ich doch schon vor Wochen vorhergesagt. Der Staat ist mal wieder seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen."

Das es - wo auch immer in Europa wieder zu Anschlägen des IS kommen wird - ist eine Prognose, die jeder Schüler ab der 5.Klasse aufwärts abgeben kann. Dazu bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten. Solche einfach konstruierten Parolen sind genau so erbärmlich wie die gestrigen Aussagen von Marcus Pretzell, dem Lebensgefährten von Frauke Petry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Dezember 2016, 13:08)

54

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:10

I
"Jeder Versuch aus dem Anschlag in Berlin politisches Kapital zu schlagen, ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit."
(Zitat Christian Lindner vom 20.12.2016)

Wäre auch schön, wenn sich Lindner selber daran hält.
Genau die von Dir zitierte Botschaft verteilt er selber gerade fleißig via facebook :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:36

:go: Na bravo , so also Forderungen.
Sicherheit wie bei jedem Bundesligaspiel, da werden mehr Ordnungshüter abkommandiert als zu einem sozialen Treffpunkt wie den Weihnachtsmärkten. Liegt wohl eher daran das sich mehr um weniger kümmern.
Aber natürlich das ist gefährdeter :Nope: , nein natürlich nicht, erst wenn der Bürger sich in der Masse erhebt kommen die Fingerzeiger und mahnen ihn zurück.

Doch wenn der Mob das Wort ergreift wird eine AfD-Zugehörigkeit oder gar -Sympathie unterstellt, ja wie billig ist das denn. :thumbdown:

Warum sollte ich mich an Orten aufhalten die ein anderer aufsucht, sorry, der steht auch nicht an den Orten die ich aufsuche und da kommen weniger Ordnungskräfte zum Vorschein. :thumbdown:

WXYZ , lass es gut sein mit deinen Überparolen zur Beschwichtigung, der Schönfärberei von Bewertungen etc. , beschäftige doch mal den Kopf mit dem LEBEN und mache keine Abhandlung daraus wie in einer Tabelle. Der soziale Kern einer Gesellschaft ist nicht der Tummelplatz zum Reglementieren und Dissidieren.

RM , den Dampfplauderer habe ich schon von dir erfahren und hatte mehr Haltung bewiesen, jedoch bei diesem Thema habe ich Zweifel wo das Mitgefühl für die Opfer in Berlin bleibt.
Und der Akzeptanz, zu Usern, die an einem Punkt gekommen sind, wo sie die Haltung nicht mehr bewahren können.

Gerade jetzt zeichnet sich aus welches Gefüge eine Gemeinschaft hat wo die Betroffenheit durch direkten Kontakt mit dem Terror erschüttert wird.

Wenn nicht jetzt eine Steigerung in der Sicherheit unseres Landes durch Präsenz von Ordnungskräften erfolg (wie es schon zu "Schupozeiten" war) können wir als bald eipacken.

Ein bespitzeln bedarf es nicht, es sollte so gestaltet sein das der Terror erkennt HIER IST PRÄVENTION und das kann ein jeder Steuerzahler verlangen :cool:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:57

CharlyB

es ist eine Präsenz von Ordnungshütern vorhanden. In Großstädten an vielen Brennpunkten, bei Fußballspielen, Konzerten und Veranstaltungen, auf Weihnachtsmärkten, in der Fußgängerzone und vielen Plätzen mehr. Man sieht es nur nicht immer auf den ersten Blick, viele sind in Zivil unterwegs. Es wird alles mögliche getan um die Bevökerung zu schützen. Jetzt überlegt man sicherlich noch mehr was man verbessern kann.

Ein Restrisiko bleibt. Man kann nicht alles mit Zäunen sichern (wie auf dem Oktoberfest), es kann auch in einem Kaufhaus was passieren oder wie im Juli in einem Einkaufszentrum. Das war aber kein Terrorist sondern ein Amokläufer und das kann man nie voraussehen. Genauso wenig wie einen Geisterfahrer auf der Autobahn der in selbstmörderischer Absicht unterwegs ist. Dazu bräuchte man eine Glaskugel.

Ich weiß nicht was Du mit deinen Posts sagen willst. Aber wir leben in einem freien Land und das hat seinen Preis. Terrorismus gab es in den 60er und 70er Jahren schon. Die Kaufhausbomben durch die RAF, die Flugzeugentführungen, das Attentat bei den olympischen Spielen in München etc.erschütterten die Menschen damals auch und doch hat man normal weiter gelebt.

Sicher hat man ein ungutes Gefühl in Menschenansammlungen aber deshalb nur auf die Politiker und die Ordnungskräfte zu schimpfen ist auch keine Lösung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

57

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15:10

Jetzt gibt es also schon wieder einen Verdächtigen, einen (mutmaßlichen) Tunesier mit Alias-Identitäten, angeblich aktenkundiger Gefährder, hätte längst abgeschoben werden sollen, ist anscheinend den Behörden aus dem Radar geschlüpft. http://www.sueddeutsche.de/politik/ansch…issen-1.3302499
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…-a-1126931.html
------------
Das wäre auch schon ohne eine Tatbeteiligung an dem Berliner Anschlag ein fetter Skandal. Sollte sich herausstellen, dass Anis A. ein oder der Täter ist, dann Gratulation deutsche Sicherheitsbehörden.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

58

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15:27

@CB, zu Deinen "Ausführungen" gibt es von mir keinen Kommentar mehr. Aber ganz eindeutig verbitte ich mir die Unterstellung es würde mir an Mitleid mit den Opfern fehlen. Das hast Du nicht zu beurteilen und das kannst Du auch nicht. Ganz klare Aussage von mir. Lass diese Unterstellung sein!

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15:44

@CharlyB

* Und wie sieht diese Prävention konkret aus ? Wie erwartet dazu von Dir nichts. Bis auf den Vergleich zu den Bundesliga-Spielen, der dazu noch sachlich falsch ist. Für die innere Sicherheit in den Stadien setzen die BL Vereine jeden Samstag Tausende von privaten Sicherheits-und Ordnungskräften ein, die die Vereine selber bezahlen.

Für die äußere Sicherheit außerhalb der Stadion - da öffentlich zugängliche Bereiche - ist die Polizei verantwortlich, die nur in Ausnahmefällen in den Stadien eingreift.

* Ich habe Dir weder eine Zugehörigkeit noch Sympathien zur AfD unterstellt - bitte publiziere keine Unwahrheiten. Ich habe nur die Anmerkung gemacht, dass Du in dem konkreten Fall argumentativ mit der gleichen Methodik agierst wie die AfD !

* Mit Naivität belegt finde Deine Betrachtung bezogen auf die Weihnachtsmärkte, so wie Du diese bezeichnest - "soziale Treffpunkte". Das mag auf kleine Weihnachtsmärkte zutreffen oder wenn diese von karitativen Institutionen betrieben werden. Die großen Weihnachtmärkte in den Großstädten mit 75, 100, 150 und mehr Buden, sind gänzlich profitorientierte Events, ähnlich wie Volksfeste. Wer in einer Großstadt das Glück hat bei der Stand-Zuteilung einer Glühwein-Bude erfolgreich zu sein (wo sich z.T. Hunderte bewerben) kann von den dortigen Erträgen in der Adventszeit ein ganzes Jahr leben (und zwar sehr gut), weil dort Margen von mehreren 100% erwirtschaftet werden.

Soziale Treffpunkte ? In welcher Welt lebst Du. Geh bitte mal in Köln, Nürnberg, Düsseldorf oder Aachen am Abend auf einen solchen "150 Buden Christmas-Market". Da wird (sorry für die Ausdrucksform) gefressen und vor allem gesoffen was das Zeug hält. Sozialer Treffpunkt ? Verlasse mal deinen Platz am PC, fahre mal nach München, Nürnberg oder Hamburg und schau Dir an, was da am Abend auf diesen "sozialen Treffpunkten" abgeht. Schau Dir an wie jeden Samstag Tausende von Holländern in Düsseldorf an, die die dortigen Weihnachtsmärkte als eine Winterkirmes betrachten. Da bekommt das Wort "sozial" eine völlig neue Bedeutung.

Sorry für diesen Abschweifer, der natürlich in keinem Zusammenhang mit dem Attentat in Berlin steht. Nur Du führst hier Konstrukte auf, die schon einer gewissen Naivität unterliegen.

Was bleibt ? Dein Ruf nach "Schupozeiten" ? Sorry wo lebst Du ? In den 1960er oder 1970er Jahren ? Was glaubst Du wie hilfreich der Schupo (Heute als Bezirks-Kontaktbeamter bezeichnet) an der Budapester Straße am 20.12.2016 gegen 20:00 Uhr gewesen wäre ?

Abschließen noch - zugegeben - ein Unterstellung Dir gegenüber. Wenn jetzt nach dem Attentat in Berlin Stimmen eine fast flächendeckende Videoüberwachung an sehr vielen innerstädtischen Bereichen fordern, wenn präventiv das Internet überwacht und wenn ohne Anfangsverdacht SMS und E Mail Verkehr überprüft und gespeichert werden soll, treten Personengruppen wie Du auf, die das natürlich alles nicht wollen. Was ihr allerdings konkret wollte, dazu leider nichts überzeugendes. Selbst auf mehrfaches Nachfragen kommt von Dir nichts, mit Ausnahme von philosophischen Betrachtungen, die auch nicht ansatzweise hilfreich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Dezember 2016, 15:49)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15:52

@summerdream

Gute, sachliche Kommentierung ! Kompliment !