Durch so einen Blitzmarathon, der angekündigt wird, wird zumindest die Aufmerksamkeit der Autofahrer geschärft. Sie wissen: Ok, an dem Tag wird verstärkt geblitzt, also fahre ich da halt mal vorsichtiger. Aber am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten. Spannend wäre mal ein unangekündigter Blitzmarathon
Jedem kann es mal passieren, dass er ein teures, unscharfes Photo bekommt. Dafür muss man kein Raser sein oder sich im Strassenverkehr rücksichtslos oder gefährdend für andere verhalten. Man kann auch mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung schlichtweg übersehen, vor allem, wenn auf freier, gerader, mehrspuriger Strecke ohne ersichtlichen Grund plötzlich nur noch 80 statt 100 km/h erlaubt sind. Und genau solche Leute erwischt es dann oft. Die fahren der Verkehrslage angepasst, manchmal langsamer als erlaubt, manchmal ein bissl schneller - aber ohne andere dabei zu gefährden. Diejenigen, die ohnehin fahren wie die Wildsäue... die erwischt man bei einem Blitzermarathon wohl eher weniger, denn die sind gewarnt und stellen sich darauf ein. Der Blitzmarathon bringt nichts für die Sicherheit auf unseren Straßen - es ist imho eine reine PR- Aktion und bringt ein paar mehr Bußgelder ein als sonst.
An wirklichen Gefahrenstellen und wo es wirklich angebracht ist, wird imho zu wenig kontrolliert. Vielleicht ist das nicht so lukrativ. Wenn ich mir z. B. anschaue, in welchem Tempo viele (gerade im Sommer die Motorradfahrer - da muss man höllisch aufpassen, wenn man aus der Einfahrt will) bei uns vor der Haustür vorbeirasen...
Angesagt ist wie innerorts üblich Tempo 50, aber nicht wenige sind mit gefühlten 80 und mehr Sachen unterwegs. Blitzer oder Radarkontrollen: Fehlanzeige. Ein paar Dörfer weiter hat sich jemand eine Blitzerattrappe vors Haus gestellt. Jeder "Einheimische" weiß, dass das Ding nicht echt ist. Aber wäre mal interessant, in die Attrappe einen echten Blitzer einzubauen