Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko.M

Junior Amigo

• »Heiko.M« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokaufmann

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2014, 16:39

Bald geht es in den Harz

Hallo ihr Lieben,

Anfang August fahre ich zum Camoen in den Harz. Nun muss ich ehrlich zugeben, das ich noch nie beim Campen war und steh nun ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe mir gestern einen Campingrucksack bei ALDI gekauft 70l für knapp 30 Euro. Macht einen guten Eindruck, wird aber nicht lang halten oder? Ein Zelt und Schlafsack habe ich auch schon. Mir fehlen noch Schuhe und wohl auch die richtige Kleidung. Wobei was für Kleidung ist die richtige? Atmunsaktiv und Wasserdicht habe ich mir mal sagen lassen.

Desweiteren habe ich ein Tablet und ein Handy dabei. Stromquellen gibt es vor Ort, dazu muss man wohl in eine Art Küche sitzen und die Geräte aufladen. Ist mir zu unbequem, gibt es Alternativen? Extra Akkus oder ähnliches? Ich glaube ich werde im laufe der Zeit noch mehr Fragen haben, aber für´s erste reicht das. Ich sag schon mal Danke.

Liebe Grüße
Kein Tag ist wie der andere ;-) :forza:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:12

:welcome:

Ich bin nun nicht so der Camper, aber auf einem Campingplatz wird es irgendwo sicherlich Stromquellen geben. Es gibt sonst auch von verschiedenen Anbietern Solar - Ladegeräte, damit bist Du unabhängig von Stromquellen.

Die Kleidung hängt von der Wetterlage ab, aber was Wasserdichtes würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Ansonsten: Der Harz ist nicht aus der Welt, wenn vor Ort irgendwas fehlt, ist das sicherlich auch schnell besorgt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:32

:welcome:
Meine Frage wie und nach wo reist du denn an?
Dann regelt sich schon die Grundfrage mit dem Laden der Geräte, weil im eigenen Auto dein Zigarettenanzünder die "Arbeit" übernehmen kann. Und je nach Campingplatz sind sogar schon Stromanschlüsse für Zeltcamper vorhanden (Anfrage an den Platzbetreiber :TOP: ). Die portabele Lösung von Sina kennst du schon. Die Lage Harz ist weitläufig und bietet auch bekleidungstechnisch eine Herausforderung, da stellt sich die Frage Wandern, Seecamping, Bike-Trecking etc.?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Heiko.M

Junior Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juli 2014, 09:24

Danke für die Antworten. Klar ich hätte auch noch sagen können wo es hingeht. Wir haben einen Platz auf dem Campingplatz Braunlage gebucht. Was wir machen wollen? Wandern, schwimmen, klettern, Städte in der Nähe anschauen und was man noch so entdeckt vor Ort. Von Solarpanel oder irgendwelche Packs (nicht sicher wie die genau heißen) habe ich schon einmal gehört. Weiß nur nicht ob sich die Investition lohnt.

Liebe Grüße

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2014, 11:36

Mit den Powepackzellen kann die Investition lohnen , vorausgesetzt du willst öfters campen.
Braunlage liegt schon sehr zentral und da ist das Spektrum der Aktivitäten gleich dem Wetter.
Eine leichte Regenkleidung sollte nicht fehlen. Der Rucksack von Aldi, Ok die Nahtenden innen
mit Heißkleber versiegeln , dann halten die Nähte noch länger.
Viel Spaß beim Erkunden. :wink2:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Heiko.M

Junior Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juli 2014, 12:03

Zitat

Mit den Powepackzellen kann die Investition lohnen , vorausgesetzt du willst öfters campen.

Okay muss ich mal nach solche Teilen ausschau halten. Öfters campen ist geplant

Zitat

Eine leichte Regenkleidung sollte nicht fehlen. Der Rucksack von Aldi, Ok die Nahtenden innen
mit Heißkleber versiegeln , dann halten die Nähte noch länger.

Regenkleidung ist auf der Liste. Den Rucksack versiegeln, schmilzt das nicht weg? Hab so was noch nie gemacht.

Liebe Grüße

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. Juli 2014, 12:34

Die Nahtenden nicht die ganze Naht , das verhindert das Öffnen der Naht durch Bewegung.
Kleinen Tropfen aufsetzen und mit einem Metall (Flaschenöffner) flachdrücken, fertig. :TOP:

8

Freitag, 11. Juli 2014, 12:35

Survival Experte, Bear Grylls :pfft: :thumbsup:

Heiko.M

Junior Amigo

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juli 2014, 12:36

Super, Danke für den Tipp. Gibt es sonst noch irgendwelche Ratschläge? Möchte ja in der Wildniss gefressen werden :patschi:

10

Freitag, 11. Juli 2014, 12:38

Schnaken könnten dich evtl. ärgern :pfft:

Heiko.M

Junior Amigo

• Nachricht senden

11

Freitag, 11. Juli 2014, 12:50

Ich hab Insektenmittel auf der Liste, da ist man sicher vor den Wilden Tieren. ;-) Ich möchte ja auch nicht zu viel mitnehmen, da alles in einen Rucksack passen sollte. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mal das eine oder andere Waschen möchte? Man kann ja schlecht irgendwo mit Waschmittel seine Wäsche waschen. Umweltschutz und solche Sachen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

12

Freitag, 11. Juli 2014, 14:36

Auch von mir :welcome:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mal das eine oder andere Waschen möchte?

Auf der HP des Campingplatzes steht:
Unser frisch renoviertes Sanitärgebäude (2012 fertiggestellt)bietet Ihnen geräumige Duschen, Toiletten...... Die Benutzung der Sanitäranlagen ist gratis. Des Weiteren finden Sie ...... Waschmaschine und einen Trockner (gegen Gebühr ).

Für die Handwäsche im Waschbecken gibt es jede Menge Öko-Waschmittel. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Heiko.M

Junior Amigo

• Nachricht senden

13

Freitag, 11. Juli 2014, 14:40

Ich gehe davon aus das dies auf der Seite stand und ich dachte ich hab alles gelesen. Na dann ist ja wieder etwas geklärt, Danke ;-)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juli 2014, 15:40

Für die Treckingtours im Harz kleines Erstehilfe Set nicht vergessen ca 2-5 Mullbinden, Kompressen,
Wundpflaster, Dreiecktuch und Isofolie.
Die Ausflüge mit dem Fremdenverkehrsamt-Harz oder dem Campingplatzbetreiber abstimmen, die haben
die besten Erfahrungen mit den Ausflügen.

15

Freitag, 11. Juli 2014, 16:49

Die Nahtenden nicht die ganze Naht , das verhindert das Öffnen der Naht durch Bewegung.
Kleinen Tropfen aufsetzen und mit einem Metall (Flaschenöffner) flachdrücken, fertig. :TOP:

Und es kommt keine Nässe mehr durch, was bei Nähten ja oft der Fall ist :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

16

Freitag, 11. Juli 2014, 16:56

Also das macht man von INNEN damit die Nähte nicht aufdröseln, und richtig von außen bleibt alles unangetastet und dicht :TOP:

17

Freitag, 11. Juli 2014, 17:14

Natürlich von INNEN, wooo sind denn sonst die Nahtenden ?( :ätsch:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 11. Juli 2014, 20:44

Uff. Was für ein Gerödele. Dabei geht es doch nur zum Camping in den Harz und nicht in ein Survival - Camp im Amazonas :crazy:

@ Heiko: Geh es locker an. Nimm pflegeleichte und möglichst bügelfreie Kleidung für alle Lebenslagen mit, denke an Regenschutz (und ich wünsche Dir, dass Du ihn nicht brauchst), besorge notfalls Solar - Aufladegeräte für das technische Zeugs (by the way: Wenn Euch der Regen erwischt, ist das in Plastiktüten gut und sicher verwahrt und Plastiktüten nehmen kaum Platz weg) und lass es auf Dich zukommen. Auch in Braunlage wohnen Menschen und Ihr seid nicht fernab der Zivilisation - was ggf. fehlt, kann vor Ort leicht beschafft werden!

Genießt die Tage in der Natur! Dass Ihr nicht mit brandneuen Wanderschuhen dahingeht, sondern mit eingelaufenen und bequemen Tretern, sollte klar sein, oder? Die schlimmsten Blasen meines Lebens an den Füßen hatte ich vor vielen Jahren bei einer Klassenfahrt in den Harz. Eigentlich als Skifreizeit gedacht, aber da kein Schnee lag, gab es halt jeden Tag 15 - 25 km lange Wanderungen :püh: Ansonsten werden Blasenpflaster (gab es damals in den 80ern noch nicht :ironic: ) Eure besten Freunde sein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Freitag, 11. Juli 2014, 20:53

Schlangenserum? :denk:

Da gibt´s Kreuzottern...

20

Freitag, 11. Juli 2014, 20:55

Harz ist hardcore Sina, ich schwöööör :hschein: