Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2014, 11:34

90 Tage Sommerferien?

Was meint ihr zu 90 Tage Sommerferien in Deutschland?

Natürlich ist nicht von 90 Tage pro Bundesland die Rede, sondern von einer Ausweitung des Sommerferienkorridors (Frühester Ferienbeginn bis spätestes Ferienende) aller Bundesländer ab 2018 auf insgesamt 90 Tage. 2014 sind es 71 Tage ....

Seht ihr Vorteile oder eher doch Nachteile?

2

Donnerstag, 13. März 2014, 12:01

Ein Überblick über die letzten Vereinbarungen:

Jahr 1.+letzter Ferientag Zeitraum Tage

2011 24.6. - 12.9. = 80
2012 21.6. - 12.9. = 84
2013 20.6. - 11.9 = 84

2014 07.7. - 11.9. = 71
2015 29.6. - 14.9. = 78
2016 23.6. - 12.9. = 82
2017 22.6. - 11.9. = 82

Es wird also weniger prolematisch sein, den Zeitraum um dann etwa 8 Tagen gegenüber 2016 und 2017
auf 90 Tage auseinanderzuziehen, sondern mehr um die Bereitschaft einzelner Bundesländer, von
bisherigen Regelungen abzugehen.

Wenn ich das richtig im Blick habe, bestanden gerade die südlichen Bundesländer immer auf späten Ferienbeginn.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Donnerstag, 13. März 2014, 12:10

Solange sich dadurch die Herbstferien ( Bsp. RLP 2 Wochen ) nicht richtung November bewegen.....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2014, 13:40

Wenn sich die Sommerferien insgesamt etwas besser verteilen und nicht zuviele Bundesländer auf einmal Ferien haben, dürfte sich die Buchungssituation in Hotels und bei Airlines in dieser Zeit evtl. etwas entspannen. Das ist einerseits gut, andererseits verlängert sich dann auch teuerste Reisezeit, was vor allem Hotels, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter freuen dürfte, aber bei Leuten, die ohne schulpflichtige Kinder reisen, wohl weniger gut ankommt :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 13. März 2014, 14:17

andererseits verlängert sich dann auch teuerste Reisezeit

...oder man kann wieder günstiger im Nachbarbundesland buchen.

Insgesamt wird es Vor- und Nachteile haben. Urlaubstechnisch gesehen ist aus meiner Sicht der größte Vorteil die Entzerrung.

Und Urlauber/Reisende ohne schulpflichtige Kinder können ruhig auch mal erfahren was ein Urlaub in der Hauptreisezeit kostet, wenn denn die RV über den ganzen Zeitraum die Preise hochhalten - so etwas nennt man Solidargemeinschaft :ironie:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

6

Donnerstag, 13. März 2014, 19:58

Ein Überblick über die letzten Vereinbarungen:

Jahr 1.+letzter Ferientag Zeitraum Tage

2011 24.6. - 12.9. = 80
2012 21.6. - 12.9. = 84
2013 20.6. - 11.9 = 84

2014 07.7. - 11.9. = 71
2015 29.6. - 14.9. = 78
2016 23.6. - 12.9. = 82
2017 22.6. - 11.9. = 82

Es wird also weniger prolematisch sein, den Zeitraum um dann etwa 8 Tagen gegenüber 2016 und 2017
auf 90 Tage auseinanderzuziehen, sondern mehr um die Bereitschaft einzelner Bundesländer, von
bisherigen Regelungen abzugehen.

Wenn ich das richtig im Blick habe, bestanden gerade die südlichen Bundesländer immer auf späten Ferienbeginn.

Wirklich viel würde sich doch gar ned ändern. :cool: Es war nur dieses Jahr ziemlich komprimiert was die Ferien anging. Die südlichen Bundesländer haben die letzten Ferientermine noch, so hab ich was im Kopf, da man das früher so bestimmte da dadurch bei der Feldarbeit geholfen werden konnte :hschein:

Wir fanden, noch mit Kindern, die späten Ferientermine immer gut. Allerdings liegen dafür in BW die Herbstferien eher ungünstig/spät. Mir denkt noch, dass in meiner Schulzeit auch mal schon im Juni die Sommerferien begannen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Nurgle84

Junior Amigo

Beruf: Frachtabfertiger

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. März 2014, 08:09

andererseits verlängert sich dann auch teuerste Reisezeit

...oder man kann wieder günstiger im Nachbarbundesland buchen.

Würde ich nicht mal so sagen. Musste letztes Jahr auch mehr bezahlen, weil in meinem Reisezeitraum, ende Mai Anfang Juni, in Bayern und Baden-Würtemberg Pfingstferien waren... (Wohne in Hessen)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2014, 09:35

Nimmt langfristig das Verkehrsaufkommen weiter zu, wird man versuchen, den Gesamt-Ferienzeitraum nochmal zu entzerren. Das ist jedoch nur bedingt möglich, weil man sonst mit den Abständen zu den Oster-und Herbstferien kollidiert und interne schulische Prozeße den Ablauf beineinflussen könnten.

Mit anderen Worten, man wird das Zeitfenster von jetzt geplanten 90 Tagen maximal in Zukunft - sofern erforderlich - noch auf 100 Tage ausdehnen können. Mehr geht dann nicht mehr. Oder man müsste über völlig andere Konzepte nachdenken. Inklusive Veränderungen in schulischen Abfolgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (14. März 2014, 09:37)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 10:03

Ich verstehe den ganzen Hype nicht. In anderen Ländern hat das komplette Land 3 Monate Ferien und das klappt auch. Vorallem weil die meisten dort auch noch Urlaub im eigenen Land machen (Spanien, Italien, Malta ......). Das wäre in Deutschland ja nicht mal der Fall.
Ich glaube dass diese Regelung weder Vor- noch Nachteile bringt. Es wird sein wie bei allen anderen Neuregelungen im Lande auch. Zuerst viel Wind und dann läufts doch irgendwie. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Freitag, 14. März 2014, 11:05

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Dass dort Ferien über mehrere Monate stattfinden ist doch wohl eher den klimatischen Verhältnissen geschuldet. Die Regelung, in Deutschland die Hauptferienzeit zu entzerren halte ich nach wie vor für richtig und wichtig. Der Korridor sollte so breit als möglich gewählt werden und ich bin, wie Hobbit, davon überzeugt, dass sich auch in der Zukunft nichts Wesentliches ändern wird.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. März 2014, 11:16

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Finde ich nicht. Es geht doch darum, dass alle Regionen des Landes innerhalb von 90 Tagen Ferien haben (sollen). Bei den Diskussionen in Deutschland gehts ja nicht ums Wetter sondern darum, dass in der Zeit das ganze Land (irgendwie) Ferien hat.

12

Freitag, 14. März 2014, 11:22

Machen 6-8 Tage mehr als Ferienzeitraum den Kohl wirklich fett!?

:sorry: ich versteh ned wirklich was daran nun 'ne gravierende Änderung sein soll ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Freitag, 14. März 2014, 11:32

Ich verstehe den ganzen Hype nicht. In anderen Ländern hat das komplette Land 3 Monate Ferien und das klappt auch...

Drei Monate am Stück das ganze Land, so habe ich Deinen Beitrag verstanden. Das kann, wenn es denn so ist, in südlichen Gefilden lediglich den klimatischen Verhältnissen geschuldet sein. Ich persönlich bin ganz bei Hobbit. Viel Aufregung und es wird in etwa das System beibehalten das wir bisher kannten. Wär auch gut so.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Freitag, 14. März 2014, 12:08

Was haben die klimatischen Verhältnisse damit zu tun wenn ich der Ansicht bin, dass Italiener, Spanier, Malteser etc auch mit 90 Tagen Ferien im Land klarkommen.
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich versteh dich ned so ganz. :ratlos:

15

Freitag, 14. März 2014, 12:14

Wenn die tatsächlich 3 Monate am Stück Sommerferien haben liegt das wohl am heißen Klima und das ist doch auf uns nicht übertragbar.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. März 2014, 12:19

@ revealmap
Das hab ich schon verstanden, die Motivation von 90 Tagen Ferien mag in heissen Ländern eine andere sein, allerdings die Tatsache dass in 90 Tagen alle Urlaub machen wollen bleibt die gleiche. Egal ob Deutschland oder südliche Gefilde.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

17

Freitag, 14. März 2014, 12:25

In südlichen Ländern sind drei Monate Sommerferien, aber dafür keine bzw. sehr kurze Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien und sehr oft auch Ganztagsunterricht. Da gleicht sich das aus.

Längere Ferien würde auch bedeuten, dass berufstätige Eltern ein noch größeres Problem hätten bei der Kinderbetreuung. Wer hat schon so viel Urlaub?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 14. März 2014, 12:47

Längere Ferien würde auch bedeuten, dass berufstätige Eltern ein noch größeres Problem hätten bei der Kinderbetreuung. Wer hat schon so viel Urlaub?

Meinst du das das irgendjemanden interessiert? In unserem Land wird doch so vieles entschieden oder neu verhandelt dass man nicht selten das Gefühl bekommt da hat noch nie jemand weiter gedacht. Gelder fließen weiter in alle anderen Projekte außer in die Kinderbetreuung und Altenpflege. Dies mal ganz oberflächlich am Rande angemerkelt. :pfft:
Zum Thema südliche Länder. Die Leute dort müssen auch ihre Kinderlein 90 Tage lang unterbringen und schaffen das auch. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. März 2014, 12:48)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Freitag, 14. März 2014, 12:49

In südlichen Ländern sind drei Monate Sommerferien, aber dafür keine bzw. sehr kurze Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien und sehr oft auch Ganztagsunterricht. Da gleicht sich das aus.

Das ist aber mehr oder weniger der Hitze geschuldet, die wir hir nunmal nicht so extrem haben :ironic:

20

Freitag, 14. März 2014, 12:57

Auch auf Island und in Frankreich gibt es so lange Sommerferien - da ist ja nun wirklich nicht überall Hitze.