Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:51

Noro-Virus legt Hotel in Kühlungsborn lahm

"Wegen eines massiven Befalls mit hochgradig ansteckenden Noro-Viren hat ein Hotel in Kühlungsborn geschlossen. Rund 300 Urlauber und Hotelmitarbeiter sind in den vergangenen zwei Wochen im Morada Resort an Brech-Durchfall erkrankt. Bis Sonntag wird das Hotel geschlossen."

Quelle und Bericht ndr.de

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-v…rovirus157.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:18

Wird sicherlich heftig sein, da der Scan Club 60 seine Senioren ja erstmal per Bus 10 Stunden in ganz Deutschland einsammelt, bevor es erst dann zu den Hotels geht hmpf
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:28

Das war nicht immer ein Seniorenresort Wir hatten das Hotel vor Jahren mal über TUI gebucht, als der An-/Neubau gerade die 1. Saison hatte . Für uns vor Anreise Unwissende wurde es da gerade auf die Zielgruppe ausgerichtet. Hat zu der damaligen Zeit bei uns den Eindruck hinterlassen: Einmal und nie wieder nach Kühlungsborn bzw. in dieses Hotel.

TUI-Gäste hatten einen eigenen Bereich im Speisesaal, der dennoch seine Kantinenatmosphäre aus Vor-Mauerfall-Zeiten nicht verbergen konnte. Um 9 Uhr waren die Brötchen aus, Tee oder Teebeutel nicht zu bekommen. Der Direktor fand u.a. das seinerzeit vollkommen in Ordnung. :denk:

Wenn der Umgang mit Problemen immer noch auf dem Stand ist, dann wundert mich der Vorfall nicht so sehr.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:03

cuate, es ist in den Jahren noch schlimmer geworden, einige Kunden wollten unbedingt dort hin und auch unbedingt mit diesem VA ;( Danach waren sie klüger :pfft:

Unterdessen ist jetzt das Morada geschlossen...

"Nach weiteren Informationen hätten sich innerhalb der letzten zwei Wochen etwa 300 Personen infiziert - trotz verschiedener Desinfektionsmaßnahmen."
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:10

Nur mit Sakrotan ist es nicht getan... :pfft:

6

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:36

Das momentane Wetter begünstigt noch den Ausbruch von Virenerkrankungen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:40

Norovirus ist auch eine ganz gemeine Geschichte. Die Viren sind äußerst resistent und werden z. B. über Türklinken, die jemand Infiziertes, der es mit dem Händewaschen nach dem Toilettengang nicht ganz so genau nimmt, angefasst hat, übertragen. Auch Toiletten sind ein beliebter Übertragungsort. Es muss nicht unbedingt am Hotel liegen, dass der Virus dort ausgebrochen ist. Das Ding erstmal zu schließen und durchzudesinfizieren, war sicherlich die richtige Entscheidung... auch wenn ich mir den Rücktransport der erkrankten Gäste heikel vorstelle. Aber diejenigen, die es richtig erwischt hat, werden vermutlich eh erstmal ins Krankenhaus müssen :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:50

Mir schwirrt da die von Dir in anderen Threads geschilderte Buffet-Hygiene im Kopf herum ...
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:11

Eben :cool: So schnell kann's gehen - deswegen werde ich auch ungemütlich, wenn sich jemand am Buffet nicht benehmen kann und die Lebensmittel mit den Fingern anfasst :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:15

Da braucht man nicht einmal in die Hotels zu gucken, in der Kantine kann man das auch beobachten, dass Semmeln oder Brezen mit den Fingern angefasst werden. Wenn man die mit einer Serviette aus dem Korb nimmt, sofern sie oben liegen, ist das noch in Ordnung, aber erst mal anfassen und testen ob sie resch sind :mecker: Es liegen Zangen und Servietten bereit.

Wenn da schon keine Scham herrscht (immerhin kennt man die Kollegen) was machen die dann erst in Hotels? Das ist keine Baukantine und es sind vorwiegend Mitarbeiter mit Hochschulstudium dort. Auch höhere Bildung ist keine Garantie für gutes Benehmen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:25

Gerade deshalb besteht gerade in Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung wie z. B. Hotels und Kantinen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Und wenn der Virus dann - warum auch immer - erstmal ausgebrochen ist, bleibt eigentlich nur der "Shut down". Aus Hotels z. B. in der Karibik oder in Mexiko kenne ich es, dass man sich vor dem Betreten des Restaurants die Hände desinfizieren muss. Meist steht da eine nette Hostess und gibt einem Desinfektionsgel zum Verreiben auf die Hand oder man nimmt es sich halt selber. Finde ich :thumbsup: Das gibt zwar auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber zumindest wird dann da abgeholfen, wo sich ein Ferkel vorm Essen bzw. nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat. Schade, dass ich sowas in Europa bislang noch nicht gesehen habe.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:04

Das wäre eine gute Idee. Wäre ich voll dafür. :thumbsup:

Auch wenn ein Grippe-Virus grassiert und manche Kollegen meinen sie sind untentbehrlich. Ich habe da schon öfters die Türklinke mit einem Sagrotan-Tuch abgewischt, nachdem der kranke Kollege das Zimmer verlassen hat. Mich hat es zwar trotzdem erwischt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Neulich habe ich im Bus jemanden gesehen, der mit einem Sagrotan-Tüchlein in der Hand die Haltestangen angefasst hat. Auch keine schlechte Idee. Die Leute haben vielleicht geguckt, aber wenn man nachdenkt welche Bakterien an den Haltegriffen hängen bestimmt effektiv und zum Überlegen. :denk:
Die meisten Bakterien werden von Hand zu Hand übertragen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

13

Freitag, 25. Oktober 2013, 02:23

...meist!...und hoffentlich auch in diesem Fall, stellt sich heraus. dass der Betreiber keine Pflichtverletzung begangen hat! Imageschaden dürfte 6 stellig sein! :shock:
so what...Kunde ist König...auch im net, leider!

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

14

Freitag, 25. Oktober 2013, 20:45

Aber diejenigen, die es richtig erwischt hat, werden vermutlich eh erstmal ins Krankenhaus müssen :denk:

Richtig, und sind dann in Einzelzimmern untergebracht und Ärzte und Pfleger rennen da rein wie die grünen Männekes.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!