So tragisch, wie der Unfall des 13jährigen Mädchens ist - so etwas darf nicht passieren und doch kommen solche Fälle rund um den Globus immer wieder vor. Genauso, wie rund um den Globus nicht für jedes Hotel und auch nicht für jeden Hotelpool eine Baugenehmigung vorliegt. Und natürlich auch genauso, wie einíge schwarze Schafe unter den Hoteliers (die es zweifellos gibt) meinen, dem steigenden Kostendruck durch den Einkauf zweifelhafter Lebensmittel begegnen zu können. Auch Legionärskrankheit kommt immer mal wieder länderübergreifend vor.
Da hilft im Vorfeld nur, sich gründlich zu informieren, lieber mal ein paar Euro mehr für ein besseres Hotel auszugeben und im Urlaub mit wachsamen Augen und gesundem Menschenverstand durch den Tag zu gehen. So muss man sich z. B. nicht aus einem versifften und vor sich hintropfenden Softeisautomaten, der in der prallen Sonne steht, bedienen. Auch wenn er dreimal im AI enthalten ist.
Das ist zwar auch noch keine hundertprozentige Sicherheit, kann aber evtl. Verletzungen und Krankheiten durchaus vermeiden.
Ich könnte hier jetzt Storys erzählen von einer Hoteleröffnung in Bulgarien 2003, die ich begleitet habe. Ich lasse das lieber bzw. hebe es mir für ein andermal auf. Nur so viel: Es gab keine Personaltoilette, dementsprechend gingen die Köche und Kellner notgedrungen an der Hotelmauer ihrer Notdurft nach, denn auf die öffentlichen Gästetoiletten durften sie ja nicht...