Ok, wenn das Essen im AI - Hotel so schlecht ist, daß man außerhalb essen MUSS und dadurch Zusatzkosten entstehen, die nicht sein müssten, dann lasse ich das Argument "teuer" gelten - gerade bei Jugendlichen, die ihr Taschengeld einteilen müssen.
Aber ein kleiner (wenn auch schwacher) Trost: Auf Mallorca wäre es teurer geworden.
Hier sind mal ein paar Preisbeispiele aus der Partyzone des
Sonnenstrandes. Die Preise sind in Leva angegeben, der Gegenwert in € ist ziemlich genau die Hälfte:
[gallery]35694[/gallery] [gallery]35691[/gallery] [gallery]35688[/gallery] [gallery]35687[/gallery] [gallery]35684[/gallery] [gallery]35682[/gallery] [gallery]35672[/gallery]
Pizza oder Lasagne inkl. 1 Softdrink oder Bier für € 4,-, Spaghetti € 3,50, Schopska - Salat € 1,75, Rumpsteak € 12,50, Grillteller € 9,50, Sandwich zwischen € 1,60 und € 2,40, Fake - Shirts vor Verhandlung € 5,- - 6,-, etc.. Ich finde, das geht preislich absolut für ein Tourighetto. Und das sind schon Touripreise, außerhalb der Tourigegenden ist es nochmal billiger. Ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell in der Hauptsaison aussieht, denn als ich vor Ort war, war schon Nachsaison, die Klamottengeschäfte hatten Schlussverkauf und die Gehwege wurden nach und nach hochgeklappt. Gerade Kleidung wird in der Hauptsaison wohl etwas teurer sein, so war es zumindest 2003.
Ich glaube, das größte Problem, was Bulgarien hat, ist das Image. Ja, es gibt die berüchtigten Ballermannzonen am Gold- und Sonnenstrand. Aber es gibt noch ein bißchen mehr und das wird in der Berichterstattung über Bulgarien und auch im Tourismusmarketing oft vergessen. Als Pitt mich auf seinen geplanten Bulgarienurlaub angesprochen hat, dachte ich mir auch erst:
Ich hatte noch die alten Geschichten von 2003 im Hinterkopf. Unprofessionell geführte Hotels, mieser Service, mieses Essen, Prostituierte, die in manchen Hotels über die Flure liefen und sich ungeniert durch Klopfen an den Zimmertüren angeboten haben und auch vor Familien mit Kindern nicht haltgemacht haben, etc..
Aber mittlerweile bin ich versöhnt mit Bulgarien. Das Land und auch der Tourismus hat in den letzten Jahren viel dazugelernt und entwächst langsam den Kinderschuhen. Ob ich dort Urlaub machen würde, wage ich zu bezweifeln. Zumindest keinen Haupturlaub. Da möchte ich ähnlich wie Mujer gerne Palmen am Strand und etwas mehr Exotik haben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, mal für ein verlängertes Wellnesswochenende nach Bulgarien zu fliegen. Ich habe in einem Hotel dort einen sehr schönen Spabereich mit überaus zivilen Preisen (50 Minuten klassische Ganzkörpermassage z. B. € 35,-) gesehen