Hallo mausekind,
wenn Ihr Mallorca und vor allem die Türkei kennt, dann würde ich Euch Bulgarien nur unter Vorbehalt empfehlen. Ja, es ist noch ein vergleichsweise günstiges Reiseziel.... ABER: Schlagt Euch als erstes die Bilder von den üppigen Hotelbuffets der Türkei aus dem Kopf. Die Auswahl und die Kreativität in der Speisenpräsentation werdet Ihr in Bulgarien grundsätzlich nicht finden. Die Gegend um das Duni Royal Beach hat sich in den letzten Jahren kräftig entwickelt, was vor allem den Bau neuer Hotels betrifft. 2003 war ich zur Eröffnung im Teodora Beach, heute bekannt als Zornitza Sands
Ich würde Euch eher zum Calimera Sunny Beach raten. Da habt Ihr eine zentralere Lage und könnt auch mal problemlos an der Promenade flanieren und ggf. für kleines Geld Restaurants besuchen und den ein oder anderen Drink nehmen. Aber bitte erwartet in Punkto Service und Verpflegung keine Wunder und blendet die Erfahrungen in der Türkei aus - das KANN in Bulgarien nichtmal ansatzweise geleistet werden. Bis heute gibt es dort keine gescheiten Ausbildungsmöglichkeiten im Hotelfach. Wenn das Zimmer immer sauber ist und Ihr am Buffet stets satt werdet und es schmeckt, dann ist das schon das Höchste der Gefühle.
Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung der Lage. Ich kenne sowohl Bulgarien als auch die Türkei recht gut - und fürchte, dass Ihr von Bulgarien eher enttäuscht sein werdet

. Schaut vielleicht eher mal in Richtung Griechenland, da sind die Preise auch im nächsten Jahr krisenbedingt noch ziemlich im Keller (das Candia Park auf Kreta könnte ich empfehlen).
LG