Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. April 2016, 11:58

Colonia Sant Jordi: Promenadenweg

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Promenadenweg in Colonia Sant Jordi in der Gemeinde Ses Salines auf Mallorca.



Bilder: 14

Adresse / Lage:
Colonia Sant Jordi
Gemeinde Ses Salines
Mallorcas - Balearen


Hier kann man einen Reisetipp über den Promenadenweg in Colonia Sant Jordi veröffentlichen.

2

Sonntag, 28. August 2016, 14:12

Colonia Sant Jordi - Weg am Meer

Seit einigen Jahren, immer baulich ergänzt durch neue Abschnitte, gibt es in Colonia Sant Jordi einen Strand- und Promenadenweg zwischen dem Hafen an der Platja d’es Port sowie den daran angrenzenden und vermutlich karibischsten Stränden am Mittelmeer wie Es Dolce, Es Carbo und Es Caragol in südwestlicher Richtung und in der anderen Richtung über die Promenade bis hin zum Beginn des bekannten Sandstrandes Es Trenc am nördlichen Ortsrand.







Diese mehr als 4 Kilometer lange Promenade, angelegt mit Holzbohlen und auch gepflastert, bietet einen bequemen Spazier- und Wanderweg mit wenig Höhenunterschied. Ausgestattet mit etlichen Sitzgelegenheiten. Eine mit schönerem Ausblick auf das Mittelmeer als die nächste. Manchmal und je nach Tageszeit etwas gestört von Scharen von Mücken in bestimmten Bereichen. Am Abend war eine Beleuchtung vorgesehen. Leider hat diese unter den rauen Bedingungen der Natur oder auch der Nachhilfe zerstörungswütiger Nutzer nicht unbeschadet standgehalten, so dass man die Romantik am Abend eher durch Mitnahme einer Taschenlampe sicherstellen muß. Hier weht meist ein angenehmes Lüftchen, natürlich abhängig von der Wettersituation, und so ist es zumindest in der Vorsaison im Mai sehr erholsam. Jogger, Spaziergänger und (verbotenerweise) auch der eine oder andere Radfahrer kreuzen den Weg.

Steht man am Hafen mit Blick auf das Meer, so beginnt der Weg rechterhand in südöstlicher Richtung gleich vorbei am Hafenrestaurant Sal de Coco weiter durch ein Wohn- und Villengebiet über die Klippen in Richtung Leuchtturm.




Schon bald gibt es rechterhand weitere Restaurants wie das traditionelle Playa, dessen Hostal auch das erste war, welches in Colonia Sant Jordi eröffnete. Nahebei das erst 2016 eröffnete Cassai Beach House, eine Dependance des Cassai im benachbarten Ses Salines im chicen Design. Gleich nebenan ein Einrichtungs- und Wohnaccessoire-Lädchen unter gleicher Leitung.





Wem es noch zu früh für eine ausgiebige Pause dort mit herrlichem Blick aufs Meer ist, findet hier und gleich um die Ecke Supermarkt, Bäckerei und Eisdiele. Folgt man der Meeresroute weiter, geht es vorbei und rund um das eigentlich nicht ins Ortsbild passende Hochhaushotel THB Sur Mallorca.
Auf einer Halbinsel gelegen, genießen die Gäste einen traumhaften Ausblick quasi von allen Zimmern.
Viele andere stört vermutlich der Blick auf diese größte Bausünde der Gemeinde.

Im weiteren Verlauf über die Klippen passiert man das eine oder andere Kunstwerk, welches an der Promenade errichtet wurde. Auch in diesem Teil des Weg am Meer geht der Blick immer hinüber zu der unter Naturschutz stehenden Insel Cabrera im gleichnamigen Naturpark, die vom Hafen in Colonia Sant Jordi aus besuchbar ist. Die Gästezahl der Besucher auf der Insel ist pro Tag limitiert, private Boote müssen sich ebenfalls vorher über die Parkaufsicht anmelden.




Die Promenade endet in Höhe des Universal Hotel Marques und geht von dort in eine Bucht mit herrlichem weißen und feinsandigen Strand über.
Der erste Abschnitt des Es Trenc, der sich kilometerweit bis über Cala Pi nach Sa Rapita hinaus erstreckt.
Bilderbuch-Sonnenuntergänge sind von hier aus zu beobachten (wenn das Wetter mitspielt)







Wer mag, kann vorbei an den Salzsalinen über die Hauptstraße, der Avinguda Primavera und die Calle Estanys, vorbei an Geschäften und Restaurants zurück zum Hafen gehen. Diese Strecke in fast direkter Nord-Süd-Ausrichtung ist nur noch 1,5 Kilometer lang. Wem das auch zu viel ist, darf sich dem touristischen Bähnchen bedienen, das in der Saison tagsüber und bis in den Abend auf der direkten Strecke auf den Straßen unterwegs ist.

Selbstverständlich kann die Route auch in umgekehrter Reihenfolge begangen werden. Auch ein Abbruch ist jederzeit möglich, indem man zur Straße zurückkehrt und damit die eine oder andere Schleife in der Streckenführung am Meer entlang weglässt und so abkürzt.
Schöner ist es natürlich, den gesamten Weg am Meer entlang zu genießen. Täglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. August 2016, 14:14)


3

Samstag, 26. August 2017, 18:49

Dank den Hinweisen von cuate sind auch wir diesen Promenadenweg am Meer entlang gegangen.

Trotz großer Hitze fanden wir es sehr schön dort einen kurzen Spaziergang zu unternehmen. Am Hafen dann noch ein Eis und ein kühles Getränk. Perfekt :TOP: und im kommenden Jahr gibt's nach einer Salinenbesichtigung eine Wiederholung. So der Plan. :cool:

Den wirklich sehr schönen Bildern von cuate füge ich einfach mal noch ein paar von mir hinzu.







"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)