Eintritt: 3,00 Euro.
Am dritten Wochenende im Mai findet in der Burg ein Mittelaltermarkt statt.
Fährt man von Artà Richtung Cala Rajada sieht man auf der rechten Seite nach wenigen Kilometern auf einem Hügel die Burg von Capdepera. Ich zitier hier mal das
Mallorca-Magazin:
"Bittet man ein Kind, eine Burg zu malen, dann wird dieses höchstwahrscheinlich ein Gebäude zu Papier bringen, das genauso wie die Festung von Capdepera aussieht. Ganz viele Zacken auf der Mauer, Schießscharten noch und nöcher – das auf einem Hügel thronende Gemäuer ganz im Nordosten der Insel ist ein Hingucker."
Treffender kann die Burg im Nordosten Mallorcas nicht beschrieben werden. Mit ihrem Bau wurde wohl um 1300 begonnen. Sie hatte, durch ihre ausgezeichnete Sicht auf das Inselinnere, die Küste und den Kanal zwischen Mallorca und Menorca im Mittelalter eine hohe strategische Bedeutung. Heute bietet die, seit 1983 im Besitz der Gemeinde Capdepera stehende Burg, dem Besucher wunderschöne Blicke auf die Insel, die Küste und an klaren Tagen bis nach Menorca.
Der Besuch der Burg lohnt sich allemal. Man kann auf großen Teilen der Burgmauer entlanggehen, den Blick schweifen lassen und sich natürlich über die Geschichte der Burg und der Region informieren. Innerhalb der Burgmauern gibt es archäologische Ausgrabungen, eine kleine Kirche und im ehemaligen Haus des Gouverneurs das Musesum für Palmblattflechterei zu besichtigen.
Glockenstuhl und Eingang der Kirche "Unsere Frau der guten Hoffnung" auf der Burg. Wer sich beim Anblick des Glockenstuhls an Italo-Western erinnert fühlt, dem geht es wie mir.
Besucher der Burg sollten sich, anders als ich
, nicht verleiten lassen mit dem PKW zum Kastell fahren zu wollen. Es gibt zwar dort einen kleinen Parkplatz aber ich habe angesichts der engen und steilen Straße, nach zweimaligem Gegenverkehr und Rückwärtsfahrt, den Rückzug angetreten und den Mietwagen auf einem der ausreichend vorhandenen Parkplätze in der Ortsmitte abgestellt. Der Weg zur Burg ist an manchen Stellen ausgeschildert und mithilfe einer netten Bewohnerin haben wir in wenigen Minuten den Eingang erreicht. Also besser gleich das Auto im Ort abstellen.
Weitere Informationen um und über die Burg gibt es auf der Internetseite
Castell de Capdepera.