**** Grupotel Montecarlo, Can Picafort
Reisezeit
Mitte/Ende Mai 2013
Hotel Allgemein
Für die ersten 5 Übernachtungen unseres diesjährigen Mallorca-Aufenthaltes (Flüge waren schon länger gebucht) hatten wir uns relativ kurzfristig für das zum Frühjahr 2013 komplett renovierte Hotel Montecarlo der auf den Balearen beheimateten Grupotels entschieden.
Das Hotel befindet sich, wie alle Grupotels, im direkten Besitz von TUI. In der Reiseleitungs-Ecke dominiert daher die Farbe himmelblau, was Ordner und Informationsmaterial betrifft. Anderes ist erst gar nicht zu finden, weil die Vermarktung bei den Reiseveranstaltern allein über die TUI-Gruppe erfolgt. Zusätzlich war das Hotel beim Hotelportal booking verfügbar.
Gästestruktur überwiegend deutschsprechendes Publikum verschiedener Altersgruppen. Letzteres ist natürlich auch reisezeitabhängig.
Das Hotel gehört zu denen der 1. touristischen Bauwerke in Can Picafort, entsprechend aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und die Renovierung in ein nach TUI-Angaben „Lifestyle-Hotel“ war denn auch, dem Zeittrend folgend, logisch und fällig.
Mit insgesamt 169 Doppel- und Einzelzimmern auf 9 Etagen ( U, E, 1 - 7 )gehört es nicht zu den riesigen, heute üblichen und kann damit noch als „recht übersichtlich“ angesehen werden.
Das Hotel befindet sich mitten in einem Wohngebiet mit ausreichenden Parkmöglichkeiten in den kleinen Straßen rundum das Hotel. Halbmonatsweise ist immer nur 1 Straßenseite zum Parken freigegeben. Zimmer zur Hotel-Südseite sind letztlich zur Hauptstraße gelegen, wenngleich auch die Garten- und Poolanlage das räumlich trennt. Die Nordseite ist zum Meer gelegen in sehr ruhiger Lage
Strand und Strandpromenade sind rund 300 Meter entfernt und gut erreichbar.
Verpflegung
Die Halbpension im Hotel war für 5 Tage passabel. Es gab keine Highlights, die Frische der Küche hielt sich bei den eingesetzten Produkten in Grenzen. Bis auf Nuancen gleiches Salatbuffet-Angebot. Es kamen in der Regel Tiefgekühltes und auch Zugekauftes / Fertigprodukte zum Einsatz. Frisch war bei Fleisch und Fisch dann die Zubereitung beim Show-Cooking.
Obwohl es kein Bestandteil einer Hotelsternekategorie ist, rein subjektiv und nach bisherigen Erfahrungen kam die Verpflegung eher einem 3- als 4-Sterne Hotel nahe. Da das Hotel erst mit der Renovierung in 2013 zum 4-Sterne-Hotel befördert wurde, kann man das vielleicht in der nächsten Zukunft noch anpassen. Das Hotel wird auch mit All-inclusive angeboten.
Das einzige Restaurant ist von 08:00 bis 10:30 und von 18:30 bis 21:00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter waren überwiegend freundlich und rasch, was den angenehmen und aufmerksamen Service betraf. Natürlich, wie heute üblich, auch recht angespannt durch das Arbeitsvolumen. Personal am Morgen mit orangefarbener Bluse/Hemd. Abends dezent schwarz, mit Grupotel-Abzeichen an der Arbeitskleidung.
Leider gab es sichtbar Niemanden, dem man so etwas wie Restaurantleitung zuordnen konnte. Auch am 1. Abend mußte man sich selbst mit den Gegebenheiten vertraut machen.
Gäste, die sich abends für einen späteren Beginn, also beispielsweise 20:00 Uhr entschieden, mußten sich beim Dessertbuffet mit den dann noch verbliebenen Torten und Cremes anfreunden. Aufgefüllt wurde in der Regel nicht. Bei der Sauberkeit im Restaurant kann man nicht viel beanstanden. Einzig beim Frühstück auch eingesetzte Papierservietten zum Schneiden des Brotes waren von der Optik her schon nach kurzer Zeit „out of order“ und erfüllten den hygienischen Zweck kaum.
Getränkepreise im Restaurant / der Bar sind moderat:
Bier Damm 0,3 Liter Euro 2,10
Mineralwasser 0,5 Liter Euro 1,90
Glas Wein des Hauses Euro 2,40
Flaschenweine ab 8 Euro
Service
Ein Manko liegt aus unserer Sicht im Check- In/Out Verhalten des Recepcion-Personals. Nicht, dass man unfreundlich war, aber neben den rein technischen Dingen wie Anmeldeformular/Ausweis und der Nennung des obligatorischen Reiseleiter-Begrüßungstermin (auch bei Nur-Hotel-Buchung) gab es keine weitergehenden Informationen über Hoteleinrichtungen oder gar eine Frage nach der Anreise bzw. Nachfrage zur Zufriedenheit mit dem Grupotel Montecarlo beim Auschecken. An Sprachkenntnissen hat es in beiden Richtungen nicht gelegen.
Das Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass es auch auf den Zimmern keine Infomappe gab. So blieb die Telefonnummer der Recepcion ebenso ein Geheimnis wie die Öffnungszeiten des Hallenbad-/Spa-Bereichs usw.
Als Hotel der TUI-Gruppe bekommt man offenbar Gäste relativ automatisch und kontinuierlich auch ohne nachhaltiges Bemühen. Zumindest die Reiseleitung war sehr präsent im Hotel.
Zimmer
Wir hatten uns bewußt für ein Zimmer mit Meerblick entschieden, da diese nicht zur Hauptstraße liegen. Unserem vorab aufgegebenen Zimmerwunsch war man weitestgehend nachgekommen, ohne unsere Anfrage bei der Zimmervergabe zu erwähnen.
Man muß wissen, dass Lage zum Meer in Can Picafort bedeutet, zur Nordseite zu wohnen. Daher gibt es Sonneauf dem Balkon je nach Lage am Morgen und am frühen Abend nur von der Seite. Zimmergröße mit etwa 20 Quadratmetern ausreichend, baubedingt also nicht allzu groß.
Technisch waren die Zimmer auf dem aktuellsten Stand. Elektronischer Safe gegen Gebühr, auch das Auffüllen des (leeren) Kühlschranks mußte angefragt werden. Ob er dann besser kühlt, die Frage ließen wir offen. Außer der funktionierenden Beleuchtung (Glastür) keine Kühlung fühlbar. Klimaanlage wurde wegen der Witterung nicht benötigt.
Relativ großes Badezimmer mit schönem, ebenerdigem Duschbereich.
Auf der 5. Etage beginnt die Zimmernumerierung von 501 bis 504 zur Straßenseite Süd, von 505 bis 518 zur Meerseite Nord, von 519 bis 526 zur Straßenseite Süd. Zwischen Zimmer 523 und 524 befindet sich einer der Aufzüge. Der 2. Aufzug ist durch Treppenhaus nicht direkt an Zimmer angrenzend.
Die Zimmernummern wurden nachgetragen. Zimmer ausgerüstet mit Rauchmelder (blinkend), Notfall-Fluchtwegeplan nachleuchtend.
Sport / Unterhaltung
Wellness- und Spabereich ist etwas hochtrabend. Eigentlich ein renoviertes Hallenbad im Untergeschoß mit Wärmebänken und Erlebnisduschen. In den Abendstunden bunt illuminiert durch LED-Technik. Der in den TUI-Prospekten drapierte Buddha, der auf ein entsprechendes Ambiente hindeutete, hatte sich längst verflüchtigt. Übrig blieben 3 Liegen vor einer Steinwand. In den Nachmittagsstunden soll es ( auf Nachfrage so mitgeteilt) Möglichkeiten zur Massage etc. geben.
Abends finden im Hotel gegen 21:00 Uhr Veranstaltungen statt
Business
Tagungsraum im Untergeschoß vorhanden.
Brandschutz
Auf dem Flur Notbeleuchtung, Brandmelder, Alarmklingel, Feuerlöscher, Exit-Kennzeichnung der Fluchtwege, Fluchttüren (nur Stichprobe) nicht verschlossen, nicht versperrt. 2 (Flucht-) Treppenhäuser vorhanden.
Wo wurde gebucht?
TUI Austria, Nur-Hotel-Buchung
Stimmten die Katalogangaben?
Ja. Unabhängig davon, dass die Angaben nicht in allen Punkten vollständig waren.
Buchungsart
Online
Preis-Leistungs-Verhältnis
Aufgrund eines TUI-Spezialpreises als gut zu bezeichnen,
beim Listenpreis hätten wir mit eher befriedigend geantwortet.
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Unter Vorbehalt ja, für uns waren Ort und Hotel eher einmalig.
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
5 Nächte – 6 Tage
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Entgegen anderslautender Infos im Netz war der kostenfreie WiFi/WLAN – Empfang auf dem Hotelzimmer im Mai 2013 ausgezeichnet und ständig verfügbar. Eigener Zugangscode über Recepcion je Gerät erforderlich.
Erwähnenswert auch, dass Pool und Poolbar, Kinderpool, Kinderspielplatz und Minigolfanlage direkt gegenüber dem Nebeneingang des Hotels, von einer Anliegerstraße getrennt, erreichbar sind. Man muß also das Hotel verlassen, um über 2 Treppenanlagen die gegenüberliegende Gartenflächen zu erreichen. Das dürfte für einige Gäste ein Problem darstellen. Im Katalog des Veranstalters ist das so nicht benannt oder abgebildet.
Für unsere Ausflüge durch den Norden der Insel Mallorca war dieses Stadthotel in Strandnähe ein günstiger Standort. Aber trotz angenehmer Größe war es für unseren Geschmack zu unpersönlich geführt. Schicke Beleuchtung und Design alleine machen aus einem Hotel noch kein Wohlfühlhotel. Da wäre mehr Engagement seitens der Hotelleitung gefragt.