Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 12:49

Palma: Feinkostgeschäft Georgs

Hallo,

letztes Jahr habe ich meinen Urlaub in Alcudia verbracht und wir haben einen Ausflug nach Palma für ca. 17€ mit dem Bus gemacht.
Ich kannte das Feinkostgeschäft Georgs schon aus dem Internet und dann haben wir den Laden in der Innenstadt von Palma gefunden. Es ist ein wirklich schöner Laden, wo man exklusives Olivenöl, Liköre und viele andere Sachen kaufen und auch probieren kann. Da habe ich natrülich sofort zugeschlagen. Auf der Seite von Georgs kann man auch direkt bestellen, kostet jedoch ca. 7 Euro Versand.
Ich war jedenfalls von den Produkten begeistert und der Laden ist einen Besuch wert! Die Verkäuferinnen sind aus Deutschland und haben sich über uns gefreut :ironic:

Kennt den Laden jemand von euch? :dackel:

Grüße

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2012, 13:58

Als "alte Mallorquinerin" kenne ich das Geschäft und als solche muss ich sagen, es ist zwar ein schöner Laden, aber ich bin kein Fan von solchen Läden. Mir ist das alles zu sehr auf Touri getrimmt und erinnert mich an die Feinkost-Shops am Flughafen.
Vieles bekommt man (auch günstiger) beispielsweise auch bei El Corte Ingles in der Feinkostabteilung oder noch besser in den Markthallen, auf Märkten oder direkt beim Bauern.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich will niemandem solche Läden madig machen. Ist ja auch bequemer als sämtliche Bauern oder Märkte der Region abzuklappern. Wobei das auch was hat. :ironic:
Etwas anderes sind meiner Meinung nach solche Läden in Deutschland. Da bringt jemand ein kleines Stück Urlaubsfeeling ins "graue Deutschland". Ich liebe so kleine "Oasen des Glücks" mitten in der staubigen Großstadt. :mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Mittwoch, 21. März 2012, 14:09

Ein Vorteil dieses Ladens ist vielleicht, dass man auf deutsch kommunizieren kann. Eine Fachberatung über Schinken oder Wurst in der Markthalle von Palma ist wohl eher schwierig. Aber sonst wär er mir auch zu wenig authentisch. Gerade in Palma gibt's jede Menge Feinkostläden mit Geschichte.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2012, 14:19

Das mit der Kommunikation auf deutsch stimmt schon. Das gibts aber nicht überall und ich denke mal mit dem Handzeichen, dass man dieses oder jenes mal probieren möchte, kann man sich bzw. konnte man (ich) sich schon öfters durch diverese Wursttheken futtern. :verlegen2:
Nicht selten sind auch die Produkte gar nicht mal so authentisch. Ich denk da speziell an die Ensaimadas oder den Gató d’ametlles. Oft wird bei denen mehr Wert auf die "mallorquinische" Verpackung als auf den eigentlichen Inhalt gelegt.
Das wär ja schon fast ein eigenes Thema ... Feinkostläden am Urlaubsort ... :denk:

5

Mittwoch, 21. März 2012, 14:33

Mir ging's jetzt nicht um die Verkostung, sondern darum, Informationen über die Produkte zu erfahren, z.B. den Unterschied zwischen einem Jamon Iberico um 100 und einem um 300 Euro.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2012, 14:49

Auf solche Infos glaub ich, legen nur ganz spezielle Leute wert und die bekommen bzw. verstehen die Infos auch. Allerdings galub ich nicht in solchen Läden. Ich wage mal zu behaupten, dass der gemeine Touri auf solche Differenzierungen wenig wert legt und froh ist, wenn er einen Jamon Iberico bekommt, auf dessen Vakkumverpackung "de Mallorca" steht und vielleicht noch ein schwarzes Schwein unter einer Windmühle abgedruckt ist. :ironic:
Das soll jetzt bittschön keine Klassifizierung sein, aber ich denke einfach, dass man in den sog. Feinkostläden eher die gängigen Produkte bekommt und man um an ausgefallenere (authentischere) oder auch teurere Dinge zu kommen andere Wege beschreiten muss. Um eine Bruscetta Würzmischung, Feigensenf, Thai Mix oder Mallorquin Salsa zu erstehen, brauch ich keinen Feinkostladen. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (21. März 2012, 14:50)

7

Mittwoch, 21. März 2012, 14:56

Um eine Bruscetta Würzmischung, Feigensenf, Thai Mix oder Mallorquin Salsa zu erstehen, brauch ich keinen Feinkostladen.
Dazu braucht unsereiner nicht einmal meinen Wohnort zu verlassen. Wien: Naschmarkt, Meinl am Graben München: Viktualienmarkt, Käfer, Dallmayr

Schön find ich Läden, wo regionale, bäuerliche Produkte vermarktet werden. In Wien gibt's z.B. im Zentrum einen Waldviertler Laden.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2012, 15:08

Ganz deiner Meinung. :corräkt: Solche Dinge bieten diese Läden aber und das hat für mich nix mehr mit landestypischer Feinkost zu tun. Aber egal.
In Berlin gibts jetzt die > La Mallorteca <. Dort kann man einkaufen und bestellen und wie ich finde auch noch zu zivilen Preisen.

9

Mittwoch, 21. März 2012, 15:21

Kleines Problem am Rande: Olivenöl - Flaschen und ähnliches im Koffer. Kann gutgehen, muß es aber nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 15:29

In Badetücher eingewickelt geht das gut. Schon sehr oft probiert. :D
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Mittwoch, 21. März 2012, 15:30

Bei einem Kollegen hat es nicht geklappt. War eine sehr eklige Geschichte ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2012, 15:32

In Badetücher eingewickelt geht das gut. Schon sehr oft probiert.

ich auch ohne Probleme, sogar mehrmals im Jahr und dann auch noch Honig, Marmelade, Weichkäse und Öl. Allerdings in einem extra Koffer. :ironic:
Tja, die Airmalta fliegt halt vorsichtig. :kuller:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2012, 15:43

Bei mir ist der Koffer beim Rückflug auch immer gut bestückt mit Spezialitäten des jeweiligen Urlaubslandes. Bevor ich mir irgendeinen Kitsch kaufe, dann lieber was zum Schlemmen. :lecker:

Heuer kommt von Lanzarote wieder Mojo-Sauce mit.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2012, 15:51

Heuer kommt von Lanzarote wieder Mojo-Sauce mit.

Na, aber die macht man doch selber ... :ironic: Wenn du ein gutes Rezept brauchst .... :pfft:

15

Dienstag, 27. März 2012, 12:43

Ich hatte auch keine Probleme mit Olivenöl im Koffer :ironic:
Bin nämlich auch dafür, lieber etwas zum Schlemmen mitzunehmen, als unbrauchbare Sachen. Und ich muss schon sagen,dass ich als Touri dort in Palma war und die anderen landestypischen Feinkostläden garnicht kenne oder aufgesucht habe. Eben auch wegen den Sprachproblemen :)
Der Laden ist schon relativ teuer und natürlich auf Touristen ausgelegt. Das hat man schon gemerkt. Nur ist es wirklich schwierig als Tourist mit wenig Erfahrung in der Innenstadt von Palma eben nicht die Touristenläden zu finden. Gut, man hätte eventuell den Reiseführer fragen können, aber wir hatten nur wenig Zeit und da wollte man auch Sehenswürdigkeiten anschauen.
Also wenn ich nochmal nach Palma oder in andere Gebiete auf Mallorca reise, werde ich mich hier nach Tipps erkundigen :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. März 2012, 13:01

Gut, man hätte eventuell den Reiseführer fragen können

In ca. 90% aller Fälle eher..... nicht. Weil - der schickt die Touris in aller Regel auch nur dahin, wo er hinterher Provision kassieren kann und nicht unbedingt dahin, wo er selbst einkaufen würde :hschein: :pfft:

Ansonsten bieten die ganz normalen größeren Supermärkte, die man so gut wie überall auf der Insel findet, auch schon eine sehr ansehnliche Auswahl an insel- oder zumindest landestypischen Leckereien. Nicht zu vergessen die vielen Wochenmärkte, wobei man bei diesen den Einkauf aus Haltbarkeitsgründen bald verzehren sollte. Fällt aber meist nicht schwer und vor Ort schmecken landestypische Spezialitäten eh viel besser als daheim :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)