Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. November 2010, 21:01

Mallorca: Kathedrale La Seu

Die Kathedrale von Palma de Mallorca ist DAS Wahrzeichen der Baleareninsel. Das Bauwerk ist aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber immer wieder erweitert und umgebaut. Auch Antoni Gaudi hat hier gewirkt, von ihm ist u.a. das Dach einer Kanzel. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Entwurf, die Ausarbeitung konnte Gaudi nicht mehr durchführen.

Die Kapelle des Allerheiligsten rechts des Mittelschiffs wurde erst unlängst von Miquel Barceló gestaltet. Seine sehr progressive Arbeit zeigt 'die wundersame Vermehrung von Brot und Fisch'.

Das absolute Highlight sind allerdings die riesigen Glasmosaike, die bei Sonneneinstrahlung die Kathedrale in buntes Licht tauchen.

Die Kathedrale öffnet tgl. um 10 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro. Fotografieren ist erlaubt, blitzen nicht. Während der Messe ist generelles Fotografierverbot.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (11. Oktober 2012, 22:34)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. November 2010, 21:11

Es gibt dazu auch eine Geschichte:

Eine alter Aberglaube der Mallorquiner sagte, dass so lange sich die Kathedrale im Wasser spiegelt kein Unglück über die Insel kommt. Das war aber zu der Zeit als es in Palma noch keine Promenade gab und das Meer bis kurz vor die Kathedrale reichte.
Beim Plan der Promenade gab es von den Mallorquinern deshalb Protest und die Lösung war, vor der Kathedrale einen kleinén See anzulegen damit sich die Kathedrale darin spiegeln kann. Damit waren alle zufrieden und deshalb gibt es auch den See davor.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. November 2010, 23:10

Aus der Schatzkammer der Kathedrale wäre ich mal fast rausgeworfen worden! Die haben dort einen 14 Zentner schweren Silberleuchter stehen. Kunsthistorisch sicher ne Großtat, aber ich stand davor schüttelte den Kopf und meinte: Wieviele Indios sind dafür wohl krepiert?

Da habe ich sehr schnell, sehr viele böse Blicke eingefangen!

Werner

4

Dienstag, 23. November 2010, 09:12

Die Reichtümer der katholischen Kirche beruhen zu überwiegenden Teilen darauf, dass man Menschen beherrscht, eingeschüchtert und ausgebeutet hat. Nicht nur Indios, auch die Bevölkerung im eigenen Land. Ich geh trotzdem gerne in Kirchen.