Bei unserem letzten Mallorca-Aufenthalt im Mai 2013 stand die TASCA Gastrobar, das 3. Restaurant der Marc Fosh Group in Palma, auf unserem Programm. Zumindest nach unserer Zählweise, weil wir die anderen beiden, die Misa Braseria und das Simply Fosh schon in den Vorjahren besuchten.
Die TASCA Gastrobar hat sich auf typisch spanische Gerichte, Tapas und Cocktails spezialisiert, die sie in Abwandlung traditionell und gleichzeitig sehr zeitgemäss präsentiert. In einer verkehrsberuhigten Zone etwas abseits der Altstadt nahe der Placa Espana gelegen. Man braucht lediglich der dort verlaufenden Ringstraße ( Av. Joan March / Av. Comte de Sallent) etwa 400 Meter in nordwestlicher Richtung folgen und geht rechts in die Calle Blanquerna.
Die TASCA Gastrobar, Hausnummer 6, hat eine kleine Außenterrasse und eine bistroähnliche moderne Einrichtung mit angeordneten 2er- und 4er- Tischen mit hintergrundbeleuchteten Regal-/Produktfächern für Wein und andere Spezialitäten. Offene Küche mit integrierter Esstheke mit davor befindlichen Sitzplätzen sowie ein separater Raum für Veranstaltungen. Sehr ansprechend und modern-gemütlich.
Ein Tisch wurde von uns vor unserem Stadtbummel direkt dort für 14 Uhr reserviert. Dies wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen, weil das Lokal um die Zeit im vorderen Bereich an diesem Tag nicht sehr stark frequentiert war. Allerdings war der separate Raum für eine geschlossene Gesellschaft gut gefüllt.
Wie bei unseren bisherigen Besuchen in den Marc Fosh – Restaurants gab es keine Beanstandung hinsichtlich des Services. Die Restaurantleiterin im TASCA war zu unserer Überraschung deutsch.
Vorweg wurde der Getränkewunsch aufgenommen, beim Cerveza/Bier gab es für mich eine Premiere:
Brabante Bier, gebraut in Madrid und nach traditionellem flämischen Rezept gebraut.
Dazu wurden 2 Brotsorten mit einem Aioli-Creme gereicht.
Das Mittagsmenue der Woche wurde kompetent und freundlich erklärt. Die wöchentlich wechselnden 3-Gang-Menues stehen zudem ab Wochenbeginn abrufbereit auf der Internetseite.
Vorspeise
Makrele mit Emulsion von Frischkäse und “miso”- Paste
oder
Iberischer Schinken mit gegrillten Frühlingszwiebel, Rosmarinsauce & Lüftchen von Thymian
Hauptgericht
Spanferkel confitiert mit Kompott von Äpfel – Aprikosen & Sardinen – Yogurt Sauce
oder
Dorade auf Gemüse –„Coca“ Pinienkerne & Vinagrette von Ramallet Tomaten
Dessert
Milchreis mit Schaum von Holunder (fand bei uns keinen Abnehmer, daher auch kein Foto)
oder
Küchlein von Schokolade & Ingwer mit Sorbet von Himbeeren
Wie immer war das Preis-/Leistungsverhältnis genial und für aktuell 15 € Endpreis bei der Qualität und Darbietung, dem guten Service und gemütlichen Ambiente schwerlich zu toppen. Wer also einen Stadtbummel in Palma macht, sollte die Mittagszeit (die hier immerhin bis 16:00 Uhr gilt) für einen kleinen kulinarischen Abstecher nutzen. Es lohnt sich.
Das TASCA hat sonntags und montags geschlossen.