Das Cassai Grand Cafe & Restaurant befindet sich direkt an der Ortsdurchfahrt in Ses Salines in Richtung Es Llombards in der Region (Comarca) Migjorn. Direkt nebenan liegt das Hotel Ca'N Bonico, welches auch ein sehr schönes Restaurant anbietet.
Wir sind hier zufällig vorbei gekommen und haben spontan gestoppt. Eigentlich wegen der Bodega Barahona Casa Manolo, haben uns dann aber doch für das Cassai entschieden, da es von außen sehr nett und gemütlich erschien.
(Ansicht von der Straße)
Der positive erste Eindruck steigerte sich im Inneren noch weiter. Nachdem man an der kleinen Bar vorbei ist, wartet ein wunderschöner Innenhof, der von Sonnensegeln geschützt werden kann und mit vielen kleinen Dekoartikeln "glänzt". Die Tische und Bänke passen sehr gut zu dem Finca / Dorfhaus - ähnlichen Ambiente. Ich gehe davon aus, dass die Einrichtung aus dem gegenüberliegenden Geschäft (CASSAI home & fashion) stammt.
(Innenhof)
Direkt beim Innenhof findet man einen kleineren "Nebenraum" mit einer Bar, in dem sich auch ein Fernseher befand, auf dem Fußball übertragen bzw. gezeigt wurde. Auch nett: Essen und gleichzeitig Fußball schauen ist möglich.
(Nebenraum)
(Essen und Fußball)
Bestellt hatte ich das Kobe Steak (300g) mit Kartoffeln und mediterranem Gemüse für 23,50 €, welches leider nicht ganz so zart wie erwartet war. Trotzdem war die Portion gemessen am bezahlten Betrag wirklich groß, unabhängig davon, ob es richtiges Kobe-Fleisch ist oder nicht. Für ein Kilogramm des Fleisches zahlt man in Deutschland ab circa 150 €.
(Steak vom Kobe-Rind)
Zum Abschluss bestellte ich mir noch eine Crème brûlée (5,90 €), die lecker schmeckte und direkt am Tisch mit einem Gasbrenner karamellisiert wurde.
(Crème brûlée)
Preise:
Die Preise (Getränke und Essen) halte ich für sehr fair. Wer möchte, kann sich in der Bildergalerie durch die Speisekarte klicken und sich einen Eindruck davon verschaffen. Die Weinauswahl (Hauptsächlich aus Binissalem) halte ich für gut und die Preise dafür sind ebenfalls fair, sowohl bei den Flaschenpreisen als auch bei den offenen Weinen. Z.B. kostet eine Flasche Son Bordils Chardonnay 20,90 €, welcher in Deutschland im Einkauf irgendwo um die 12 - 15 € liegt. Was jedoch noch fehlt, ist die Angabe des Jahrgangs des jeweiligen Weines auf der Karte.
(Auszug aus der Speisekarte)
Mittagstisch:
Jeden Tag gibt es ein wechselndes Tagesgericht zum Preis von 8,50 €. Z.B. Kabeljaufilet mit Gemüse oder Hamburger mit Kartoffeln und Salat.
Service:
Der erste Eindruck war sehr gut. Die Begrüßung und auch die Aufnahme der Bestellung war richtig gut und man merkte, dass die Kellnerin, wahrscheinlich die Restaurantleiterin, ihr Handwerk verstand. Leider änderte sich alles schlagartig, als ein neuer Kellner den Dienst antrat und der es glänzend verstand, den bisher gewonnen sehr guten Eindruck zunichte zu machen. Er schaffte es sogar, am Nachbartisch das Flor de Sal, welches an den Tisch gebracht wurde, umzukippen und obwohl bemerkt, ohne Entschuldigung geschweige denn dieses wegzuwischen, den Tisch zu verlassen und auch öfter an diesem Tisch vorbei zu gehen ohne sein Malheur zu beseitigen. Auch bekam z.B. der Nachbartisch nur die normale Speisekarte, auf die Tageskarte, welche wir zuvor von der anderen Servicekraft mit überreicht bekamen, wurde verzichtet. Auch das Abräumen der Teller dauerte so lange, bis wir ihn ansprachen und darum fragten, ob es ihm schwer fallen würde, die leeren Teller abzuräumen. Und das, obwohl der Kellner direkt neben unserem Tisch stand, um mit einem Flaschenöffner zu spielen, der an einem Seil angebracht war. Auch nachschenken schien er völlig als überbewertet zu betrachten. Das war aber insgesamt nur die Spitze des Eisberges.
Fazit:
Ein sehr schönes Lokal mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, welches wirklich alles hat, um perfekt zu sein. Leider konnten nicht alle Servicekräfte dem ersten positiven Eindruck stand halten, was sehr schade ist. Ich empfehle dieses Restaurant trotzdem weiter und wünsche, dass die nächsten Besucher sind, nicht diese
"Vergnügen" haben, sondern das Lokal so kennenlernen, wie wir es am Anfang taten.
Essen:
X
Ambiente:
Service:
(Am Anfang):
X
(Gegen später): XXXXX
Preis-/Leistung:
X
Gesamteindruck:
X
Besucht im Mai 2013