Die Cafeteria Vall-Hermos liegt in der Gemeinde Estellencs an der Straße C-710, die von Andratx nach Sóller führt. Bei Estellencs handelt es sich um einen eher kleineren Ort, obwohl es hier mehrere Hotels und Restaurants gibt. Wir sind zufällig auf unserer Reise auf der C-710 hier vorbei gekommen und haben einfach in Estellencs gestoppt. Parken kann man direkt am Ortseingang (von Andratx komment) noch vor dem Hotel Maristel. Nur wenige Meter entfernt liegt dann das Vall-Hermos, das dem selben Eigentümer wie der
Sobrasada Colmado St. Domingo in Pama de Mallorca gehört.
Die Location ist recht nett und bietet auch einen schönen Ausblick auf das Dörfchen sowie das etwas weiter entfernte Meer, wenn man auf der Terrasse, die recht groß und sonnig ist, einen Platz gefunden hat. Hier trafen wir bei unserem Besuch hauptsächlich Touristen und davon viele Fahrradfahrer, die wahrscheinlich jedoch im Sommer deutlich weniger werden.
(Ausblick auf Estellencs & Meer)
(Terrasse)
Die Begrüßung im Lokal fiel freundlich aus, allerdings merkte mann auch, dass ein wenig Hektik angesagt ist. Nach ein wenig akzeptabler Wartezeit bestellte meine Begleiterin ein Pamboli (Pa amb Oli) mit Serranoschinken und ich mir in weißer Voraussicht und mit einem Auge auf den Nachbartisch schielend, nichts außer natürlich etwas zu trinken. Einfach mal warten, wie groß denn die Portion so sein wird. Die Portion die geliefert wurde, war für den kleinen Hunger wirklich groß genug für 2. Auf dem Teller befanden sich vier große Scheiben frisches Landbrot, die knusprig geröstet- und und mit feinstem Jamón Serrano belegt waren. Dazu noch ein paar Oliven und Gewürz-Gurken und ein kleines kühles Glas Bier in der Mai - Sonne. Mehr muss fast nicht sein um einen schönen Tag zu haben.
Als es ans Zahlen ging, war die Überraschung recht groß, denn anstatt dem Pa amb oli (8,60 €) stand dann ein Pan con Aioli (3,30 €) auf der Rechnung, was ja in Ordnung gewesen wäre - trotzdem wollten wir natürlich nach zahlen. Die Preise sind nämlich auch real wirklich fair. Ein Cola 1,60€, ein Espresso für 1,30 € und ein kleines Bier für 1,60 € sind sicher nicht zu teuer.
Meine subjektive Meinung:
Essen (Pa amb oli mit Serrano):
X
Ambiente:
XX
Service:
XX
Preis-/Leistung:
Gesamteindruck:
X
Besucht im Mai 2013