Das Restaurant und Hotel Portixol liegt im gleichnamigen Stadtteil bzw. Viertel von Palma de Mallorca direkt am Hafen. Zu erreichen ist das ehemalige Fischerdorf ganz einfach. Man muss einfach vom Paseo Maritimo dem Meer entlang fahren und dann der Beschilderung folgen.
Wir sind auf Empfehlung in Richtung Portixol gefahren und haben uns für ein Mittagessen im bekanntesten Hotel des Viertels entschieden und es, um es vorweg zu nehmen, nicht bereut.
Die Begrüßung war sehr freundlich und die Freundlichkeit des Personals sollte sich auch während des gesamten Besuches nicht verändern, nur bei der Bezahlung dauerte es etwas bis die Rechnung überhaupt bestellt werden konnte. Ansonsten passte im Service alles.
Wir entschieden uns für das Tagesmenü (Menu del dia), welches hier auf der Karte als Seaside lunch bezeichnet wird. Man konnte dabei jeweils aus 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichten und 2 Desserts wählen. Ich entschied mich für den Salat mit Artischocken und Parmesan aus Vorspeise, welcher geschmacklich überzeugen konnte. Beim Hauptgericht konnte man zwischen Lammcarree und Doradenfilet wählen. Die Wahl fiel auf die Dorade, die sehr gut zubereitet wurde, allerdings viele Gräten enthielt und das obwohl man diese bei diesem Fisch bereits beim filetieren einfach entfernen könnte.
(Salat mit Artischocken und Parmesan)
(Doradenfilet)
(gefrorener Erbeerkuchen)
Der Nachtisch meiner Wahl war ein "Frozen strawberry cake", welcher mit reichlich Pistazienkernen garniert war und zwar nicht restlos überzeugte aber trotzdem das fast gelungene Mittagsmenü abrundete.
Fazit:
19 Euro für ein Mittagessen ohne Getränke ist sicher nicht unbedingt günstig, dafür aber, dass man hier ein 3-Gäne-Menü mit einer guten Qualität bekommt, die zwar noch etwas Feintuning bedurft hätte, ist der Preis jedoch mehr als in Ordnung. Auch die Getränkepreise belaufen sich auf einen normalen Rahmen. So kostet z.B. eine Flasche Wasser 3 € und ein Café cortado leche y leche 2,50 Euro. Dagegen ist ein Espresso mit 2,50 dann wieder im Verhältnis teuer.
Da ich mir natürlich auch die normalen Gerichte, bzw. deren Preise angeschaut habe, weiß ich nicht ob ich auch am Abend hierher kommen würde, denn die Preise sind nicht günstig und um dieser Preise Gerecht zu werden darf z.B. ein Doraden-Filet keine Gräten haben und wenn dann nur sehr wenige.
Positiv zu erwähnen sind Flaschenpreise beim Wein. Insgesamt findet man hier zwar keine günstigen Weine aber der Preis für die jeweiligen Weine sind zumindest teilweise wirklich fair.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
X
Service:
X
Preis-/Leistung (Mittagstisch):
X
Gesamteindruck:
X