Die Taberna el Burladero findet man in einer Seitenstraße der Avinguda Jaume (Jamie) III kurz vor (oder nach - je nachdem von wo man kommt) dem C&A und dem Plaza Rei Joan Carles wo sich u.a. die Bar Bosch und eine Cappuccino-Filiale befinden.
Da wir einen Tag zuvor direkt um die Ecke im Asador Tierra Aranda essen waren, haben wir das El Burladero entdeckt und da es von außen einen netten Eindruck machte, haben wir uns für einen Besuch entschieden.
Nicht nur von außen, sondern auch von innen konnte das Lokal in der Optik überzeugen. Die Einrichtung ist gelungen und wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Dunkle massive Tische in unterschiedlichen Höhen und Stühle mit rotem Lederbezug. Dazu einige alte Weinfässer und Bilder und Accessoires aus der Rubrik Stierkampf an der Wand, schaffen eine gute Tavernen-Stimmung.
Da wir recht früh am Abend eintrafen, hatten wir anfänglich das komplette Restaurant für uns allein und hatten freie Platzwahl und auch sämtliche Aufmerksamkeit der Bedienung und sind dementsprechend auch schnell bedient worden. Insgesamt war der Service in Ordnung und freundlich. Ob er immer so schnell ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Bestellt wurde eine Auswahl an unterschiedlichen Tapas. Die Boquerones en vinagre (Sardellen in Essig) für 3,50 € fand ich in Ordnung und auch preislich im Rahmen. Bei den Pimientos de Padrón stimmte die Portion, wobei mir dafür 8,50 Euro etwas zu teuer erscheinen. Auch bei Pan de Tomate passte die Portion, wobei hier das Vollkornbrot sämtlichen weiteren Geschmack übertönte und von der Tomate selbst nichts mehr durchkam. Das man dieses Gericht auch mit Vollkornbrot anbietet, ist mir neu und bis dato noch nicht "untergekommen". Die Croquetas (Croquetitas) de Jamon konnten Geschmacklich überzeugen. Für 7,50 € sollten sie dies aber in dieser Menge mindestens auch tun.
(Boquerones en vinagre - Pimientos de Padrón)
(Pan de / con Tomate - Croquetas de Jamon)
Der Preis für ein kleines Bier (0,22l) ist normal, hier fallen 1,95 Euro an. Auch gab es auch sonst keine "versteckten" Kosten und die Mehrwertsteuer (10%) ist im Preis enthalten. Eine Servicegebühr wird nicht separat erhoben.
Fazit:
Insgesamt nicht schlecht, aber teilweise auch nicht gerade günstig. Und das Pan de Tomate in der Art der Zubereitung ist sicherlich einmalig und nicht wirklich, das was ich darunter verstehe. Wobei: Im "Schwesternrestaurant" La Bodeguilla wird das Gericht identisch angeboten, was ich wenig später herausfinden sollte.
Meine Meinung:
Essen:
XXX
Ambiente:
X
Service:
XX
Preis-/Leistung:
XXX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Januar 2013