**** Fergus Style Cala Blanca Suites
Reisezeit
Ende Mai 2013
Hotel Allgemein
Nach unserem Aufenthalt im Norden Mallorcas in
Can Picafort hatten wir uns das im Winter 2013/2014 frisch renovierte Suitehotel für weitere
6 Übernachtungen ausgesucht. Das offiziell in Santa Ponsa und speziell in Ortsrandlage in der Urbanisation Costa de la Calma am Meer befindliche Hotel hatte erst Anfang Mai 2013 wiedereröffnet.
Betrieben wird es von der Fergus-Hotelgruppe, die im Jahr 2012 gegründet wurde und über einige Hotels auf dem spanischen Festland und auf Mallorca verfügt. Die sogenannten „Style“-Hotels sind die Premiumhotels der Gruppe in der 4-Sterne-Klasse.
Der Empfang im Hotel war ausgesprochen freundlich, unser zuvor aufgegebener Zimmerwunsch wurde weitgehendst berücksichtigt. Wie wir später erfuhren, war das Gebäude, welches näher am Strand liegt, noch komplett in der End-Möblierungsphase und dementsprechend auch nicht mit Gästen belegt. Von daher war das uns zugewiesene Apartment in der dort obersten Etage (abgestufte Bauweise) passend.
Die Recepcion liegt übrigens in Etage 2. Zu erreichen über einen Glasaufzug oder per Stufen abwärts von der kleinen Ring-/Einbahnstraße her. Hier gab es zu dem Zeitpunkt ausreichende Parkmöglichkeiten, ebenso auf einem weiteren kleiner Parkplatz nebenan,.für den Mietwagen. Zusätzlich neu und hübsch angelegte öffentliche Grünanlage mit gewachsenem Baumbestand gegenüber. Dort auch ein kleiner und moderner Spielplatz mit Holzsitzbänken.
Gästestruktur international, zu dem Zeitpunkt viele englische und lettische Gäste.
Bei der Umgestaltung des früheren D'or Jardin de Playa ist man sehr professionell vorgegangen. Das Haus erstrahlt komplett in neuem Glanz. Kleinigkeiten wurden auch während unseres Aufenthaltes noch ergänzt. Beispielsweise neue Etagenbeschriftungen, Rollrasen hinter dem Hotel usw. Das hatte jedoch keinen störenden Charakter.
Mit insgesamt 175 Zimmern und Suiten war alles recht übersichtlich. Das Hotel war, wie erwähnt, auch nicht voll belegt. Direkt am Hotel gibt es einen Zugang zum Meer, der zu dem Zeitpunkt noch umgearbeitet wurde und zur Hauptsaison auch über einen angeschütteten Sandstrand verfügen soll.
Die Hauptstrände des Ortes liegen gut 10-15 Minuten Fußweg entfernt.
Verpflegung
Gebucht war lediglich Übernachtung und Frühstück. Das war für unsere Zwecke, die wir tagsüber ohnehin kaum im Hotel verbrachten, eine gute Lösung. Das Frühstück war umfangreich und gut. Speziell die recht große Auswahl frischer und zubereiterer Obstsorten war ein Highlight. Das Personal sehr motiviert. Bei unserer Anreise hatte ich mich fast am Frühstückssaft verschluckt. Zuckrig und mehr Wasser als Saft. Auf Nachfrage erhielten wir kurz danach frisch gepressten Orangensaft. Für die Qualität des angebotenen entschuldigte man sich und ab dem nächsten Tag
war vollkommen passabler Orangensaft für alle am Buffet verfügbar. Kaffee in verschiedenen Sorten aus dem Automaten, je nach Sorte zufriedenstellend vom Geschmack her.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch das NUKA Spezialitätenrestaurant, was aber noch nicht in Betrieb war.
Frühstück bis 10:30, das Hotel wird auch mit All-inclusive angeboten.
Zu dem Essensangebot mittags und abends können keine Erfahrungen weitergegeben werden.
Service
Kompententer Service am Empfang sowohl beim Check- In/Out.
Übliche Sprachkenntnisse vorhanden.
Sehr bemühte Mitarbeiter im Restaurantbereich.
Zimmer
Beim Umbau des Hotels hat man die früheren Apartment-Küchen entfernt und in diesem separaten Raum, mit Schiebetür versehen, ein recht großes Ankleidezimmer / einen Koffer-Abstellraum eingerichtet. Mit Regalen (u.a. kostenfreier, elektronischer Safe ) und Kleiderstange ausgerüstet.
Technisch waren die Zimmer auf dem aktuellsten Stand. Gut funktionierender Kühlschrank mit Glastür und LED-Beleuchtung. Klimaanlage vorhanden.
Das Badezimmer war mit Wanne ausgestattet. Im Haus gibt es auch Zimmer mit ebenerdigen Duschen.
Der Balkon verfügt neben den üblichen Balkonstühlen auch über eine breite Holzliege. Sehr angenehm, um zwischenzeitlich mal in Ruhe ein Buch zu lesen.
Brandschutz: Feuerlöscher befinden sich auf den offenen Fluren. Man befindet sich hinter den Appartements (Laubengang) praktisch schon im Freien.
Sport / Unterhaltung
Es wurden verschiedene Unterhaltungen für Kinder angeboten. Meist am Pool oder hinter dem Gebäude mit Ballspielen und ähnlichem. Das Abendprogramm startete auch zu Ende Mai mit musikalischer Darbietung auf einer Bühne Höhe Speiseraum vor dem eigentlichen Poolbereich.
Die Poolanlage ist einerseits für Erwachsene, ein Teilbereich mit Mini-Rutschen auch für Kleinkinder angelegt. Es gibt auf der Poolseite einen Hebelift für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. Hallenbad wird zur Verfügung stehen, war aber noch nicht in Betrieb.
Kommunikation/Business
Gut funktionierendes WLAN auch im Zimmer.
Wo wurde gebucht?
Nur-Hotel-Buchung über hotel.de
Stimmten die Angaben?
Ja. Soweit schon in Betrieb genommen.
Aber alles, was für uns wichtig war, hat funktioniert.
Buchungsart
Online
Preis-Leistungs-Verhältnis
Hat gepasst.
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja, bei Berücksichtigung folgender Hinweise:
In der Vor-/Nachsaison ein guter Standort z.B. für Besuche in Palma,
als Stützpunkt für Inseltouren. Ideal dann für Paare.
In der Hauptsaison, wo vorwiegend Familien buchen, wird es vermutlich nicht ganz so ruhig bleiben. Platz in der Hotelanlage, bei Schwimm- und Strandmöglichkeiten wird es
Kompromisse geben müssen.
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
6 Nächte – 7 Tage
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Momentan, zumindest in der Vor- und Nachsaison, eine gute Alternative
zu den benachbarten Hotels wie Iberostar Jardin del Sol oder Sentido Punta del Mar.
Außer in der Hauptreisezeit, wo im Fergus Style Cala Blanca Suites der Schwerpunkt
auf Familienurlaub liegen wird.