Hallo Stefan und
Wenn Ihr wirklich Ruhe wollt, dann wird Euch das kleine, beschauliche Örtchen Canyamel (liegt grob gesagt zwischen Cala Ratjada und Cala Millor) sicher gefallen. Außer der kleinen Fußgängerzone mit ein paar Geschäften und einer Handvoll Hotels und Ferienwohnungen gibt es da nicht viel, aber es ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Ausflüge auf eigene Faust. Der Strand ist für Kinder ideal und schön flach abfallend, im Ort habt Ihr viel Ruhe. Ich würde allerdings dringend dazu raten, einen Mietwagen zu buchen, dann seid Ihr wirklich flexibel. Sucht mal nach "
Appartements Sa Torre" (nur privat buchbar, nicht über Veranstalter - sehr nette Inhaberfamilie) oder "Canyamel Park Appartements". Da habt Ihr mit 2 Kindern deutlich mehr Platz als in einem normalen Hotelzimmer
AI auf Mallorca ist so eine (Geschmacks-)Sache hmpf Häufig wird in den Hotels ein sog. AI - Sparprogramm angeboten. Man bekommt zwar stets zu Essen und zu Trinken, aber gespart wird häufig an der Auswahl und der Qualität. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich würde auf Mallorca maximal HP plus (=Getränke zum Abendessen inklusive) buchen und mit Familie ein Appartement bevorzugen, wo man bei Bedarf auch mittags mal ein paar Spaghetti für die Kinder kochen kann.
Wenn es doch etwas zentraler sein darf: Alcudia. Mit den Viva - Hotels dort (teilweise auch mit AI buchbar) könnt Ihr nicht viel verkehrt machen.
Sa Coma und Cala Millor sind für Familien auch ok, aber wenn Du Kreta kennst, dann sage ich nur: "Chersonnissos". Dann weißt Du, wie es dort in der Hauptsaison aussieht
Wettertechnisch sind Juni/ Juli gute Reisemonate. Nicht ganz so heiss wie Kreta, aber sehr angenehm