Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:09

Mallorca: Reisetipps für Familienurlaub gesucht...

Hallo!

Ich möchte gerne Juni/Juli mit meiner Familie auf Mallorca Urlaub machen. Vor der Hauptsaison, da es noch bezahlbar sein soll. Auf der Suche im www bin ich nun auch dieses kleine Forum hier gestossen.

Die Familie besteht aus 2 Erw. und 2 Kindern von 3 und 6 Jahren. Ich war schon 20 mal auf Kreta, dort kenne ich mich gut aus. Nur halt in Spanien nicht. Mein Schwager erzählte von Sa Coma, und das hörte sich schonmal gut an. Aber ich höre gerne mehrere Meinungen bzw. bin dankbar für jeden Tipp!

Ich suche:

- Ruhig eine ruhige Gegend. Party brauche ich nicht, eher Ruhe...
- Einen sehr flach abfallenden Sandstrand, so das die kleinen vorne am Strand auch mal ein wenig rennen können ohne sofort unterzugehen...
- Sauberes Hotel mit All-Incl. Muss nichts neues sein, wichtiger ist es mir wenn es sauber und gepflegt ist.

- Preislich so um die 2000,-€ machbar?! ?(

Wie sieht es denn mit der Reisezeit Juni/Juli aus? Müsste Wetter und Temp. Technisch OK sein, oder?

So, das war es ereinmal! Hoffe auf ein Paar Tipps!

Gruss Stefan

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:23

Hallo Stefan - und willkommen bei den Travelamigos.

Hier ein paar erste Informationen für Euch. Wetter und Temperaturen sind normalerweise um die Zeit passend, aber es gab wie überall auch schon größere Regenperioden am Mittelmeer. In einigen Bundesländern fangen die Sommerschulferien bereits ab dem 20. Juni 2012 an. Von daher wird das mit der Vorsaison und den Preisen vom Abflughafen abhängen. Nach Deinem Kriterienkatalog wäre beispielsweise Colonia Sant Jordi und der Strand Es Trenc geeignet.

Sa Coma ist ein Anhängsel von Cala Millor und für Familien wohl ganz gut geeignet, obwohl Cala Millor touristisch schon ein ziemlicher Reiseklotz ist. Was sich teilweise auch in der Ortsarchitektur niederschlägt. Aber von Sa Coma aus gibt es auch noch sehr schöne Naturschutzgebiete in der anderen Richtung.

Schöner, flach abfallender Sandstrand auch an der Playa de Muro zwischen Alcudia und Can Picafort. Hier gibt es einige familiäre Aparthotels, z.B. von Iberostar.

Mallorca selbst ist nicht unbedingt ausgeprägte AI-Insel, aber es lässt sich in allen Orten auch etwas finden. In Verbindung mit Familienzimmern oder Aparthotel-Suiten kann es da schon teuer werden. Nehme an, Euch schwebt ein 14-Tage-Urlaub vor.

Gruss cuate
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 426

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:27

Ruhig und Malle...das beisst sich irgendwie.
Auf Mallorca war vor 15 Jahren schon kein wirklich ruhiges Plätzchen (am Meer) zu finden. Und der Strand von Sa Coma ist grad mal 900 Meter lang.
Ich weis ja nicht wo auf Kreta Du geurlaubt hast? Wenn Du das noch kundtun könntest wäre es für Tips hilfreich :ironic:
Ich kenne beide Insel halbwegs :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:31

Hallo Stefan und :welcome:

Wenn Ihr wirklich Ruhe wollt, dann wird Euch das kleine, beschauliche Örtchen Canyamel (liegt grob gesagt zwischen Cala Ratjada und Cala Millor) sicher gefallen. Außer der kleinen Fußgängerzone mit ein paar Geschäften und einer Handvoll Hotels und Ferienwohnungen gibt es da nicht viel, aber es ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Ausflüge auf eigene Faust. Der Strand ist für Kinder ideal und schön flach abfallend, im Ort habt Ihr viel Ruhe. Ich würde allerdings dringend dazu raten, einen Mietwagen zu buchen, dann seid Ihr wirklich flexibel. Sucht mal nach "Appartements Sa Torre" (nur privat buchbar, nicht über Veranstalter - sehr nette Inhaberfamilie) oder "Canyamel Park Appartements". Da habt Ihr mit 2 Kindern deutlich mehr Platz als in einem normalen Hotelzimmer :ironic:

AI auf Mallorca ist so eine (Geschmacks-)Sache hmpf Häufig wird in den Hotels ein sog. AI - Sparprogramm angeboten. Man bekommt zwar stets zu Essen und zu Trinken, aber gespart wird häufig an der Auswahl und der Qualität. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich würde auf Mallorca maximal HP plus (=Getränke zum Abendessen inklusive) buchen und mit Familie ein Appartement bevorzugen, wo man bei Bedarf auch mittags mal ein paar Spaghetti für die Kinder kochen kann.

Wenn es doch etwas zentraler sein darf: Alcudia. Mit den Viva - Hotels dort (teilweise auch mit AI buchbar) könnt Ihr nicht viel verkehrt machen.

Sa Coma und Cala Millor sind für Familien auch ok, aber wenn Du Kreta kennst, dann sage ich nur: "Chersonnissos". Dann weißt Du, wie es dort in der Hauptsaison aussieht :contentteam:

Wettertechnisch sind Juni/ Juli gute Reisemonate. Nicht ganz so heiss wie Kreta, aber sehr angenehm :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:48

... ist mir gerade noch eingefallen: Oft wird für Familien auch die Cala Mesquida beworben. Der Strand ist zweifellos toll, wenn auch in der Hauptsaison überfüllt, die Hotels dort sind auch in Ordnung. Aber: In der Bucht gibt es immer wieder gefährliche Unterströmungen - auch in Ufernähe, weswegen ich den Ort mit Kindern nicht unbedingt empfehlen würde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:51

Puhhh... Keine 30 Minuten und schon 3 "aussagekräftige" Antworten bekommen. Respekt!

Also das sind ja schon mal Infos satt, danke dafür!

@Fitschi: Also von kleinauf an war ich so ziemlich jährlich auf Kreta und das dann ganz im ruhigen Süden in Matala. Es ist echt schön und ruhig dort, und ich würde dort auch gerne nochmal hin. Aber ich denke das es für einen Familienurlaub nicht das richtige ist. (Zu wenig Angebote für die Kleinen, extrem Heiss... etc)

AI dachte ich nur um den Kostenrahmen nicht zu sprengen. Bei 2 kleine Kindern kann sich das kurz mal was essen/trinken läppern.... Aber die Idee von Sina mit dem Appartment und den Spaghetti kochen hört sich auch sehr gut an!

Wie gesagt, wollte mich nur im Vorfeld etwas schalu machen. Fest steht noch nichts...
Wenn Mitte Juni (abgesehen von dem Regen der möglich ist) es von den Wassertemp. schon OK ist, würde auch im Juni fliegen. Geplant sind ca. 10 Tage. Das reicht. Wie gesagt, soll alles im preislichen Rahmen bleiben.

Gruss Stefan



Edit by Amigo:
Link entfernt, da unnötig.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 426

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:00

:patschi: Ok, wir haben eindeutig unterschiedliche Auffassungen von ruhig :verlegen2:
Der Strand von Matala ist ja auch nicht sonderlich lang .....für all die Menschen die dort baden wollen.
Wenn Matala der Massstab für Kreta ist , dann ist Malle wahrscheinlich ganz OK :ironic:
Die Wassertemperaturen (ca. 21 Grad/Juni) wären für meine Verhältnisse eindeutig zu kalt..aber ich bin ein Warmduscher......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. Dezember 2011, 22:08)


8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:08

Zu ruhig was? Ist halt kein Touri Ort sondern noch Kreta pur sozusagen.
Aber das es der Massstab ist habe ich nie behauptet...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:09

Ui, wenn Du Matala - Fan bist, dann vergiss ganz schnell Sa Coma, Alcudia, etc.. Schau Dich auf jeden Fall nach etwas Ruhigerem auf Mallorca um - wie z. B. Canyamel oder auch eine nette Finca in Kombination mit Mietwagen. Auf Mallorca gibt es auch viele Apart - Hotels. Familienfreundliches Appartement, wahlweise mit Halbpensionsverpflegung im Hotelrestaurant. Man KANN selbst kochen, muss es aber nicht - und hat in der Regel einen großen Kühlschrank für Obst, Eiscreme und Getränke und diverse Küchenutensilien parat, falls bei den Kindern mittags doch mal der Riesenhunger ausbricht. Halte ich für Familien immer noch für die beste Variante.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 426

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:13

Stefan...Du verstehst mich falsch, Matala reihe ich keineswegs unter Kreta pur oder ruhig ein. Wann warst Du dort zuletzt? Ich 2011 im September, mir waren da zu viele Leute........da ist Kalamaki schon etwas besser.z.B.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. Dezember 2011, 22:21)


11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:31

Also das ist bei mir schon etwas länger her, das stimmt wohl. Aber Matala als Touri Ort zu bezeichnen, ich weiss nicht. Kalamaki, Pitsidia usw., ja das ist Kreta pur. Aber Matala würde ich nie mit einer Touristadt a la´ Cala Ratjada etc. vergleichen.

EDIT: Du warst im September 2011 dort? Ich denke das die Menge der Touris usw. was mit der atala-Party zu tuen hatte. Das ist eine Hippie Party. Meine Eltern haben mir davon erzählt. Sie selber sagten das es wahnsinnig voll war. Das ist der Ausnahmezustand. Keineswegs normal. Sonst ist dort "Tote" Hose. Das Festival wird veranstaltet um wieder Touris hinzulocken...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan77« (29. Dezember 2011, 22:44)


12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:46

Mal etwas konkreter:

Schau Dir mal das Aparthotel Isla de Cabrera in Colonia Sant Jordi an.

hotelislacabrera.com/ .

Die Internetseite könnte optimiert werden, das Hotel selbst ist bei Familien sehr beliebt. Müsste vom Preisrahmen her halbwegs passen, mit Halbpension nahe am Ort und zwischen 2 Stränden, davon 1 mehr als gut. Wird bei verschiedenen Veranstaltern angeboten.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 426

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:23

Stefan, ich sage ja, unsere Auffassungen von ruhig sind unterschiedlich, mir ist Matala bereits zu touristisch.
Das Mallorca noch viel touristischer ist, das ist wohl klar.
Ich denke Cuates Tip mit Colonia Sant Jordi ist gut..zumindestestens hat man es nicht weit zum " Es Trenc" Strand, der hat uns eigentlich am besten gefallen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. Dezember 2011, 23:24)


14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:07

Ich kann nur die Bucht von Alcudia empfehlen, wirklich sehr schön zum Baden und trotzdem weit ab von Ballermann und Co.

Da gibt es auch einige schöne Hotels in denen man Cluburlaub machen kann. Das sollte für die ganze Familie was dabei sein ;)

Grüße

Norbert

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:28

Hallo Stefan !

Schau Dir mal das "Viva Mallorca & Spa" (Appartement-Hotel) in Can Picafort an !
Es soll eines der besten Familenhotels auf Mallorca sein ... :urlaub:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:32

Ich suche:

- Ruhig eine ruhige Gegend. Party brauche ich nicht, eher Ruhe...


Das hört sich eher nicht so an, als ob Stefan auf der Suche nach einem Cluburlaub ist... :ironic:

Wobei das Viva Mallorca & Spa klar ein gutes Hotel ist. Dürfte aber evtl. den Preisrahmen sprengen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:38

Dann sollten wir ihn nach Formentera schicken ... dort kann man einen ruhigen Familienurlaub verbringen ... :ironic:
In Can Picafort war ich selbst auch noch nie :verlegen:

18

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:52


Das hört sich eher nicht so an, als ob Stefan auf der Suche nach einem Cluburlaub ist... :ironic:

Wobei das Viva Mallorca & Spa klar ein gutes Hotel ist. Dürfte aber evtl. den Preisrahmen sprengen.


Naja ruhig ist auf Mallorca eben auslegungssache ;) Wenn die kinder gut Unterhalten sind kann das außerdem auch Ruhe für die Eltern bedeuten. Und Kinder brauchen wohl eh nicht so viel Erholung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (5. Januar 2012, 15:55)


19

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:20

Puuhhhh... Das ist echt nicht einfach was passendes zu finden. Budget wurde auch schon auf 2500€ erhöht (+/- 200€). Habe nun ein paar Angebote aus dem Reisebüro, aber die sind auch nicht so toll. Cluburlaub brauche ich nicht, wenn es einer wird ist es nicht so schlimm...

Was mir wichtig ist:
- Flach abfallender Strand für die Kinder (3 & 6 Jahre)
- Kurzer Weg zum Strand
- Nicht überlaufen, lieber ruhiger. Aber da ich ja ende Mai / Anfang Juni fliegen möchte wird es wohl nicht so voll auf der Insel sein.
- Sauberkeit. Lieber ein kleines sauberes Hotal, anstatt ein Riesenklotz...

Heute Mittag mal mit meiner besseren Hälfte zusammensetzen und im www suchen!

Schönen Sonntag dann noch und Gruss

Stefan

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:10

Halte mal Ausschau nach Cala Santany!i