Wie meinen?
Ist doch ganz einfach.
Der Trend geht leider nicht nur zum hochpreisigen Tourismus. Nein, jeder meint neue Konzepte erfinden zu müssen um irgendeinem Trend zu folgen, den ein profitgeiler Tourismus-Fuzzi in seinem Verschlimmbesserungswahn ausgebrütet hat. Dabei bleiben diverse Objekte und deren Liebhaber auf der Strecke.
Wenn man den Abwärtstrend in diesem Fall auf der Insel miterlebt hat, sei es als regelmäßiger Urlauber oder auch Resident, dann ist das furchtbar traurig.
Gerade am Beispiel Cala Figuera sieht man das. Was war das früher in den Achtzigern bis in die Neunziger genial. Wenn ich da nur an die vielen Abende in der Mondbar denke. Man hat sich dort einfach getroffen.
"Animationsprogramm" war nicht einstudiert und bis zum Erbrechen geprobt. Das waren nicht nur ab und zu Künstler oder Bands, die da mal gespielt haben, sondern auch die netten Leute, die man jedes Mal in einer der Lokalitäten kennengelernt hat. Allein ein Spaziergang durch den wunderschönen Ort war Animationsprogramm genug und nicht zu vergessen der Mond am Sternenhimmel ….
Ich hab damals an der Westküste in Deia gewohnt und bin mit Freunden abends oft bis hinüber an die Cala Figuera oder auch nach Cala Bona gefahren.
Heute haut jeder ab und meint nur in der Stadt sein Glück zu finden. Ich kenn aus meiner Zeit auf Mallorca viele, die das getan haben und auch einige, die es nicht getan haben.
Zweitere können aber leider kaum noch mit den neuen ach so viel besseren Konzepten mithalten. hmpf
Ich bin eigentlich absolut kein Fan von dem Spruch „früher war alles anders bzw. besser“. In diesem Fall trifft das aber voll zu und ein Urlaub auf Mallorca war in den Achtziger/Neunzigern einfach unvergleichlich.
In Sachen Mode und Einrichtung ist der Begriff „Vintage“ groß im Kommen. Man besinnt sich heutzutage darauf, dass das Alte doch nicht so schlecht war. Das lässt doch hoffen ……
Ich denke, diesen "Schmerz" über diese Entwicklung kann auch nur jemand empfinden bzw. verstehen, der Mallorca aus diesen Zeiten sehr gut kennt. Sei es wie bereits erwähnt als (Gast)Resident oder Stammgast.