Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

41

Freitag, 11. Januar 2013, 11:19

Das wird sich auf die Kunden auswirken, wie man schon sieht. :ironic:
Im Prinzip könnte es den Besitzern ja wurscht sein, wenn sie die Gebühren mit der Vermietung wieder reinholen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein der ein oder andere Touri nicht bereit ist einen Zehner mehr zu zahlen ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

42

Freitag, 11. Januar 2013, 11:29

Noch hab ich den alten Preis. Man weiß aber nicht, ob aufgrund der gesetzlichen Regelungen da noch Nachforderungen kommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Freitag, 11. Januar 2013, 12:26

Ich glaub nicht, dass eine Nachforderung da rechtens wäre, sofern der Vertrag schon zustande gekommen ist. Wär aber interessant zu wissen ob der Vermieter da rein rechtlich Nachforderungen stellen kann/darf. :denk:
Ich überleg grad, wenn ich eine Woche für 800 Euro buche, kann der Anbieter doch auch nicht im Nachhinein einfach beispielsweise nen Fuffi zusätzlich verlangen, oder doch?

44

Freitag, 11. Januar 2013, 12:46

Das Problem bei den Mietwagen ist ja, dass man über Vermittler einen Reservierungsauftrag durchführt. Der eigentliche Vertrag wird ja erst durch Unterschrift am Flughafen beim Autovermieter vorgenommen. Was machst Du, wenn es da dann heisst: Kostet 100 Euro mehr, sind gesetzliche Aufschläge?

Auto nehmen oder nicht?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Freitag, 11. Januar 2013, 13:07

Deswegen meinte ich ja, es wäre gut zu wissen ob das legitim ist. Wenn nicht, dann würd ich das Auto stehen lassen. Haben wir vor Jahren mal auf Fuerte gemacht. Da wurden wir aus Mangel an Fahrzeugen upgegradet auf ein komfortableres und sollten den Mehrpreis dann auch bezahlen.

46

Freitag, 11. Januar 2013, 13:27

Das Problem bei den Mietwagen ist ja, dass man über Vermittler einen Reservierungsauftrag durchführt. Der eigentliche Vertrag wird ja erst durch Unterschrift am Flughafen beim Autovermieter vorgenommen. Was machst Du, wenn es da dann heisst: Kostet 100 Euro mehr, sind gesetzliche Aufschläge?

Auto nehmen oder nicht?

So einen Fall hatten wir jetzt auch. Grundlage waren 39 € pro Tag (laut Homepage inkl. aller Steuern & Gebühren). Anzahlung ging auf ein deutsches Konto, ebenfalls in €.
Vor Ort gab´s die Rechnung dann in N$ und auf Grund des geänderten Wechselkur fiel die Summe höher aus. Zusätzlich kamen plötzlich nochmal auf die Gesamtsumme 15 % Steuern drauf.
Da kann man wählen: Auto ablehnen, Anzahlung weg und keinen Wagen zur Verfügung (doof bei einer mehrwöchigen Rundreise)
- oder
Zähne zusammen beißen und zahlen!

Dass wir dort kein Fahrzeug mehr anmieten werden versteht sich von selbst.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

47

Samstag, 26. Januar 2013, 14:10

Es soll angeblich schon Autovermieter geben, die ihren Firmensitz auf das spanische Festland verlagern, um so der Zusatzsteuer zu entgehen. Ob's funktioniert?

Eher nicht, denn das Gesetz versteuert den jeweiligen Fahrer, bzw. wird dieser verpflichtet die Steuer zu zahlen.

Laut Medien war für den 11. Januar 2013 eine große Demo der Mietwagenfirmen angekündigt, die mit mehreren 100 Fahrzeugen in die Innenstadt von Palma in Richtung des Regierungsgebäudes wollten. Gesehen hatte ich davon nichts (zumindest am Nachmittag und Abend nichts) ... An diesem Tag war ganz normaler Verkehr ....

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:41

So ... ein Datum wird genannt.

Die Mietwagensteuer soll am 1. April :pfft: 2013 eingeführt werden.

49

Freitag, 8. Februar 2013, 11:32

Es soll angeblich schon Autovermieter geben, die ihren Firmensitz auf das spanische Festland verlagern, um so der Zusatzsteuer zu entgehen. Ob's funktioniert?

Eher nicht, denn das Gesetz versteuert den jeweiligen Fahrer, bzw. wird dieser verpflichtet die Steuer zu zahlen.

Das ist richtig. Allerdings sorgt die Verlagerung des Einsatzortes für den Wegfall der Kraftfahrzeugsteuer auf Mallorca.

Neues von der sogenannte Ökosteuer, Quelle reisen.t-online.de:

Der mallorquinische Verband der regionalen Autovermieter (AEVAB) sieht die Steuer als Diskriminierung der Balearen gegenüber anderen Regionen und will vor dem höchsten spanischen Gericht klagen. Kritiker sehen weiterhin das Problem, dass Individualtouristen, die Ferienhaus und Mietwagen getrennt buchen, künftig mehr bezahlen als Pauschalurlauber. Wobei das die Urlauber sind, die ohnehin wegen der Urlaubsstruktur vermehrt das Geld direkt auf der Insel lassen.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Februar 2013, 11:33)

50

Montag, 29. April 2013, 23:23

Die Ökö-Mietwagensteuer soll jetzt Mitte Mai vom Parlament verabschiedet und 14 Tage später in Kraft treten. Also voraussichtlich für Mietwagenanmietungen ab Juni 2013.
Jimi Hendrix

51

Mittwoch, 8. Mai 2013, 12:08

Die heutige Sitzung des Parlaments der Balearen, auf der unter anderem die Einführung der Mietwagensteuer auf dem Programm stand, fiel aus. Das Projekt ist also auf Eis gelegt und dürfte nun zumindest in diesem Sommer nicht mehr akut werden und noch zu einer Verteuerung des Urlaubs führen.
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:33

Mietwagenvergleich

Einen neuen Service bietet die MZ-Website.
Dort kann man ab jetzt seinen Wunschmietwagen suchen und die Preise vergleichen. :thumbsup:

> klick <

53

Donnerstag, 8. August 2013, 16:33

35 Millionen Euro Strafgelder

wurden jetzt wegen verbotener Preisabsprachen in den Jahren 2005-2011 von der spanischen Wettbewerbskommission gegen 17 Autovermietungen in Spanien verhängt. Für die auch auf Mallorca tätigen Mietwagenanbieter Avis, Centauro und Record-go sind es Millionenbeträge. "Spitzenreiter" ist Goldcar mit 15,5 Millionen € Strafzahlung.

Das erklärt vielleicht auch die agressiven Verkaufsaktivitäten (Einnahmen über generierte Extraversicherungen und Benzinregelung voll/leer)
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 18. September 2013, 16:52

Mietwagensteuer endgültig vom Tisch

Heute teilte der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá mit, dass die umstrittenen Ökosteuern nicht eingeführt werden.
Dies sei nicht mehr nötig, weil sich die wirtschaftliche Lage verbessert hätte.

55

Dienstag, 18. November 2014, 17:00

Goldcar

Eines der am schnellsten wachsenden Mietwagenunternehmen in Spanien und Portugal, Malta und Italien, Goldcar, mit 53 Büros und 32000 Fahrzeugen, wechselt den Besitzer. Das Unternehmen geht zu 80 Prozent an die italienische Beteiligungsfirma "Invest Industrial", der Rest verbleibt den bisherigen Gründern des Autoverleihs.

Das Unternehmen stand bisher oftmals im Mittelpunkt der Kritik, wenn es um aggressive, kostenintensive Verkaufspraktiken zu Lasten der Kundschaft ging.

Quelle: mallorcazeitung.es
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 31. März 2015, 12:12

60 neue Elektroautos als Mietwägen

Die Mietwagenfirmen Enterprise, Europcar, Goldcar, O.K. Rentacar, Record Go und Sixt haben im Rahmen eines Abkommens mit Nissan 60 neue Elektrofahrzeuge in ihre Flotte aufgenommen.
Der balearische Wirtschaftsminister Joaquin García erklärte, dass an der Einrichtung von rund 2.000 Aufladestationen auf Mallorca und den Nachbarinseln gearbeitet wird. Im Mai werden bereits sechs der Schnellladestationen in Betrieb gehen. Dort kann dann der Akku innerhalb von 20 Minuten aufgeladen werden.
Laut des stellvertrenden Bürgermeisters von Palma sei die Hauptstadt der Insel der ideale Ort zur Förderung dieser Technologie, da dadurch mit weniger Schadstoffen in der Luft und weniger Lärm gerechnet werden kann.
Meiner Ansicht nach profitieren aber auch sehr die Dörfer an der Westküste (ua. Banyalbufar oder Deia), denn dort gehts manchmal zu wie am Mittleren Ring in München zur Rush Hour. :mecker:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Montag, 4. Mai 2015, 10:12

Einen auf dicke Hose machen ....

.... kann man jetzt auf Mallorca, wenn man einen Mietwagen nimmt.
Beispielsweise kann man bei Sixt für etwas mehr als 400 Euro/Tag mit einem Maserati Ghibli über die Insel düsen.
Aber auch Retro Fans kommen auf ihre Kosten. So kann man bei lasy-bus.com für 60 - 80 Euro/Nacht einen VW T3 Bus mieten und Hippiefeeling genießen. Tipps im Bezug auf Campen bekommt man vom Vermieter.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Dienstag, 12. April 2016, 13:51

Sind 60.000 Mietwagen genug?

Ja, auf alle Fälle!
Da derzeit Urlaubsziele wie die Türkei oder Ägypten für viele Deutsche wegen diverser Terroranschläge/gefahren nicht mehr zur Debatte stehen, steht Mallorca hoch im Kurs.
Viele werden kommen wollen, aber keine Unterkunft mehr bekommen und für die, die es geschafft haben, müssen genug Mietwägen zur Verfügung stehen.
Derzeit stehen 60.000 Mietwägen zur Verfügung. Laut dem Spanien-Chef des Autovermieters Sixt werden die Preise zwar nicht explodieren, jedoch eine zeitnahe Buchung sei von Vorteil, vorallem weil in den vier bis sechs Wochen vor der Hochsaison im Juli/August die Preise 30-40% steigen.
Wenn man da an so manchen Tag im Sommer denkt .... die Einheimischen ..... die Residenten ..... die Touris .... den Straßenverkehr .... den "Mittleren Ring" von Palma .... :shock:
Bleibt nur zu hoffen, dass die nicht alle gleichzeitig starten.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Dienstag, 12. April 2016, 18:02

Das mit den Preisen haben wir kürzlich auch festgestellt, als wir mit dem Gedanken spielten, unseren 9tägigen Urlaub noch um 2 Tage zu verlängern. Dass es dabei konkret um Ostersonntag und Ostermontag ging, kam natürlich erschwerend hinzu. Hoteltechnisch war es noch kein Problem, alles noch im gesunden Preisrahmen. Flug wäre auch nicht das große Thema gewesen. Aber der Mietwagen sollte natürlich auch verlängert werden und wir stellten fest, dass 2 Tage Mietwagenverlängerung in dieser Zeit 1. teurer gewesen wäre als 2 Übernachtungen im Hotel mit HP und 2. sogar noch etwas teurer gewesen wäre als die insgesamt 9 Tage Mietwagen, die wir im Vorfeld schon gebucht hatten :shocked:

Da kann ich jedem nur raten, den Mietwagen rechtzeitig im Voraus zu bieten. Es ist davon auszugehen, dass diejenigen, die sich erst vor Ort spontan für einen Mietwagen entscheiden, allerdeutlichst mehr dafür zahlen als bei Vorab - Buchung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 14. April 2016, 10:02

Da kann ich jedem nur raten, den Mietwagen rechtzeitig im Voraus zu mieten.

Das klappt aber auch nur, wenn man einen Aufenthalt bucht, bei dem man vieles anschauen möchte. Ich glaube, dass die Vermieter hauptsächlich von denen leben, denen der Badeaufenthalt plötzlich zu fad wird und die spontan mal über die Insel düsen wollen.
Wenn ich an die vielen bunten Tafeln denke, die so manches Vermietungsbüro zieren bin ich sicher, dass man auch da noch spontan was relativ(!) Günstiges haben kann.
Im Übrigen muss es ja auch nicht unbedingt ein Wagen sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Quad viel genialer ist. :corräkt: