Ich habe 1998 auf Mallorca gearbeitet
Früher war alles anders ...
Nach einer Meldung der Mallorca-Zeitung werden die großen Reiseveranstalter den Wochenmarkt in Inca nach mehr als 1 Jahr ab Mai 2011 immer donnerstags wieder in ihr Ausflugsprogramm aufnehmen.
Nett gemeint aber so was würd ich einem Touri nie empfehlen. Man kann davon ausgehen, dass die donnerstags immer andere Preispickerl auf den Keramiksachen haben.
Volkstänze extra für Touris … Geschmacksache. Wahrscheinlich ist im Anschluss noch ein Stopp bei Lotusse und Camper mit inbegriffen.
Schöner, weil mallorquinischer sind aus meiner Sicht die Märkte von Sineu, Soller und Bunyola. Weil ich damals in Deia wohnte war der Wochenmarkt von Esporles Pflicht (allein schon wegen der Fahrt dorthin) und genau den fand ich am schönsten. Nicht nur wegen der Einkehr nach dem Einkaufen in einem der vielen schnuckligen Kneipen.
Wenn ich einem Touri einen Markt empfehlen würde, dann ganz sicher nicht den in Inca sondern einen irgendwo in der Inselmitte. Dort kann man wirklich schöne Keramiksachen kaufen und zu super Preisen und sowohl Atmosphäre und Kulisse ist wesentlich schöner als Inca. Wenn jemand einen größeren Wochenmarkt sehen will dann den in Soller als den in Inca. Inca hat sich leider im Lauf der Jahre zu Ramsch und Kommerz verwandelt. Aber das ist ja genau das auf das viele Touris abfahren und sich freuen original mallorquinische Produkte zu erhalten.