Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. November 2010, 15:51

Ensaimadas im Geschmackstest

Die weltberühmte Ensaimada war das Schlusslicht der Verkostungswoche von balearischen Nationalgerichten auf Mallorca. Sowohl Laien als auch Experten konnten die Gebäckstücke nach Geschmack, Beschaffenheit und Geruch bewerten. Dabei wurde festgestellt, dass sich das Schmalz des schwarzen Sch.weines am besten eignet.
Die haben meine nicht probiert, denn die sind grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn gedreht und mit Schmalz von Edeka. :corräkt: :kuller:
Das schwarze Sch.wein ist meiner Ansicht nach sowieso nur am besten, wenn es als Sobrassada bei Colmado in Palma von der Decke baumelt. :lecker:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. November 2010, 16:42

Och, Ensaimada am Markttag bei Bäcker in Santanyi! Der Himmel auf Erden!!!! Und mir ist egal was die für einen Schmalz nehmen!!!

3

Donnerstag, 25. November 2010, 21:10

Hauptsache, nicht die abgepackte Industrieware. Frisch aus der Backstube. Genial. :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. November 2010, 21:15

Beim Bäcker in Andratx schmecken die auch lecker. Dazu einen café con leche und der Tag ist gerettet. :love:

Welches Fett die verwenden weiß ich nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. November 2010, 21:41

Die Industrieware taugt absolut nix, damit kann man maximal die Wände im Keller tapezieren. Auf dem Markplatz von Capdepera ist eine nette Bäckerei, dort sind sie immer frisch und lecker. Wie das S.chwein aussah, mit dessen Schmalz sie gebacken wurden, weiß ich nicht. Ist auch wurscht, denn sie schmecken.

Aber bloß nicht die Ensaimada als Souvenier am Flughafen kaufen. Zwar praktisch verpackt, aber absolut geschmacklos. Rausgeworfenes Geld :Nope: Ähnlich wie Industrie - Orxata aus Plastikflaschen :übel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 25. November 2010, 21:49

Das schwarze Sch.wein ist meiner Ansicht nach sowieso nur am besten, wenn es als Sobrassada bei Colmado in Palma von der Decke baumelt
Bei mir baumelt die Sobrassada de Cerdo Negro vom Küchenhelfer-Regal. :kuller:
[gallery]45300[/gallery]

Die Ensaimadas fand ich auch klasse. Hat mich an den Filzstrudel meiner Oma erinnert. Der war auch mit Schw.eineschmalz. :lecker:
Bei mir wär das Schwe.in jedes Jahr "Tier des Jahres". Ist einfach am vielfältigsten zu verwenden.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. November 2010, 10:22

Aber bloß nicht die Ensaimada als Souvenier am Flughafen kaufen.

die kann man als Bremsscheiben verwenden aber das wars auch schon. :kuller:
Genial sind auch die Ensaimadas bei Forn des Teatre an der Placa Weyler. Nur haben die dort was meine Person betrifft in Form des Gato de Almendra allerdings starke Konkurrenz bekommen. Warum schmeckt meiner nicht so? :denk: ;(
Bei mir baumelt die Sobrassada de Cerdo Negro vom Küchenhelfer-Regal.

Die baumelt bei uns auch so rum, aber nicht lange ... :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. November 2010, 10:25)

8

Freitag, 26. November 2010, 10:38

Am Flughafen Palma liefen jede Menge Leute mit flachen, 8-eckigen Schachteln rum. Waren da Ensaimadas drinnen?! :denk:

9

Freitag, 26. November 2010, 10:44

Ja, wobei der Inhalt qualitätsmässig variiert. Auch die lokalen Backstuben verpacken die meist so. Die Aufschrift ist dann nur etwas anders als die "Flughafenware".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

10

Freitag, 26. November 2010, 10:44

Ja, so werden die flugsicher verpackt. Aber die gekauften aus den Supermärkten schmecken wirklich nicht gut.
Wir bestellen die immer ein paar Tage vor Abflug beim Bäcker und holen sie kurz vorher, auch in Schachteln verpackt, ab. Die haben aber die Größe eines normalen Kuchens. Beim Bäcker sind die viel kleiner. Waren immer frisch und lecker. Meine Kollegen freuen sich immer schon darauf nach meiner Rückkehr aus Mallorca Ensaimada spendiert zu bekommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

11

Freitag, 26. November 2010, 10:48

Ich hab die hier mal im Supermarkt gekauft und mich gewundert wie man die lecker finden kann. :denk: Mein letzter Spanienurlaub liegt zu lange zurück.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 26. November 2010, 10:52

Am Flughafen Palma liefen jede Menge Leute mit flachen, 8-eckigen Schachteln rum.

Ja, dass bei Ankunft am Heimatflughafen jeder gleich sieht wo sie in Urlaub waren. :patschi: :kuller:
Waren da Ensaimadas drinnen?!

Schmalzteigpuzzle würde ich eher sagen. Meistens sind die auch garnicht aus einem Teil geringelt wie sie sein sollten. :KSM:

Am Flughafen wird auch das Thema längere Haltbarkeit bei Hefegebäck oft etwas zu ernst genommen. Will heissen die Teile "ranzeln" auch manchmal. Kein Wunder, denn mit dem Schmalz halten die auch nicht ewig.
Beim Bäcker wird die Ensaimada i.d.R. am nächsten Tag zumindest nicht mehr als frisch verkauft. Wie lange ruhen die wohl in der Kiste am Flughafen. :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. November 2010, 10:55)

13

Freitag, 26. November 2010, 11:09

hat mal wer ein Foto, oder die genaue Beschreibung für mich?
ich kann mir nichts darunter vorstellen.

14

Freitag, 26. November 2010, 11:11

Hey, hey, Wiki. :kuller:

15

Freitag, 26. November 2010, 11:17

mag Pitt nicht, mit Engelshaar. :hmpf:

16

Freitag, 26. November 2010, 12:17

Mir schmecken die mit Pudding gefüllten und mit Puderzucker bestäubten: "Ensaimada con Crema"

:lecker:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Freitag, 26. November 2010, 12:21

Mir schmecken die mit Pudding gefüllten und mit Puderzucker bestäubten:

ich mag sie am liebsten ohne alles .... in Kaffee getaucht :verlegen2: :kuller:

18

Freitag, 26. November 2010, 12:23

Suche noch immer nach der passenden Tasse :D
Jimi Hendrix

19

Freitag, 26. November 2010, 12:25

in Kaffee getaucht
Den Cafe con Leche fand ich in Palma übrigens genial. Sehr stark und aromatisch. :corräkt:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Freitag, 26. November 2010, 12:36

Den Cafe con Leche fand ich in Palma übrigens genial. Sehr stark und aromatisch.

Ja und den in meinen Augen bestens gibts im Glashaferl in der (meiner) Bar Bosch wenn der Kellner die Milch am Tisch in den Kaffee gießt. :corräkt:
»LaMujer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1156034365.jpg