@ revealmap: Wir sind von der Cala Torta noch direkt zur Cala Mitjana weitergefahren. Auch schön. Die Strecke dahin war teils heftiger, teils deutlich besser als zur Cala Torta. Aber ich bin heilfroh, dass der Mietwagen es abgesehen von ein paar groben äußerlichen Verschmutzungen (da waren halt ein paar Schlammpfützen, durch die ich mit gefühlvollem Schwung durchmusste - ohne zu wissen, was unter der Wasseroberfläche ist

) schadlos überstanden hat. Das Rechtsfahrgebot ist eh völlig überbewertet. Zur Cala Torta/ Cala Mitjana fährt man so, wie es halt am besten geht. Ob das nun auf der rechten oder linken unbefestigten Schotterpistenseite ist, ist völlig egal. Mit dem Gegenverkehr (falls vorhanden) verständigt man sich schon irgendwie, da ist gegenseitige Rücksichtnahme und Mitdenken angesagt
Ok... ich will mal nicht so sein
Die Costa de los Pinos bzw. Costa del Pins, wie sie auf Straßenschildern bezeichnet wird, ist auch heute noch ein kleines Schätzchen. Vor fast 20 Jahren (

) habe ich da, wenn es ging, gerne meine Mittagspause verbracht. Ich wohnte in Canyamel, die Costa de los Pinos liegt zwischen Canyamel und Cala Bona. Ist auch ausgeschildert. Luftmatratze in den Fiat Panda geklemmt, ein Buch, ein Stück Melone/ ein Boccadillo und eine Flasche Wasser mitgenommen und los ging`s

Damals gab es da noch nicht wirklich was - außer einem kleinen Supermarkt, ein paar Ferienwohnungen und irgendwo an der Strasse war auch ein einfaches Restaurant. Oft war ich da ganz alleine. Der Strand ist zwar nicht spektakulär, aber gut und bequem mit dem Auto zu erreichen und Parkmöglichkeiten gibt es auch genug. Und man hat seine Ruhe.
Heute waren wir wieder da und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass es da inzwischen auch eine Strandbar gibt. Die war aber noch geschlossen, insofern kann ich nicht sagen, ob man da bei Bedarf Liegen und Schirme mieten kann. Ich halte es aber für wahrscheinlich.
Was ich an dem Strandranking nicht verstehe: Cala Agulla in Cala Ratjada. Ja, es ist ein schöner Strand. Ohne Zweifel. In der Nebensaison. Aber in der Hauptsaison will ich da nicht tot überm Zaun hängen. Lebendig schon gar nicht. Viel zu überfüllt.