Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:24

Nein, es ist eine Seite, auf der illegale Müllkippen der Insel in Wort und Bild gepostet werden können. Und wie man sieht, wird das auch fleissig getan.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. November 2012, 12:19

Eines der wenigen Areale auf der Insel, die sich ihre Ursprünglichkeit (nicht nur verbal) bewahrt haben und somit nicht am Abgrund stehen.
> 20 Jahre Naturpark Cala Mondrago <
Immer wieder schön, so etwas zu sehen. Es geht also doch. :ironic:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Regierung ihren Sparkurs im Bezug auf das Naturschutzgebiet aufgibt.
Da sind wahrscheinlich wieder die Naturschützer gefragt.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Freitag, 16. November 2012, 12:04

Ich denke mal in dem Beitrag waren das die illegal gebauten Bauruinen von Ses Covetes am nördlichen Ende von Es Trenc. Der Bau der Appartmentanlage war zwar von der Gemeinde genehmigt, wurde aber Ende der 90er durch Umweltschützer gestoppt und bis heute hängt alles in der Schwebe was die Zukunft des Ganzen betrifft.

Jetzt hat man sich entschieden (oder auch nicht?). Jedenfalls hat der oberste balearische Gerichtshof beschlossen, dass die Ruinen von Ses Covetes bis Mai 2013 abgerissen sein müssen.
Die Naturschützer feiern. Allerdings wär ich da nicht so euphorisch. Da kommt schon wieder einer, wedelt mit Scheinen und legt vielversprechende Pläne vor .....
Ich hab mir das Gebiet kürzlich angeschaut. So schlimm finde ich die Bebauung gar nicht und wenn man das alles schön zu erschwinglichen Appartements herrichten würde, kämen sicherlich viele Urlauber.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

24

Samstag, 17. November 2012, 04:30

Eines der wenigen Areale auf der Insel, die sich ihre Ursprünglichkeit (nicht nur verbal) bewahrt haben und somit nicht am Abgrund stehen.
> 20 Jahre Naturpark Cala Mondrago <
Immer wieder schön, so etwas zu sehen. Es geht also doch. :ironic:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Regierung ihren Sparkurs im Bezug auf das Naturschutzgebiet aufgibt.
Da sind wahrscheinlich wieder die Naturschützer gefragt.

Tja, liegt aber wohl daran, dass der frühere Erfolg von Cala Figuera arg abgeflaut ist - wenn man mal davon absieht was da jetzt so oberhalb der Klippen am Leuchturm gebaut werden soll, dann ist Cala Mondrago in Gefahr, dann werden da erst die Wege neu gemacht und dann kommen sicher Hotelpläne!

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

25

Samstag, 17. November 2012, 14:55

Tja, liegt aber wohl daran, dass der frühere Erfolg von Cala Figuera arg abgeflaut ist - wenn man mal davon absieht was da jetzt so oberhalb der Klippen am Leuchturm gebaut werden soll, dann ist Cala Mondrago in Gefahr, dann werden da erst die Wege neu gemacht und dann kommen sicher Hotelpläne!

:shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

Bloss nicht, man soll die wenigen Ecken die noch halbwegs Ursprünglich sind doch auch bitte schön so lassen, oder hat man noch nix dazu gelernt ??????
Reicht doch wenn sie Ecken wie Cala Millor mit zig Hotels verschanduliert haben, wenn ich dran denke was sie da zwischen 1999 (erster Aufenthalt Mallorca) und 2006 ( letzter)
da hoch gezogen haben, und da wird bestimmt noch was bei gekommen sein.

Und ich mag die Ecke, Cala Figuera/ Cala Santany/Cala Mondrago und Porto Petro weil sie halt nur wenige Hotels da haben. :urlaub:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. März 2013, 12:12

Jetzt hat man sich entschieden (oder auch nicht?). Jedenfalls hat der oberste balearische Gerichtshof beschlossen, dass die Ruinen von Ses Covetes bis Mai 2013 abgerissen sein müssen.

Anfang dieser Woche wurde die letzte Genehmigung zum Abriss durchgesetzt und unterschrieben. Jetzt muss man sich nur fragen, wann mit den Abrissarbeiten begonnen wird. Jedenfalls müssen diese nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts, innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen sein.
Na, ob das nochmal was wird? :denk:

27

Montag, 25. März 2013, 23:23

Ich bin diesen Sommer nach einigen Jahren das erste mal wieder auf Mallorca und schon gespannt wie die Situation vor Ort aussieht, dass sich das in den letzten Jahren wirklich drastisch verschlimmert hat habe ich auch mitbekommen.
Trotzdem hoffe ich mit Mietwagen noch einige schöne "unberührte" Flecken auf der Insel zu finden. Ist wirklich traumhaft und wäre wirklich schade drum, wenn sie so immer mehr "verkommen" würde.

28

Montag, 25. März 2013, 23:26

Hallo Lirtiman, und herzlich willkommen bei den Travelamigos.

Geh davon aus, dass die Gefahr wesentlich geringer ist als die Überschrift dieses Threads vermitteln kann. Bin da sehr zuversichtlich und bisher immer angenehm überrascht worden, was die Schönheit und Vielfalt der Insel betrifft. Werde wieder berichten nach unserem Aufenthalt im Frühsommer.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Dienstag, 26. März 2013, 06:51

Seit ich nach Mallorca reise (erstmals Winter 1969) war immer die Rede von Mallorca am Abgrund. Mit einer Ausnahme, Kurz nach Francos Tod, als junge unverbrauchte Politiker die neue Freiheit ausprobierten - allerdings auch reichlich Wildwuchs zuließen! Aber schon nach den 70ern ging das Krisengerede weiter, aus dem Schwung der NachFrancoZeit kamen dann die Probleme, Infrastruktur gab es dann, Geld auch nur die ersten Naturschützer traten auf den Plan und forderten Nachhaltigkeit, Schutz und die Lösung des Wasserproblemes. Leider gab es zu viele Regierungswechsel, so dass viele Projekte im Sand verliefen oder aufgebauscht wurden. Und immer wurde das Bild des Abgrundes aufgebaut!

Mallorca hat sich öfters neu erfunden und sich selbst begraben, es wird es auch unter den gegebenen Umständen (Immobilienkrise, Bankenkrise) wieder tun! Da kann man gespannt sein!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Dienstag, 26. März 2013, 10:18

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, dass der Thread Titel wesentlich negativer klingt als es ist.
Natürlich kommts auch drauf an in welcher Ecke man sich befindet. Anfang der Neunziger hab ich einige Jahre in Deia an der Westküste verbracht und mich ziehts seitdem öfters dorthin. In dem Fall kann ich sagen, dass sich dort - ausser kommenden und gehenden Residenten so gut wie nix geändert hat.
Es ist noch genauso ruhig und beschaulich wie damals. Naja, die Strasse ist besser. :ironic:
Das betrifft aber nicht nur Deia sondern auch noch viele andere Orte.
Eher auf dem Weg zum Abgrund sind für mich Gegenden wie Cala Millor und das eigentlich auch nur, weil ich den Vergleich zu den 80/90igern und heute habe. Da finde ich trifft es zu, die Augen offen zu halten.
Hopfen und Malz ist in Andratxs verloren. Dort sind Baugenehmigungen lascher Behörden in einem Zuge mit eklatanten Korruptionsfällen zu nennen :HC: und die Häuser stapeln sich wie Schuhkartons die Hügel hinauf. Ebenso in Santa Ponsa. Grauselig der Landblick, wenn man da mit dem Boot vorbei segelt. Ansonsten fällt mir nichts ein, wo ich sagen könnte, die Insel stünde am Abgrund. Insofern, einfach auf den Urlaub dort freuen und nicht unbedingt nur die touristischen Hochburgen besuchen. Lieber mal eine Tour mit Roller oder Mietwagen beispielsweise nach Montuiri, Costitx oder Buger. Dort kann man noch traditionelle mallorquinische Kultur erleben.
Man kann beispielsweise während der Hochsaison auf der Insel in Buger eine Stunde lang rumlaufen ohne einem Touri zu begegnen. :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. März 2013, 10:21)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 27. März 2013, 23:31

Da kann ich laMujer nur zustimmen. Solche Flecken gibt es noch reichlich!

Merke: Mallorca ist nicht nur Playa de Palma, Calla Millor oder Cala Ratjada oder sowas Perverses wie Puerto de Andratx

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 30. April 2013, 11:04

Die Grünen auf Mallorca "Iniciativa Verds" auf Mallorca hat in Facebook eine Seite eingerichtet, auf der illegale Müllkippen in Wort und Bild gepostet werden können.
Die Bilder möchte man dann zu Sitzungen des Stadtrats von Palma de Mallorca präsentieren. Die Seite findet man in Facebook unter > Abocadors Il-legals <

Endlich konnte so ein Drecksack dingfest gemacht werden.
Die Lokalpolizei hatte den Unternehmer schon länger im Auge, da er privaten Bauherren seine Dienste angeboten hatte deren Bauschutt günstig zu entsorgen.
So markierte die Polizei heimlich Müllsäcke auf seiner Baustelle und konnte ihn so entlarven, als diese in einem Naturschutzgebiet nahe Palma entdeckt wurden.

33

Freitag, 3. Mai 2013, 08:31

Bauboom bedroht Mallorca

"Der Ballermann-Tourist schadet Mallorca weniger als der Luxus-Finca-Urlauber. Diese provokante These vertritt der Mallorquiner Macià Blazquez Salmon und kann das belegen. Blazquez Salmon ist Geologie-Professor an der Universität von Palma de Mallorca, vor allem aber auch Präsident des GOB, der 1973 gegründeten Umweltschutzorganisation Grup Balear d’ornitologia i defensa de la Naturalesa, die sich um die Zukunft Mallorcas Sorgen macht."

Quelle: zvw.de Bericht: http://www.zvw.de/inhalt.spanien-bauboom…36b614607d.html

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 3. Mai 2013, 10:23

Schuld ist meiner Ansicht nach schon der Ballermann Touri. Immerhin ist er doch der Auslöser für die Sehnsucht nach luxuriösen Unterkünften für ein feineres Klientel um das Image aufzupolieren.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

35

Freitag, 3. Mai 2013, 14:06

Der Ballermann Touri fliegt auf die Insel verbringt dort ein oder zwei Wochen und verschwindet dann wieder.

Der Luxus-Touri kauft oder baut sich eine Finca an den schönsten Ecken, einfach weil es In ist, verbringt dort wenige Wochen im Jahr und wenn bei der Schicki-Micki-Gesellschaft ein anderes Ziel angesagt ist, wird die Villa entweder verscherbelt oder rottet vor sich hin. Die Karawane zieht weiter. Außerdem erhöhen sich so die Grundstückspreise immens und die jungen Einheimischen können sich kein Eigentum mehr leisten.

Zurück bleibt eine zerstörte Natur und Bauruinen. Ich denke schon, dass so ein Finca-Besitzer mehr schadet als der allgemeine Touri.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Freitag, 3. Mai 2013, 14:54

Der Ballermann Touri fliegt auf die Insel verbringt dort ein oder zwei Wochen und verschwindet dann wieder.

Ja und genau das Image möchte man doch fast überall auf der Insel bekämpfen. Da werden dann naturgeschütze Gebiete unter dem Deckmantel der nachhaltigen Bebauung (von korrupten Banditen) freigegeben um 5* Tempel in exponierter Lage zu errichten.
Die Privatleute mit ihren Fincaträumen sind da glaub ich eher nur ein kleiner Teil.
Beispiel: Ses Covetes
Ein Spezl von mir bangt seit Jahren mit zig anderen um sein Haus, dass er "gebraucht" gekauft hat und das illegal gebaut wurde, was er nicht wusste.
Ich würde sagen solange die Regierung nicht in die Puschen kommt und diese Gemauschel jenseits der Legalität in den Griff kriegt kann man anklagen, prozessieren und demonstrieren .... es wird nix nützen.
Wenn ich mir vorstelle, in Soller am Hafen steht ein Hotel seit jetzt 13 Jahren leer, weil es damals schon marode war. Vor zwei Jahren hat man sich immerhin schon mal Gedanken um einen Abriss gemacht und wenn alles klappt wird dieser nach der Saison stattfinden.
Nee, auf der Insel krankt es an der Wurzel. :ironic:
Ich bewerb mich mal, ab Mittwoch bin ich wieder dort. :corräkt: :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (3. Mai 2013, 14:55)

37

Freitag, 3. Mai 2013, 15:46

Ist die Ses Covetes Siedlung nicht schon plattgemacht in den letzten Tagen?

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Freitag, 3. Mai 2013, 16:05

Ist die Ses Covetes Siedlung nicht schon plattgemacht in den letzten Tagen?

Soweit ich weiss plätten sie noch. Ich meinte aber nicht den aktuellen Zustand, sondern das Herumgeeiere um diese Stätte des Schreckens.
Vor knapp 20 Jahren hat man dort im Naturschutzgebiet einen traumhaft schönen Steineichenwald abgeholzt um die illegalen Appartements zu bauen. :shock: Ein Jahr später gabs dann einen Baustopp, dann gammelte das Zeugs bis jetzt vor sich hin. Da mein ich einfach sowas darf nicht passieren. Einmal okay, aber das passiert ja laufend. Vorallem möcht ich nicht wissen, wieviel Illegales da noch schlummert .......

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Freitag, 7. Juni 2013, 15:00

Gestern wurde bei "Hallo Deutschland" im ZDF über den Abriss von illegalen Bauten auf der Insel berichtet ua. auch über die Geschichte der Bauruinen am Es Trenc.

> hier < der Bericht aus der ZDF Mediathek

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:41

Um besagtem Abgrund einen Schritt näher zu kommen, sorgt einer der Kulturboten des Ballermanns .... Peter Wackel mit seinem Lied "Scheiß drauf".
Alleine der Refrain zeugt von hoher Intelligenz:
Aber Scheiß Drauf Malle ist nur einmal im Jahr Ole Ole und Schalalalalaa
Damit aber nicht genug, das Plakat zum Mega Hit, in dem der grosse Sänger die Partyhölle auf Mallorca besingt prangt zwischen idyllischen Pinien

In einem Interview mit der > Mallorca Zeitung < ist sich der Notenschänder keiner Schuld bewusst und findet den Song sogar positiv für Mallorca.