Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:58

Verpasste Chance Talayot-Tourismus

Was kann Mallorca außer Sonne und Strand bieten und wodurch unterscheidet es sich von ähnlichen Destinationen, die außerdem auch noch günstiger sind? Diese Frage quält die Tourismusverantwortlichen schon seit Jahren. Eine ganze Menge mehr oder weniger sinnvoller Antworten darauf sind schon zusammengetragen worden.
Hier wäre eine weitere: Die Frühgeschichte der Insel. :corräkt:

> klick <

Ja, das kommt davon, wenn man sich immer nur damit beschäftigt Promenaden zu bauen oder zu modernisieren, weitläufige Anlagen aus dem Boden zu stampfen usw. usf.
Als ich mal Fotos von Ses Paisses und der Nekropole von Son Real herumzeigte kam der Kommentar „in Herkulaneum war ich auch schon mal“ … :kuller:
Dabei ist Son Real ja wirklich nicht die einzige geschichtsträchtige Stätte auf der Insel. Capocorb und Pollentia … um noch ein paar zu nennen.
Es wäre wirklich begrüssenswert wenn es gelänge, den Tourismus auf Mallorca ein wenig in die historische Richtung zu leiten. Das würde auch dem Wunsch nach einem niveauvolleren Image entgegenkommen. Nur ob das jetzt noch realisierbar ist??? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 20:45

RE: Verpasste Chance Talayot-Tourismus

... Nur ob das jetzt noch realisierbar ist??? :denk:

Ich persönlich denke - Nein. Sicher wird es immer ein paar einzelne Leutchen gegen - aber großflächig - eher :thumbdown:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 21:57

Ach, was hat Mallorca nicht schon alles versucht? Radfahrer, Golfer, Tennisspieler, Wanderer - sie alle wurden angelockt. Jetzt eben noch die Talayots. Sicherlich gibt es für alles einen Markt, aber der ist vergleichsweise klein.

Auch wenn er bei Weitem nicht verachtenswert ist und auch Gewinne abwirft, so ist Mallorca nach wie vor von den Massen verwöhnt bzw. hin und wieder auch gepeinigt (Ballermann & Co.). Mit der Masse verdient man leichtes Geld, alles andere ist nice to have, macht aber mehr Arbeit als die Masse, die sich mit einem Putzeimer voller Sangria und deutscher Bierseligkeit zufriedengibt. So ist zumindest in meinen Augen die Einstellung vieler mallorquinischer Hoteliers und Tourismusmanager :hmpf:

Sehr schade, denn Mallorca ist eine tolle und vielseitige Insel, wenn man sie sich ein wenig genauer anschaut...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juli 2010, 06:43

Die habe ich z.T. mal ganz heftig gesucht waren aber nur schwer zu finden - trotz Karte!

Werner

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2010, 09:24

Die habe ich z.T. mal ganz heftig gesucht waren aber nur schwer zu finden - trotz Karte!

Werner

Ja das stimmt leider, das die Talayots auf Mallorca schwerer zu finden sind,hab sie auch trotz Karte nicht gefunden.

Da sind die Talayots auf der Schwesterinsel Menorca wesentlich besser auf den Karten aufgeführt und auch ausgeschildert.Schade das ich die Fotos nur auf Papier habe und nicht im Computer, ich müsste dafür leider das Album auseinander rupfen sonst würde ich sie mal einstellen, sie sind einfach nur schön die Talayots.

Eines von denen die wir besichtigt haben war schön mit Bäumen und Grässern, Pflanzen umgeben spontan habe ich gedacht jetzt müßte man Picknicksachen dabei haben.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Juli 2010, 13:45

Mit der Masse verdient man leichtes Geld, alles andere ist nice to have, macht aber mehr Arbeit als die Masse, die sich mit einem Putzeimer voller Sangria und deutscher Bierseligkeit zufriedengibt. So ist zumindest in meinen Augen die Einstellung vieler mallorquinischer Hoteliers und Tourismusmanager

Sehe ich leider auch so. Allerdings widerspricht sich das Ganze. Immer wieder ist im Gespräch Mallorca attraktiver zu gestalten, beispielsweise für Individualtouristen und Fincaurlauber. Gefühlte 100 mal wurde ja schon um das Image aufzupolieren die Umgestaltung der Playa de Palma in Angriff genommen. Aktuell ist es mal wieder am 2. August soweit mit den Vorstellungen der Pläne. :corräkt:
Ich glaube billiger und effektiver wäre es um das Image aufzupolieren schon Bestehendes (Talayotsiedlungen, Nekropolen) zu bewerben, als Bäumchen zu pflanzen, die Promenade neu zu pflastern und neue Parkbänke aufzustellen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 8. September 2014, 12:49

Leider zieht eine der wichtigsten prähistorischen Siedlungen der Insel kaum Besucher an und deshalb denken die privaten Betreiberüber die Schließung nach.
Dies berichtet die Mallorcazeitung im Artikel > Allein mit dem Talayot <
Schade, dass diese teilweise wirklich mystischen Stätten an traumhaften Orten so wenig und wie hier bis garnicht beworben werden.

8

Montag, 8. September 2014, 13:05

Bei mir hatte es leider auch erst bis zum Mallorca-Krimi "Tod im Talayot" gereicht. Aber wer weiß ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2014, 13:27

Das ist aber sehr schade. Ich erinnere mich noch als ich Bilder diverser Stätten auf Facebook gepostet habe, kamen Kommentare unter anderem "ich dachte ihr wart auf Mallorca?" .... oder "wo ist das?" .... Pompeij??? ?(